„Schmutzige Daten“ sind sehr kostspielig für Sie: Vier Lösungen für häufige Probleme bei der Datenvorbereitung

Wenn Sie jemals Daten analysiert haben, wissen Sie, wie nervig es sein kann, wenn Sie bei näherer Untersuchung Ihrer Daten feststellen, dass diese schlecht strukturiert, ziemlich fehlerhaft oder einfach nur unvollständig sind. Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Daten in Excel aufzubereiten oder komplexe Berechnungen vorzunehmen, bevor Sie eine einfache Frage beantworten können.

Die Datenvorbereitung umfasst Data Discovery sowie Umwandlungs- und Aufbereitungsaufgaben und soll Daten für Analysen vorbereiten. Sie ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Analyse-Workflows. Laut einem jüngst im Harvard Business Review veröffentlichten Artikel verbringen die Anwender 80 % Prozent ihrer Zeit mit der Vorbereitung der Daten und nur 20 % ihrer Zeit mit der Analyse der Daten. Und diese Statistik beschränkt sich nicht nur auf die Rolle der Datenverwalter. Die Datenvorbereitung ist zunehmend auch Aufgabe von Analysten und sogar von Geschäftsanwendern ohne besondere Datenkompetenzen.

Selbst Benutzer, die nicht direkt mit Datenvorbereitungsaufgaben betraut sind, spüren die Auswirkungen „schmutziger Daten“. Der erforderliche Zeit- und Arbeitsaufwand, um aus zusammenhanglosen Daten umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, verleitet zu ineffizienten Ad-Hoc-Analysen und führt dazu, dass den Daten der Organisation immer weniger Vertrauen geschenkt wird. Diese langsameren Prozesse können sich letztendlich in verpassten Chancen sowie in Umsatzeinbußen niederschlagen. Forschungsergebnisse von Gartner besagen, dass „Organisationen finanzielle Einbußen von durchschnittlich 9,7 Millionen USD im Jahr durch schlechte Datenqualität verzeichnen“.1

Wie kommt es zu „schmutzigen Daten“?

Die Unternehmen ergreifen Maßnahmen gegen „schmutzige Daten“, indem sie Datenkataloge und Glossare erstellen. Doch selbst bei Beachtung dieser Best Practices werden im täglichen Betrieb in gewissem Umfang „schmutzige Daten“ ins System gelangen. Zu „schmutzigen Daten“ kommt es häufig durch:

Bild zu menschlichem Versagen

1. Menschliches Versagen

Laut Experian ist dies die häufigste Ursache für „schmutzige Daten“. Fehler können sich auf unterschiedlichste Weise einschleichen. Das Spektrum reicht von verschiedenen Praktiken bei der Dateneingabe bis hin zu Werten, die von Benutzern manuell in Tabellen eingegeben werden. Selbst ein einfacher Rechtschreibfehler könnte später zu Problemen führen, wenn jemand die Daten analysiert.

Bild zu unterschiedlichen Systemen

2. Unterschiedliche Systeme

Häufig speichern Organisationen ihre Daten in unterschiedlichen Systemen, die über verschiedene Strukturen, Anforderungen und Aggregationen verfügen. Wenn diese Daten dann integriert werden sollen, müssen sich die Analysten mit doppelten oder fehlenden Feldern bzw. mit uneinheitlichen Beschriftungen herumplagen. Darüber hinaus könnten Datenfelder oder Werte dieselbe Bedeutung haben, aber in den unterschiedlichen Systemen werden jeweils andere Namen oder Werte verwendet.

Bild zu den veränderlichen Datenanforderungen

3. Veränderliche Anforderungen

Wenn sich Unternehmen weiterentwickeln, müssen die Datenverwalter und Data Engineers Änderungen an den Daten vornehmen. Dabei verändern sie die Granularität der Daten, kennzeichnen nicht mehr verwendete Felder als veraltet oder fügen bei Bedarf neue Felder hinzu. Diese Änderungen werden nicht immer im ganzen Unternehmen kommuniziert, sodass die Analysten unter Umständen erst von diesen Änderungen erfahren, wenn sie die Daten in ein Tool für Selfservice-BI oder zur Datenvorbereitung importieren.

Vier häufige Probleme bei der Datenvorbereitung und ihre Behebung

1.

