Siemens verschafft sich mit Tableau einen besseren Überblick über Kosten und Nutzung seiner IT-Dienste und die Benutzerzufriedenheit


Schnelle Analyse von mehr als 7 Milliarden Zeilen aus über 200 Datenquellen
Integration in ServiceNow für ein besseres Verständnis von IT-Diensten
Transparente, interaktive Dashboards zur besseren Entscheidungsfindung im Management

Die Siemens AG mit Sitz in Berlin und München ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das seit über 170 Jahren für technische Exzellenz, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Weltoffenheit steht. Sie operiert rund um den Erdball, schwerpunktmäßig in den Sparten Energieerzeugung und -verteilung, intelligente Infrastruktur für Gebäude und verteilte Energiesysteme sowie Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie. Im Geschäftsjahr 2019, das am 30. September 2019 endete, erzielte Siemens 86,8 Milliarden € Umsatz und 5,6 Milliarden € Nettoertrag. Zum selben Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen rund 385.000 Mitarbeiter weltweit.

Tableau unterstützt die IT-Abteilung von Siemens bei der Analyse und Verwertung von Daten. Wo das IT-Controlling-Team früher einen hohen Zeit- und Ressourcenaufwand betreiben musste, stehen Erkenntnisse heute bei Bedarf zur Verfügung. Vertrauenswürdige Daten und Drilldown-Funktionen, die bei Siemens auf zahlreichen Geräten abrufbar sind, erleichtern diversen Teams die datengesteuerte Entscheidungsfindung. Außerdem hat Visual Analytics den Siemens-Gesellschaften dabei geholfen, ihre Betriebseffizienz zu verbessern und interne Abläufe zu rationalisieren.

Wir haben jetzt vollständige Transparenz, was unsere IT-Kosten und -Nutzung anbelangt. Beispielsweise können wir einsehen, wer wo auf der Welt welchen IT-Dienst nutzt, und wir können Drilldowns nach geografischem Standort, Abteilung oder Organisationsebene durchführen.

Tableau ermöglicht die schnelle Analyse von mehr als 7 Milliarden Zeilen aus über 200 Datenquellen

Mit Tableau kann die IT-Abteilung von Siemens Managementberichte erstellen und seine IT-Daten besser auswerten.

Ilia Kovalenko, Datenanalyst bei Siemens, erläutert: „Früher verwendeten wir für unsere Berichte mitunter Excel und PowerPoint. Der Dateidownload kostete viel Zeit, und es gab Probleme bei der Versionskontrolle. Außerdem kann man in Excel nur schlecht in Details zoomen. Wenn jemand eine Frage hatte, mussten wir alles neu berechnen – und bis wir die Daten bereitstellen konnten, waren sie oft schon wieder veraltet.“

„Ich lud mir die kostenlose Testversion [von Tableau] herunter, um mir einen Eindruck zu verschaffen. In kürzester Zeit konnte ich eine Analyse liefern, an der das Team zuvor wochenlang gearbeitet hatte.“

Von da an fand Tableau bei Siemens rasch immer mehr Anwender. Ein neuer Dienst namens „Integrated Reporting and Analytic Metrics“ (iRAM) wurde geschaffen, der Siemens-Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf über 15.000 Berichtsansichten ermöglicht. Mehr als 200 Datenquellen wurden zusammengeführt, sodass nun gut 7 Milliarden Datenzeilen ganz einfach nach thematischen Bezügen abgerufen werden können. „Allein in unserer Abteilung gibt es über 2.000 aktive Benutzer“, so Ilia Kovalenko. „Wir nutzen Tableau Desktop für die Entwicklung. Mit Tableau Server können unsere Benutzer sicher und direkt über ihren Browser auf Informationen und Dashboards zugreifen.“

Eines der ersten Tableau-Projekte für Kovalenko und sein Team bestand darin, den IT-Einsatz in der IT-Infrastruktur von Siemens und die damit verbundenen Kosten zu ermitteln. „Die Visual-Analytics-Ergebnisse kamen so gut an, dass ich nach Deutschland eingeladen wurde, um an der Erstellung ähnlicher Visualisierungen für globale Analysezwecke mitzuarbeiten.“

Das Team fragte uns, was sie nun mit dem halben Arbeitstag anfangen sollten, den sie eingespart hatten. Wir haben also tatsächlich für eine Zeitersparnis von einem halben Tag pro Woche gesorgt, und denselben Bericht nutzt das Team auch nach zwei Jahren noch.

Verbesserte Analyse von Kosten und Nutzung der IT-Dienste durch Integration in ServiceNow

Große Wirkung zeigt Tableau auch in Bezug auf die Plattform ServiceNow zur Verwaltung digitaler IT-Workflows. Mehrere Siemens-Teams sorgen mit ServiceNow für eine anbieterübergreifend nahtlose Benutzererfahrung – von der Bestellung von IT-Diensten bis zum Lebenszyklus-Management für IT-Produkte.

