Wie ermitteln Sie den richtigen Mix von Benutzern für Ihre Organisation?


Eine maßgeschneiderte Analytics-Lösung für Ihr Team

Heute benötigen mehr Mitarbeiter als je zuvor Zugriff auf Daten, um ihre Arbeit besser zu verrichten. Allerdings kann es durchaus sein, dass die Mitarbeiter ein ganz unterschiedliches Verhältnis zu den Daten haben. Deshalb haben wir verschiedene Rollen erstellt, die den unterschiedlichen Datenbedürfnissen Ihrer Mitarbeiter entsprechen. Diese Rollen gestatten es Ihnen, Daten auf sichere Weise an Ihre Teams weiterzugeben und gleichzeitig zuzulassen, dass die Mitarbeiter ganz unterschiedlich mit den Daten interagieren.

In Ihrer Organisation gibt es jede Menge Benutzer, die ganz unterschiedliche Dinge mit den Daten anstellen. Manche Benutzer verwenden Daten zur Beantwortung von Fragen, um ihr Unternehmen weiter voranzubringen und ihre Teamziele zu erreichen. Andere Mitarbeiter erstellen Arbeitsblätter und Berichte, die sie anderen Benutzern im Unternehmen zuschicken. Wieder andere Anwender stellen ihren Daten tiefer greifende Fragen wie: „Schön, dass der Umsatz in der östlichen Region gestiegen ist, aber was steckt hinter diesem Wachstum? Wie können wir das, was dort funktioniert, auf andere Bereiche übertragen?“ Weitere Mitarbeiter importieren Rohdaten aus den genutzten Softwareanwendungen, um den tatsächlichen Stand der Dinge zu betrachten, und machen Snapshots wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs), um sie beim nächsten Teammeeting zu verwenden oder den Kunden zu präsentieren. Unsere neuen Angebote sollen den unterschiedlichen Anforderungen der Mitarbeiter in Ihrer Organisation gerecht werden.

Tableau erfüllt die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Mitarbeiter und hilft Creators, Explorers und Viewers gleichermaßen, ihre Arbeit besser zu verrichten.

Explorers

Der Creator

Creators sind alle Mitarbeiter in Ihrer Organisation, die Verbindungen zu Datenquellen herstellen und die Daten in etwas Nützliches für sich selbst oder andere verwandeln. In Ihrer heutigen Organisation erstellen diese Mitarbeiter wahrscheinlich Berichte und verteilen sie dann per E-Mail oder über ein gemeinsam genutztes Laufwerk. Sie führen Ad-Hoc-Analysen durch, um tiefer greifende Fragen zu ihren Daten zu beantworten. Sie sind Ihre Power-Users in Sachen Daten.

Mit Tableau gelingt es Ihren Creators, den Rohdaten aussagekräftige und zielgerichtete Ergebnisse zu entlocken. Sie bringen Ordnung ins Chaos, indem sie ihre Daten auf- und vorbereiten. Sie führen komplexe Analysen durch – und zwar stilvoll und schnell – und sie liefern erfreuliche Ergebnisse. Darüber hinaus veröffentlichen sie ihre Visualisierungen und Datenquellen in ihrer Organisation, damit andere Mitarbeiter ihre Arbeit besser als je zuvor verrichten können. Diese Teammitglieder benötigen eine leistungsstarke Analytics-Plattform, die ihnen die Gewinnung umsetzbarer Erkenntnisse erleichtert.

Diese Teammitglieder erstellen den Großteil der Inhalte, Datenvisualisierungen und Datenquellen, die von anderen Mitarbeitern auf der Tableau-Plattform genutzt werden.

Explorers

Der Explorer

Explorers sind die modernen Geschäftsanwender, die in Ihrer Organisation den Wandel vorantreiben. Der Umgang mit Daten ist ihnen vertraut, ohne dass sie Analysten wären. Sie wollen ihre Geschäftsbereiche voranbringen und müssen die Daten gründlicher untersuchen, um Antworten auf ihre eigenen Fragen zu finden. Diese Antworten liegen häufig außerhalb der engen Grenzen vorgefertigter Berichte.

In Ihrer heutigen Organisation erhalten die Explorers wahrscheinlich Berichte anderer Mitarbeiter und kombinieren diese mit verschiedenen Datenpunkten, um sie auf die eigenen Bedürfnisse zuzuschneiden. Mit Pivottabellen und vlookup-Vorgängen sind sie bestens vertraut. Explorers möchten den Daten eigene Fragen stellen und diese selbst beantworten.

In Tableau können Explorers mithilfe veröffentlichter Datenquellen selbst neue Arbeitsmappen erstellen oder vorhandene Arbeitsmappen und Dashboards als Ausgangspunkt verwenden. All dies erledigen sie in ihrem Browser oder an ihrem Mobilgerät. Doch das reicht ihnen noch nicht. Sie stellen und beantworten tiefer greifende Fragen, deren Antworten aus den ursprünglichen Berichten vermutlich nicht abzulesen waren. Ihr Team wird die Daten der Explorers untersuchen, ohne den Analytics-Flow verlassen zu müssen. Eine völlig neue Erfahrung!