Problem: Starre und zeitraubende Prozesse halten nicht mit der Nachfrage Schritt.

1. Problem: Bild mit einer Uhr und Dokumenten

Analysten berichten, dass der Großteil ihres Jobs nicht aus Analysen besteht, sondern vielmehr aus der Aufbereitung und Umformatierung von Daten. Dieses Problem kann in ETL-Prozessen, Selfservice-Tools zur Datenvorbereitung oder Tabellenprogrammen wie Microsoft Excel auftreten. Jedes Mal, wenn neue Daten empfangen werden, müssen die Analysten repetitive manuelle Datenvorbereitungsaufgaben erledigen, um die Struktur anzupassen und die Daten für die Analyse aufzubereiten. Letztendlich schlägt sich das in verschwendeten Ressourcen und einer erhöhten Gefahr menschlichen Versagens nieder.

Doch nicht nur der Aufwand, den schlecht strukturierte Daten erfordern, sorgt für Frustration. Sowohl Analysten als auch Geschäftsanwender müssen sogar darum kämpfen, überhaupt Zugriff auf die benötigten Daten zu erhalten. Traditionell ist die Datenvorbereitung eine Aufgabe des IT-Teams – und nur bestimmte Teams sind überhaupt in der Lage, Daten vorzubereiten und neue Datenquellen in ein zentralisiertes Data Warehouse zu importieren. Wer diese Fähigkeit nicht besitzt, muss die Datenvorbereitung in Programmen wie Excel selbst vornehmen oder darauf warten, dass ein anderes Team diese Aufgabe übernimmt. Cathy Bridges, Tableau-Entwicklerin bei SCAN Health Plan, hat Folgendes festgestellt: „Wenn wir Änderungen an einem Datensatz vornehmen müssen, dauert das mindestens mehrere Wochen und oft sogar Monate.“


Lösung: Entwicklung agiler Prozesse mit den richtigen unterstützenden Werkzeugen

Viele Organisationen setzen auf Selfservice-Lösungen zur Datenvorbereitung für die Datenexploration und die Entwicklung von Prototypen. Selfservice-Tools zur Datenvorbereitung verleihen den Anwendern die Kontrolle, die ihre Daten am besten kennen, indem sie den Datenvorbereitungsprozess demokratisieren und die Belastung des IT-Teams reduzieren. „Der Mehrwert eines Selfservice-Tools zur Datenvorbereitung besteht darin, das jeder zu einem Master der Daten werden kann“, sagte Venkatesh Shivanna, Senior Data Analytics Manager and Architect bei einem bekannten Gaming-Unternehmen. „Die Analysten können die Ad-hoc-Datenaufbereitung selbst übernehmen, anstatt sich in eine Warteschlange stellen zu müssen.“

Die Daten lassen sich nicht wirklich demokratisieren, ohne dass die Benutzer den gesamten Datenvorbereitungsprozess verstehen.

Jede Organisation hat ganz eigene Anforderungen, und es gibt kein Einheitskonzept für die Datenvorbereitung. Doch bei der Auswahl eines Selfservice-Tools zur Datenvorbereitung sollten die Organisationen darauf achten, dass das Tool die Prozesse so weiterentwickelt, dass ein iteratives, agiles Konzept verwirklicht wird, anstatt neue Zugriffshemmnisse zu erzeugen. Die Mitarbeiter werden einen stärkeren Wunsch verspüren, ihre Daten vorzubereiten und zu verstehen, wenn sie die Auswirkungen ihrer eigenen Datenvorbereitungsschritte sehen. Jason Harmer, Consultant bei Nationwide Insurance, berichtete Folgendes: „Visuelle Datenvorbereitung lässt die Benutzer den gesamten Prozess sehen und potenzielle Warnzeichen früher erkennen – zum Beispiel Rechtschreibfehler in den Daten, überzählige Leerzeichen oder fehlerhafte Join-Klauseln. Außerdem stärkt sie das Vertrauen in die endgültige Analyse.“

2.