„Mit ServiceNow führen wir alle Daten von unseren IT-Anbietern zusammen, verwalten Bestellungen, erstellen Tickets und passen Dienste an“, erklärt Kovalenko. „Dank Tableau haben wir jetzt mehr Transparenz, was unsere IT-Kosten und -Nutzung anbelangt. Beispielsweise können wir einsehen, wer wo auf der Welt welchen IT-Dienst nutzt, und wir können Drilldowns nach geografischem Standort, Abteilung oder Organisationsebene durchführen.“

Dieser Überblick über die Kosten der IT-Dienste ist vor allem für die Finanzabteilung von Siemens ein Segen. Aus den Nutzungsstatistiken kann sie genau ableiten, welche Abteilung welche Dienste an welchem Standort verwendet. Diese Informationen können dann in Budgetprognosen und in die Planung künftiger IT-Ausgaben und IT-Dienste einfließen.

Tableau liefert nicht nur neue Erkenntnisse, sondern ermöglicht auch erhebliche Zeiteinsparungen. Ilia Kovalenko beeindruckt vor allem dieses Beispiel: „Ein Team war sehr unzufrieden mit seiner Standard-Analysesoftware. Daten mussten heruntergeladen und extrahiert, anschließend aufbereitet und schließlich in Excel importiert werden. In Tableau konnten wir diesen Prozess im Handumdrehen automatisieren. Das Team fragte uns, was sie nun mit dem halben Arbeitstag anfangen sollten, den sie dadurch eingespart hatten. Wir haben also tatsächlich für eine Zeitersparnis von einem halben Tag pro Woche gesorgt und denselben Bericht nutzt das Team auch nach zwei Jahren noch.“

Dies beweist die ganze Macht von Tableau – wir können über jedes Gerät sofort gesicherte Erkenntnisse abrufen und Fragen beantworten.

Datengesteuerte Entscheidungen unterstützen das Management, verbessern den Kundenservice und erhöhen die Benutzerzufriedenheit

Ilia Kovalenkos Team nutzt Tableau, um damit IT-Problemen schnell auf den Grund zu gehen. Zum Beispiel kann es Support-Tickets von Benutzern mit der Beanstandung abgleichen und nach wiederkehrenden Mustern suchen. So kann das Team herausfinden, woher das Problem rührt – etwa von einem Netzwerkfehler, einem bestimmten IT-Dienst oder einer unübersichtlichen Benutzeroberfläche – und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

Kovalenko hebt die transformative Wirkung von Tableau hervor: „Wir verwenden Circuit, eine Software für die Echtzeit-Zusammenarbeit von Atos/Unify. Als wir dieses Tool bereitstellten, wollten wir die Meinung der Benutzer dazu hören und richteten daher eine Bewertungsskala mit einem bis fünf Sternen ein. Nach jedem Anruf erscheint auf dem Bildschirm ein Pop-up-Fenster, in dem der Benutzer gebeten wird, die Tonqualität zu bewerten.“

Zu Kovalenkos Überraschung wurde er auf einer Auslandsreise mit einer Beschwerde konfrontiert. „Ich sprach mit einem regionalen IT-Leiter, der erwähnte, dass viele Benutzer mit Circuit unzufrieden seien. Ich fragte ihn, woher er das wisse, und er sagte: ‚Ich habe ein paar Gerüchte in der Küche aufgeschnappt, Mitarbeiter haben sich beschwert.‘ Ich erwiderte: ‚Richten wir die Bewertung ein, und dann schauen wir mal, was die Leute wirklich denken.‘ Wir sahen uns den Bericht live in Tableau an und stellten fest, dass 10.000 Benutzer eine durchschnittliche Bewertung von 4,4 abgegeben hatten, was sehr gut ist.“

Falsche Eindrücke, die auf Hörensagen beruhen, lassen sich mit präzisen, aktuellen Datenerkenntnissen schnell korrigieren. „Dies beweist die ganze Macht von Tableau – wir können über jedes Gerät sofort gesicherte Erkenntnisse abrufen und Fragen beantworten“, fasst Kovalenko zusammen.

Weitere Informationen finden Sie auf new.siemens.com/global/de.html.

Siemens gains deeper understanding of IT service costs, consumption and user satisfaction with Tableau


Rapid analysis of 7 billion+ rows across 200+ data sources
Integration with ServiceNow allows better understanding of IT services
Transparent, interactive dashboards support management decisions

Siemens AG is a global technology powerhouse that has stood for engineering excellence, innovation, quality, reliability and internationality for more than 170 years. The company is active around the globe, focusing on the areas of power generation and distribution, intelligent infrastructure for buildings and distributed energy systems, and automation and digitalization in the process and manufacturing industries. In fiscal 2019 (ending September 30, 2019) Siemens generated revenue of €86.8 billion and net income of €5.6 billion. At the end of September 2019, the company had around 385,000 employees worldwide.

