Tableau Viewer und Tableau Reader im Vergleich

Worin unterscheiden sich Tableau Reader und Tableau Viewer?

Wichtiges in aller Kürze.

Tableau Reader ist ein kostenloses Produkt aus der Anfangszeit von Tableau. Es wurde konzipiert, um Analysten und Autoren die Verteilung der von ihnen in Tableau Desktop erstellten Inhalte zu ermöglichen. Damals war Tableau Server noch nicht verfügbar, folglich konnten die Organisationen diese Plattform nicht zur Kontrolle der Freigabe und Verteilung von Analytics-Inhalten verwenden. Zu jener Zeit war Tableau Reader die einzige Option, in einer Organisation ohne Zugriff auf Tableau Desktop interaktive Inhalte anderen Benutzern freizugeben.

Tableau Viewer ist eine rollenbasierte Lizenzoption für Tableau Server, die Gelegenheitsanwender auf vertrauenswürdige Inhalte zugreifen und mit ihnen interagieren lässt, die von sogenannten Creators und Explorers erstellt wurden – und zwar ohne die Sicherheit Ihrer Daten aufs Spiel zu setzen.

Tableau Reader fehlen die für erfolgsentscheidende Tableau-Produktionsbereitstellungen zwingend erforderlichen Governance-, Sicherheits- und Administrationsfunktionen. Außerdem können Tableau Reader-Benutzer nur auf lokal gespeicherte Arbeitsmappen zugreifen und mit diesen interagieren (einen detaillierten Produktvergleich finden Sie im Vergleichsdiagramm unten). Wegen dieser Einschränkungen erweist sich Tableau Reader als brauchbare Option für bestimmte Machbarkeitsnachweise (PoC), eignet sich aber nicht zur Bereitstellung einer unternehmensweit nutzbaren Analytics-Plattform.

Tableau Viewer-Benutzer profitieren dagegen von der Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit einer kontrollierten serverbasierten Bereitstellung und können insbesondere:

  • Auf eingebettete, webbasierte und für Mobilgeräte optimierte Inhalte zugreifen und mit diesen interagieren
  • Zugrunde liegende Zusammenfassungsdaten für eine Visualisierung herunterladen
  • Inhalte zu Favoriten hinzufügen
  • Visualisierungen als Bilddateien (PNG, PDF) herunterladen
  • Eine Visualisierung oder ein Dashboard kommentieren
  • Subskriptionen erstellen oder erhalten
  • Datengesteuerte Warnungen erhalten

Screenshot von Tableau Viewer mit dem Feature der anpassbaren Subskriptionen

Ist Tableau Reader wirklich kostenlos?

Tableau Reader kann zwar kostenlos heruntergeladen werden, doch wenn die Software als Alternative für Tableau Server dient, fallen Kosten für die Bereitstellung und Wartung an. Organisationen müssen die beträchtlichen Kosten berücksichtigen, die dadurch entstehen, dass wertvolle IT-Ressourcen die Bereitstellung und den Support von Tableau Reader übernehmen. Darüber hinaus könnten Compliance-Probleme infolge fehlender Governance in Tableau Reader zusätzliche Kosten verursachen. Tableau Reader-Bereitstellungen erfordern eine lokale Freigabe und Verfügbarkeit der Dateien. Das IT-Team hat folglich keinen Überblick darüber, wohin die Dateien gehen oder wie sie nach der Erstellung verwendet werden.

Die von Tableau angebotenen rollenbasierten Tableau Server-Lizenzen ermöglichen dem IT-Team den Schutz, die Kontrolle und die Verwaltung der Produktionsbereitstellung. Gleichzeitig bewirken sie, dass Organisationen, die Tableau Reader im großen Umfang bereitstellen möchten, deutlich geringeren Risiken und verdeckten Kosten ausgesetzt sind. Hinweise zur Auswahl der für Ihre Organisation passenden Mischung aus Tableau Server-Rollen finden Sie hier.

Tableau Viewer-Screenshot des Server-Managers zum Festlegen der Viewer-Berechtigungen

Wie migrieren Sie von einer Tableau Reader-Bereitstellung auf Tableau Server?

Wenn Sie bereits über eine Tableau Reader-Bereitstellung verfügen, die Ihnen über den Kopf wächst, sollten Sie in Erwägung ziehen, welche Vorteile Ihnen Tableau Server bietet. Wenn Sie eine Migration von Tableau Reader auf Tableau Server in Betracht ziehen, sollten Sie als Erstes Ihre derzeitige Nutzung analysieren. Stellen Sie fest, wie viele Benutzer, Arbeitsmappen und Datenquellen Ihre Tableau Reader-Bereitstellung umfasst. Der nächste Schritt besteht dann darin, die Kosten für die Verwaltung der Bereitstellung anhand der vorhandenen Benutzer und Inhalte zu quantifizieren.