Problem: Datenvorbereitung erfordert fundierte Kenntnis der Unternehmensdaten

2. Problem – Bild einer Lupe über einem Kalender

Vor der Datenvorbereitung müssen die Benutzer unbedingt den Ort, die Struktur und die Zusammensetzung der Daten kennen sowie granulare Details wie Felddefinitionen verstehen. Dieser Prozess ist ein grundlegender Bestandteil der Datenvorbereitung und wird mitunter als „Data Discovery“ bezeichnet. Niemand würde sich auf eine lange Reise begeben, ohne grundsätzlich zu wissen, wohin es gehen soll. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Datenvorbereitung.

Mit dem Aufkommen der Selfservice-BI und ihrer Drag & Drop-Funktionalität ist Data Discovery für Geschäftsanwender einfacher geworden, denn sie verschafft ihnen ein fundierteres Wissen über die vorhandene Struktur und die Inhalte ihrer Datensätze. Aber wegen der Informationssilos haben diese Benutzer häufig weniger Einblick in die gesamte Datenlandschaft ihrer Organisation und wissen nicht, welche Daten vorhanden sind, wo sie sich befinden und wie sie definiert sind. Verwirrung um Datendefinitionen kann beispielsweise eine Analyse verhindern, oder schlimmer noch, im gesamten Unternehmen zu fehlerhaften Analysen führen. Wenn ein Benutzer zum Beispiel Kundendaten analysieren möchte, könnte er möglicherweise feststellen, dass im Marketingteam eine andere Definition für den Begriff „Kunde“ verwendet wird als im Finanzteam.


Lösung: Festlegen von Unternehmensstandards für Datendefinitionen

Visuelle Selfservice-Tools für die Datenvorbereitung gestatten es den Analysten, tiefer in die Daten einzutauchen, um ihre Strukturen zu verstehen und Beziehungen zwischen Tabellen zu erkennen. Weil die Analysten das Profil ihrer Daten verstehen, können sie mühelos unerwartete Werte erkennen, die aufbereitet werden müssen. Obwohl diese Technologie Klarheit in die Daten bringt, werden die Benutzer immer noch die Unterstützung anderer Mitarbeiter in ihrem Unternehmen benötigen, um Details wie Felddefinitionen zu verstehen.

Eine Möglichkeit zur Standardisierung von Datendefinitionen in einem Unternehmen ist das Erstellen eines Datenkatalogs. Mit einem Datenkatalog können die Analysten leichter nachvollziehen, wie bestimmte Begriffe innerhalb der jeweiligen Geschäftsanwendung verwendet werden, denn dort werden die für die Analyse relevanten Felder angezeigt, und nicht etwa die ausschließlich systemrelevanten Felder. Für Brian Davis, Projektingenieur bei einem Energieunternehmen, sind Datenkataloge „unbezahlbar“.

Ich kombiniere regelmäßig Daten aus der Buchhaltung mit den Daten von Servicetechnikern. Das Definieren der Ausgangsdaten und berechneten Felder schlägt sich in präziseren Analysen nieder und reduziert den erforderlichen Zeitaufwand für die Ermittlung des zu verwendenden Feldes bzw. der zu verwendenden Tabelle.

Das Erstellen eines Datenkatalogs ist sehr aufwendig. Datenverwalter und Datenfachleute müssen sich zu laufender Iteration verpflichten und [den Datenkatalog] bei sich ändernden Anforderungen immer wieder überprüfen.2. Wenn ein Katalog veraltet ist, kann er tatsächlich der Datenstrategie Ihrer Organisation schaden. Kommunikation und Besitz sollten von Anfang an in den Prozess integriert sein, um festzulegen, wo sich das Glossar befinden soll und wie oft es aktualisiert und optimiert werden sollte.

3.

Problem: „Gut strukturierte Daten“ sind eine Frage der Perspektive.

3. Problem – Bild mit einer Person, die „sechs“ sagt, und einer weiteren Person, die „neun“ sagt.

Unterschiedliche Teams haben auch unterschiedliche Anforderungen und Präferenzen bezüglich der Frage, was „gut strukturierte“ Daten ausmacht. Datenbankadministratoren und Datentechniker priorisieren zum Beispiel die Speicherung und Verfügbarkeit von Daten. Sie könnten bspw. Spalten hinzufügen, die ausschließlich für die Nutzung durch Datenbanken bestimmt sind. Wenn ein Datentechniker ein Data Warehouse für Analysen einrichtet, priorisiert er die wesentlichen geschäftlichen Kennzahlen, mit denen sich der Großteil der Fragen beantworten lässt. Wenn die von den Datenanalysten benötigten Informationen nicht bereits im Datensatz enthalten sind, müssen sie die Aggregationen anpassen oder Daten aus externen Quellen importieren. Das Resultat wären dann unter Umständen Datensilos oder fehlerhafte Daten.