Explorers

Der Viewer

Viewers verwenden Daten, um Erkenntnisse zu gewinnen und bessere Entscheidungen zu treffen. Zu den Viewers zählen Teammitglieder, die Daten zur Erledigung einer Vielzahl täglicher Aufgaben benötigen, ebenso wie Führungskräfte, die den Fortschritt ihrer Teams bei wichtigen Projekten verfolgen müssen, oder der CEO, der aussagekräftige Kennzahlen zum Zustand des Unternehmens braucht.

Mit Tableau Viewer können Sie Analytics auf alle Bereiche Ihrer Organisation skalieren. Schon in naher Zukunft werden Ihre Viewers die Tableau-Plattform verwenden, um ihre intuitiven Eindrücke durch Fakten zu untermauern und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, die auf Dashboards basieren, die von Ihren Creators und Explorers erstellt wurden. Viewers können mit den Dashboards und Datenvisualisierungen interagieren, um fundierte Entscheidungen zu fällen und Daten in den Mittelpunkt jeder geschäftlichen Diskussion zu rücken. Die Verwendung von Tableau-Dashboards und -Arbeitsmappen in Ihrem gesamten Unternehmen sorgt für eine Standardisierung der Art und Weise, wie Ihre Teams mit Daten interagieren, während gleichzeitig die Integrität Ihrer Daten geschützt wird.

Möchten Sie jetzt Ihre Auswahl treffen?

Dann sprechen Sie mit einem Mitarbeiter aus unserem Vertriebsteam, um den richtigen Mix für Sie zu ermitteln.

Vertrieb kontaktieren


Weitere zu berücksichtigende Faktoren

Weitere Fragen zur Einschätzung der Bedürfnisse Ihres Teams

Vielleicht fällt Ihnen diese Entscheidung leichter, wenn Sie sich überlegen, wie Ihr Team zurzeit mit Daten und Analysewerkzeugen interagiert. Stellen Sie sich diese Fragen:

Sie haben noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wird Ihnen gern ein kompetenter Vertriebsmitarbeiter bei der Ermittlung des perfekten Mixes für Ihr Team behilflich sein.

Vertrieb kontaktieren

How to decide on the right mix of users for your organization


Analytics Tailored to Your Team

Now more than ever people need access to data to do their jobs better. But their relationship to data can differ. This is why we created different roles to match the different data needs of your people. These roles will allow you to share data with your teams in a secure way, while allowing for the differences in the way people interact with data.

Your organization is full of people doing different things with data. Some use data to answer questions to drive their businesses forward and to accomplish their team goals. Others prepare spreadsheets and reports that they send out to others in their company. Some ask deeper questions of their data like, “Well it’s good to know that sales are up in the eastern region, but what’s driving that growth? How do we take what’s working there and bring to other areas?” While others pull in raw data from software apps they use so they can see what’s really going on, and grab quick snapshots of important KPIs to use during team meetings or to present to customers. Our new offerings are designed to meet the different needs of the people in your organization.

From the Creators to the Explorers and Viewers, Tableau meets the varying needs of everyone, and helps all of them do their jobs better.

Explorers

The Creator

Creators are anyone in your organization who connects to sources of data and crafts that data into something useful for themselves and others. In your organization today, they likely create reports and distribute them through email or a share drive. They are performing ad hoc analysis to answer deeper questions of their data. They are your data power users.

With Tableau, your Creators will pull meaning and purpose out of raw data. They will clean and prep their data to bring order to chaos. They will conduct complex analysis with style and speed, delivering delightful results. And they will publish their visualizations and data sources to their organization, empowering others to do their jobs better than ever before. These team members need a powerful analytics platform to help them unlock their potential to discover transformative insights.

As the name implies, they are the team members who will create much of the content, data visualizations and data sources leveraged by others on the Tableau Platform.

Explorers

The Explorer

Explorers are your modern business users - your mobilizing force for change. They may not have analyst in their title, but they’re comfortable with data. They’re looking to move their businesses forward and need to probe deeper into the data to find answers to their own questions. These answers are often outside the confines of pre-built reports.

In your organization today, they likely receive reports from others and combine them with different data points to tailor them to their needs. Pivot tables and vlookups are well known to them. Explorers want to ask and answer their own questions of data.

In Tableau, Explorers will be able to build new workbooks themselves using published data sources or start with existing workbooks and dashboards, all through their browser or mobile device. But they won’t stop there. They’ll ask and answer deeper questions that may not have been answered in the initial round of reporting. Your team will explore their data and stay in the analytical flow like never before.

Explorers

The Viewer

Viewers use data to inform and improve the decisions they make. Viewers can be anyone from team members who need data to perform many of their daily tasks, to people managers who need to see how their teams are progressing on important projects, to the CEO, who needs high-level metrics about the health of the business.

Tableau Viewer helps you scale analytics to all corners of your organization. Tomorrow your Viewers will use the Tableau Platform to back up their intuition with facts and make data-driven decisions based on dashboards created by your Creators and Explorers. Viewers can interact with the dashboards and data visualizations to inform their decisions and put data at the center of every business conversation. Using Tableau dashboards and workbooks across your company will standardize the way your teams interact with data while protecting the integrity of your data.

Ready to choose?

Speak with a member of our sales team to find the right mix for you.

Contact Sales


Additional Factors to Consider


Some more questions to help assess your team's needs

One way to help with this decision is to think about your team's’ current interactions with data and analysis tools. Ask yourself these questions:

Questions? We have answers.

If you have additional questions, a knowledgeable sales professional can help you choose the perfect mix for your team.

Contact Sales