Wie viel kosten die Verwaltung und Verteilung dieser Inhalte und wie hoch sind die Gelegenheitseinbußen infolgedessen, dass das IT-Team daran gehindert wird, mehr strategisch wichtige Arbeit für Ihre Organisation zu leisten? Als Nächstes sollten Sie die Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse ermitteln. Dabei sollte im Vordergrund stehen, welche zusätzliche Wertschöpfung sich durch die Freigabe und Zusammenarbeit an den in Tableau Server verfügbaren gemeinsam genutzten Inhalten erzielen lässt. Zu guter Letzt plädieren Sie dann für Investitionen in Tableau Server und den Umstieg von Tableau Reader-Inhalten auf eine kontrollierte Umgebung, in der die Benutzer in den Genuss der vollen Tableau-Power kommen.

Alle wesentlichen Details

Die folgende Tabelle enthält einen vollständigen Vergleich
  Zugriff Creator Explorer Viewer Reader
Zugriff Web und Mobilgeräte
Eingebetteter Inhalt
Bietet Zugang zu in anderen Websites, Portalen und Anwendungen eingebetteten Inhalten.
  Interagieren Creator Explorer Viewer Reader
Interagieren Interaktive Nutzung von Visualisierungen und Dashboards *
Nur lokal gespeicherte Dateien
Visualisierungen als Bilder (PDF, PNG) herunterladen
Ermöglicht das Herunterladen des Snapshots einer Visualisierung oder eines Dashboards als PDF- oder PNG-Datei.
Zusammenfassungsdaten herunterladen
Lässt Sie nur die von der Visualisierung oder vom Dashboard verwendeten aggregierten Daten herunterladen.
Vollständige Daten herunterladen
Ermöglicht das Herunterladen des kompletten Datensatzes, der mit der Visualisierung oder dem Dashboard verbunden ist.
Anwenderdefinierte Ansichten erstellen und freigeben
  Zusammenarbeiten Creator Explorer Viewer Reader
Zusammenarbeiten Dashboard oder Visualisierung kommentieren
Persönliche Subskription erstellen
Datengesteuerte Warnungen erhalten
Subskriptionen für andere erstellen
Datengesteuerte Warnungen erstellen
  Autor Creator Explorer Viewer Reader
Autor Vorhandene Arbeitsmappen und Visualisierungen bearbeiten
Neue Arbeitsmappe aus vorhandener veröffentlichter Datenquelle erstellen und veröffentlichen
Erstellt Inhalte beginnend mit einer vorhandenen Datenquelle, die in Tableau Server oder Tableau Online veröffentlicht wurde.
Neue Arbeitsmappe mit einer neuen Datenquelle erstellen und veröffentlichen
Sie können Inhalte erstellen und teilen, indem Sie eine Verbindung zu einer neuen Datenquelle, einschließlich Rohdaten, herstellen. Die Auswahl ist dabei nicht nur auf bereits vorhandene und veröffentlichte Datenquellen beschränkt.
Neue Datenquellen erstellen und veröffentlichen
Neue Arbeitsmappen auf der Basis vorgefertigter Dashboard Starters erstellen
Dashboard Starters ermöglichen die Verbindung vorgefertigter Dashboards mit gängigen Unternehmensanwendungen.
*
Nur in Tableau Online verfügbar
  Vorbereiten Creator Explorer Viewer Reader
Vorbereiten Neue Datenabläufe (.tfl) erstellen
Kombiniert, formatiert und bereitet Daten auf und speichert den Vorgang als Datenablauf.
Datenablauf (.tfl) bearbeiten und ändern
Daten (.tde, .hyper oder .csv) exportieren
  Kontrollieren Creator Explorer Viewer Reader
Kontrollieren Anwender und Berechtigungen verwalten
Ermöglicht die Verwaltung von Site-Rollen, von Berechtigungen sowie der Eigentümerschaft an Inhalten.
Inhalte verwalten und Datenquellen zertifizieren
Ermöglicht die Verwaltung von Projekten, Arbeitsmappen und Datenquellenzertifizierungen.
Serververwaltung *
Nur in Tableau Server verfügbar

Tableau Viewer vs. Tableau Reader

What is the difference between Tableau Reader and Tableau Viewer?

In short, a lot.