Cathy Bridges, Tableau-Entwicklerin bei SCAN Health Plan, berichtete, dass Analysten oftmals einen Datensatz erneut aktualisieren müssen, der bereits von einem anderen Team aufbereitet wurde. „Das Einfügen zusätzlicher Spalten kann ein langwieriger und mühseliger Prozess sein. Wenn ich zum Beispiel Gesamtwerte mit separaten Werten vergleichen möchte, muss ich die Datenquelle duplizieren – und das kann ganz schön aufwendig sein.“


Lösung: Geben Sie den Datenexperten die Kontrolle über die Daten.

Selfservice-Datenvorbereitung befähigt die Analysten dazu, die Datensätze auf eine Weise aufzubereiten, die zu ihren Analysen passt, was zu schnelleren Ad-Hoc-Analysen führt und ihnen gestattet, auftauchende Fragen umgehend zu beantworten. Das entlastet auch das IT-Team, das die Daten nicht jedes Mal neu strukturieren muss, wenn eine unerwartete Frage auftaucht. Außerdem lässt sich so doppelte Arbeit vermeiden, weil andere Analysten diese Modelle wiederverwenden können. Wenn die Datensätze für ein breites Publikum wichtig sind, können Sie sie in Zukunft zu einem kanonischen Datensatz kombinieren.

Ein Datenvorbereitungstool sollte die einmaligen Fragen der Analysten bedienen und außerdem wiederholbar sein. Wenn ich die Logik erstelle, wird sie irgendwo in einer Datei gespeichert. Und beim nächsten Mal kann ich dieselbe Datei wieder öffnen, erneut die Verbindung zu denselben Datenquellen herstellen und genau dort weitermachen, wo ich aus dem Workflow ausgestiegen bin.

4.

Problem: Datenvorbereitungssilos – eine unsichtbare Realität

4. Problem: Personengruppen

Erweiterte Datenvorbereitungstools können komplex sein, weshalb die Nutzung dieser Funktion häufig einigen ausgewählten Power-Usern vorbehalten ist. Doch selbst wenn Analysten und Geschäftsanwender keinen Zugriff auf Datenvorbereitungstools haben, bedeutet das nicht, dass sie diese Aufgaben nicht schon längst in anderen Anwendungen erledigen. Selfservice-BI-Tools haben die Datenanalysefunktionen für Benutzer jeder Qualifikationsstufe verfügbar gemacht, doch um ihren Daten tatsächlich Erkenntnisse zu entlocken, müssen sich diese Benutzer immer noch darauf verlassen, dass das IT-Team bestens strukturierte Daten bereitstellt. Anstatt tage- oder monatelang auf die Daten warten zu müssen, extrahieren die Benutzer Daten aus Systemen und bereiten ihre Daten in Arbeitsblättern vor. Daraus resultiert ein neu strukturierter Datensatz, der nur einem einzigen Zweck dient, und häufig betreiben die einzelnen Abteilungen doppelten Aufwand, ohne es zu wissen. Dieser Prozess bringt übermäßig viele Datensilos hervor, die weder effizient oder skalierbar sind, noch kontrolliert werden.

Selbst Mitarbeiter, die den Begriff „Datenvorbereitung“ kennen, bereiten ihre Daten noch immer in Programmen wie Excel vor. Je mehr Silos bei uns vorhanden sind, desto mehr Interpretationen der Daten sind möglich, sodass den Daten noch stärker misstraut wird.


Lösung: Konsistenz und Zusammenarbeit bei der Datenvorbereitung

Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Vermeidung von Datensilos. Forschungsergebnisse des Business Application Research Center (BARC) zeigen, dass die Unternehmen am zufriedensten mit ihren Datenvorbereitungsprozessen waren, die „die Datenvorbereitung zu einer gemeinsamen Aufgabe der IT- und Geschäftsabteilungen gemacht hatten“.