Tableau supports Siemens IT to analyze and harness data. Insights are available on demand, which previously consumed a lot of the IT Controlling team’s time and resources. Trusted data and drill-down capabilities support numerous teams for data-driven decision making, accessible across multiple devices within Siemens. Visual analytics has enabled Siemens businesses to improve operational efficiencies and streamline internal processes.

We now have complete transparency into our IT costs and consumption. For example, we can see who consumes which IT service and their location; plus we can drill down by geographical level, divisional level, or organizational level.

Tableau enables rapid analysis of 7 billion+ rows across 200+ data sources

With Tableau in place, Siemens IT is able to create management reports and better explain its IT data.

Ilya Kovalenko, Data Analyst at Siemens, shares, “Sometimes in the past we used Excel and PowerPoint for our reporting. We spent time downloading files and there were issues with version control. It’s also very hard to drill-down in Excel. When someone raised a question, we had to go back and do the calculation – and by the time we replied the data was often out of date.”

“I downloaded the free trial [of Tableau] to get some experience. Within a very short time, I delivered an analysis that the team had spent weeks working on.”

The use of Tableau has subsequently spread quickly through Siemens. A new service called “Integrated Reporting and Analytic Metrics (iRAM)” has been established, providing secure access to more than 15,000 report views for Siemens employees. More than 200 data sources were combined, delivering more than 7 billion asset rows organized by easily accessible topic families. “In our function alone, we have more than 2,000 active users.” says Ilya. “We use Tableau Desktop for development. Tableau Server gives our users secure access to information and dashboards directly in their browser.”

One of the first Tableau projects for Ilya and his team was to examine IT usage and costs in Siemens IT infrastructure. “The visual analytics were so well received, that I was invited to work in Germany and help establish similar visualizations for global analysis.”

The team asked us what they were supposed to do with the half day they’d saved! We literally saved them half a day every week, and they are still using this report after two years.

Integration with ServiceNow allows better analysis of IT services cost and consumption

Tableau is having a similar impact on the ServiceNow digital IT assets workflow platform. Multiple Siemens units use ServiceNow to provide a seamless user experience across multiple providers, from ordering IT services to lifecycle management for IT products.

“We use ServiceNow to bring together all the data from our IT providers, manage orders, create tickets and adjust services,” explains Ilya. “Thanks to Tableau we now have better transparency into our IT costs and consumption. For example, we can see who consumes which IT service and their location; plus we can drill down by geographical level, divisional level, or organizational level.”

This insight into the cost of IT services is especially valuable to Siemens’ finance department. From the consumption reports, they can see exactly which department is consuming which services in which geography. The information is used to support budget forecasts and plan future IT expenditure and services.

In addition to gaining new insights, Tableau is also saving a significant amount of time. For Ilya, one particular example stands out. “One team was frustrated by the reliance on standard software for analysis. They would download and extract the data, then rework it and send the information in Excel. We quickly automated this process in Tableau, and the team asked us what they were supposed to do with the half day they’d saved! We literally saved them half a day every week and they are still using this report after two years.”

This validates the power of Tableau - we can display trusted insights and answer questions using any device immediately.

Data-driven decision making supports management, improving customer service and user satisfaction

Ilya’s team uses Tableau to quickly reach the root of IT problems. For example, they can analyze users’ tickets against the complaint and search for recurring patterns. They can then identify where complaints are occurring – whether it’s a network issue, a specific IT service or a complicated user interface – and take the necessary steps to solve the problem.

Ilya underlines the transformative impact of Tableau, “We use Circuit, a real-time collaboration software provided by Atos/Unify. When we deployed this tool, we needed to gather user feedback, so we implemented a one-to-five star-based rating. After every call, the users receives a popup window asking them to rate the voice quality.”

Ilya was surprised to be confronted with a complaint during a visit abroad. “I was talking with a regional Head of IT and he mentioned that a lot of users were not happy with Circuit. I asked him how he knew that, and he said, ‘I heard some rumors in the kitchen; employees were complaining’. I replied saying, ‘Let’s open the rating report and see what people are really thinking’. We studied the report live in Tableau and saw feedback from 10,000 users with an average score of 4.4, which is very high.”

False impressions – based on hearsay – are immediately corrected using accurate, up-to-date data insights. “This validates the power of Tableau: we can display trusted insights and answer questions using any device immediately,” Ilya concludes.

Find out more at siemens.com.