Tableau Reader is a free product that was created in the early days of Tableau to allow analysts and content creators to distribute content they built in Tableau Desktop. This was before Tableau Server was made available to organizations to govern the sharing and distribution of analytics content. At the time, Tableau Reader was the only option to share interactive content with other users in an organization without access to Tableau Desktop.

Tableau Viewer is a role-based license option on Tableau Server which allows casual users to access and interact with trusted content created by Creators and Explorers, without putting the security of your data at risk.

In terms of functionality, Tableau Reader lacks the governance, security and administration capabilities which are essential for mission critical production deployments of Tableau. In addition, Tableau Reader users can only access and interact with local workbooks (see the comparison chart below for a detailed product comparison). These product limitations make Tableau Reader an appropriate option for some proof of concept projects but the wrong choice for deploying analytics at scale across your organization.

Tableau Viewer users, on the other hand, benefit from the security and trust that comes with a governed server-based deployment and specifically can:

  • Access and interact with embedded, web-based and mobile content
  • Download underlying summary data for a visualization
  • Favorite content
  • Download visualizations as image files (PNG, PDF)
  • Comment on a visualization or dashboard
  • Create and receive subscriptions
  • Receive data-driven alerts

tableau viewer screenshot displaying customizable subscriptions feature

Is Tableau Reader really free?

Tableau Reader is a free software download but it is not free to deploy and maintain if used as an alternative to Tableau Server. Organizations must consider the significant cost associated with valuable IT resources deploying and supporting a Tableau Reader deployment. There is also the potential cost of compliance issues associated with the lack of governance in Tableau Reader. Tableau Reader deployments require source files to be shared and accessed locally which means that IT has no visibility into where the files go or how they are used after they are created.

The role-based server licenses offered by Tableau empower IT to secure, govern and administer a production deployment while significantly reducing the risks and hidden costs that an organization is exposed to when trying to deploy Tableau Reader at scale. Information on how to choose the mix of Tableau Server roles that are right for your organization can be found here.

tableau viewer screenshot of server manager setting viewer permissions

How do you migrate from a Tableau Reader deployment to Tableau Server?

If you already have a Tableau Reader deployment that is growing out of control, you should consider the benefits that Tableau Server will offer. The first step when considering a migration from Tableau Reader to Tableau Server is to inventory your current usage. Determine how many users, workbooks and data sources comprise your Tableau Reader deployment. The next step is to quantify the cost of managing the deployment based on the inventory of users and content.

How much does it cost to manage and distribute this content and what is the opportunity cost associated with IT not doing more strategic work for your organization? The impact to business processes should be determined next with a focus on how much more value can be unlocked by sharing and collaborating around shared content available on Tableau Server. Finally, make the case to invest in Tableau Server and move Tableau Reader content to a governed environment where your users can experience the full power of Tableau.

All the nitty-gritty details

See a full comparison in the table below
  Access Creator Explorer Viewer Reader
Access Web and mobile
Embedded content
Access content embedded in other websites, portals and applications.
  Interact Creator Explorer Viewer Reader
Interact Interact with visualizations and dashboards *
Local files only
Download visualizations as images (.pdf, .png)
Download a snapshot of a visualization or dashboard as either a .pdf or .png file.
Download summary data
Download only the aggregate data used by the visualization or dashboard.
Download full data
Download the full data set associated with the visualization or dashboard.
Create and share custom views
  Collaborate Creator Explorer Viewer Reader
Collaborate Comment on a dashboard or visualization
Create a subscription for yourself
Receive data-driven alerts
Create subscriptions for others
Create data-driven alerts
  Author Creator Explorer Viewer Reader
Author Edit existing workbooks and visualizations
Create and publish new workbook from existing published data source
Create content starting with an existing data source published to Tableau Server or Tableau Online.
Create and publish new workbook with a new data source
Create and share content by connecting to a new data source, including raw data. You're not restricted to existing, published data sources.
Create and publish new data sources
Create new workbooks based on pre-built Dashboard Starters
Dashboard Starters allow you to connect prebuilt dashboards to common enterprise applications.
*
Only available on Tableau Online
  Prepare Creator Explorer Viewer Reader
Prepare Create new data flows (.tfl)
Combine, shape and clean data, and save the process as a data flow.
Edit and modify a data flow (.tfl)
Export data (.tde, .hyper or .csv)
  Govern Creator Explorer Viewer Reader
Govern Manage users and permissions
Manage site roles, content ownership, and user permissions.
Manage content and certify data sources
Manage projects, workbooks, and data sources certification.
Server administration *
Only available on Tableau Server