Um Selfservice-Datenvorbereitung in einer ganzen Organisation einzuführen, müssen die Benutzer alle Einzelheiten der Daten kennen. Da dieses Wissen traditionell dem IT-Team und den Datentechnikern vorbehalten war, müssen sich die Analysten unbedingt die Zeit nehmen, um die Nuancen in den Daten in Erfahrung zu bringen. Hierzu zählen auch die Granularität und jegliche Umwandlungen, denen der Datensatz unterzogen wurde. Die Planung regelmäßiger Eincheckvorgänge oder eines standardisierten Workflows ermöglicht es den Datentechnikern, das aktuelle Verfahren für das Abfragen von und das Arbeiten mit gültigen Daten bekannt zu geben und die Analysten gleichzeitig dazu zu befähigen, die Daten schneller und selbstbewusster vorzubereiten.



Mühelose Datenvorbereitung

Testen Sie Tableau Prep

1. Gartner, Smarter with Gartner, How to Create a Business Case for Data Quality Improvement (Wie Sie einen Business Case zur Verbesserung der Datenqualität erstellen). 9. Januar 2017, https://www.gartner.com/smarterwithgartner/how-to-create-a-business-case....

2. TDWI, TDWI Upside, Five Key Elements Your Data Governance Business Glossary May Be Missing (Fünf wesentliche Elemente, die in Ihrem Unternehmensglossar für Datensicherheit fehlen könnten). 16. Februar 2016, https://tdwi.org/articles/2016/02/16/data-governance-glossary-missing-el....

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

Dirty data is costing you: Four solutions to common data preparation issues

If you’ve ever analyzed data, you know the pain of digging into your data only to find that it is poorly structured, full of inaccuracies, or just plain incomplete. You’re stuck fixing the data in Excel or writing complex calculations before you can answer a simple question.

Data preparation is the process of getting data ready for analysis, including data discovery, transformation, and cleaning tasks—and it’s a crucial part of the analytics workflow. A recent Harvard Business Review article reports that people spend 80% of their time prepping data, and only 20% of their time analyzing it. And this statistic isn’t restricted to the role of the data stewards. Data prep tasks have bled into the work of analysts and even non-technical business users.

Even those who aren’t directly performing data preparation tasks feel the impact of dirty data. The amount of time and energy it takes to go from disjointed data to actionable insights leads to inefficient ad-hoc analyses and declining trust in organizational data. These slower processes can ultimately lead to missed opportunities and lost revenue. In fact, Gartner research indicates that the “average financial impact of poor data quality on organizations is $9.7 million per year.”1

Why dirty data happens

Enterprises are taking steps to overcome dirty data by establishing data catalogs and glossaries. But even with these practices, it is likely for some level of dirty data to seep through the cracks of day-to-day operations. Dirty data commonly happens due to:

human error image

1. Human error

It is the most common cause of dirty data, according to Experian. Errors can pop up in a variety of ways, from variability in data entry practices to employees manually inputting values into spreadsheets. Even a simple spelling error could pose challenges down the line when someone goes to analyze the data.

disparate systems image

2. Disparate systems

Organizations often store data in several disparate systems that have different structures, requirements, and aggregations. When it comes time to integrate this data, analysts are left with duplicate or missing fields or inconsistent labels. Data fields or values might also have the same meaning, but use different names or values across systems.

hanging data requirements image

3. Changing requirements

When businesses evolve, data administrators and engineers need to make changes to the data—changing its granularity, deprecating fields if they’re not being used, or introducing new fields as needed. These changes are not always widely communicated across a business, and analysts may not even know about these changes until they bring the data into a self-service BI or data prep tool.

Four common data prep issues and how to solve them

01

Issue: Rigid and time-consuming processes don’t keep up with demand

issue one image of a clock and papers

Analysts report that the majority of their job is not analysis, but cleaning and reshaping data. This can occur with an ETL process, in self-service data prep tools, or in spreadsheet tools like Microsoft Excel. Every time new data is received, analysts need to repeat manual data preparation tasks to adjust the structure and clean the data for analysis. This ultimately leads to wasted resources and an increased risk for human error.

Beyond the frustration of messy data, both analysts and business users struggle to even access the data they need. Traditionally, data preparation has lived within IT—and only certain teams have the ability to prep and bring new data sources into a centralized data warehouse. Those who don’t have this ability either conduct their own data prep in programs like Excel or wait for another team to do it for them. Cathy Bridges, Tableau Developer at SCAN Health Plan noted that “When we need to make changes to a data set, it can take weeks at a minimum and often months.”


Solution: Develop agile processes with the right tools to support them

Many organizations are adopting self-service data preparation solutions for exploration and prototyping. Self-service data preparation tools put the power in hands of the people who know data the best—democratizing the data prep process and reducing the burden on IT. “The added value of a self-service data prep tool is that everyone can become a master of the data,” said Venkatesh Shivanna, Senior Data Analytics Manager and Architect at a popular gaming company. “Analysts can do the ad-hoc data cleansing tasks themselves instead of waiting in a queue.”

You can't really democratize data without letting people understand the full data prep process.

Every organization has specific needs and there is no ‘one-size-fits-all’ approach to data preparation, but when selecting a self-service data preparation tool, organizations should consider how the tool will evolve processes towards an iterative, agile approach instead of creating new barriers to entry. People will have a greater desire to prepare and understand their data if they can see how the impact of their data prep steps. Jason Harmer, Consultant at Nationwide Insurance explained how "visual data prep allows people to see the full end-to-end process, seeing potential flags earlier on—like misspellings in the data, extra spaces, or incorrect join clauses. It also increases confidence in the final analysis."

02

Issue: Data preparation requires deep knowledge of organizational data

issue two image of magnifying glass on a calendar

Before preparing data, it is crucial to understand its location, structure, and composition, along with granular details like field definitions. Some people refer to this process as “data discovery” and it is a fundamental element of data preparation. You wouldn’t start a long journey without a basic understanding of where you’re going, and the same logic applies to data prep.

The emergence of self-service BI and its drag-and-drop functionality has made data discovery easier for business users, providing them with a deeper knowledge of the existing structure and contents of their data sets. But because of information silos, these users often have less insight into the entire data landscape of their organization—what data exists, where it lives, and how it is defined. Confusion around data definitions, for example, can hinder analysis or worse, lead to inaccurate analyses across the company. For example, if someone wants to analyze customer data, they may find that a marketing team might have a different definition for the term “customer” than someone in finance.


Solution: Create company standards for data definitions

Visual, self-service data prep tools allow analysts to dig deeper into the data to understand its structure and see relationships between tables. Because they can understand the profile of their data, analysts can easily spot unexpected values that need cleaning. Although this technology brings clarity to the data, people will still need support from others in their company to understand details like field definitions.

One way to standardize data definitions across a company is to create a data dictionary. A data dictionary helps analysts understand how terms are used within each business application, showing the fields are relevant for analysis versus the ones that are strictly system-based. Brian Davis, Project Engineer at an energy company calls data dictionaries "invaluable."

I regularly combine data from accounting with data from field technicians. Defining the initial data along with calculated fields drives more accurate analyses and reduces the amount of time spent determining which field or table to use.

Developing a data dictionary is no small task. Data stewards and subject matter experts need to commit to ongoing iteration, checking in as requirements change.2 If a dictionary is out of date, it can actually do harm to your organization's data strategy. Communication and ownership should be built into the process from the beginning to determine where the glossary should live and how often it should be updated and refined.

03

Issue: “Clean data” is a matter of perspective

issue three image of one person saying 'six' and one saying 'nine'

Different teams have different requirements and preferences regarding what makes for “well-structured” data. For example, database administrators and data engineers prioritize how data is stored and accessed—and columns may be added that are strictly for databases to leverage, not humans. When an engineer builds a data warehouse specifically for analysis, they prioritize the core business metrics that answer the majority of questions. If the information that data analysts need isn’t already in the data set, they may need to adjust aggregations or bring in outside sources. This can lead to silos or inaccuracies in the data.

Cathy Bridges, Tableau Developer at SCAN Health Plan, explained how analysts often have to go back and update a data set that has already been cleaned by another team. “Bringing in additional columns can be a long and arduous process. For example, if I need totals versus breakout, I need to duplicate the data source—and it can be a pain.”


Solution: Put the power in the hands of the data experts

Self-service data prep gives analysts the power to polish data sets in a way that matches their analysis, leading to faster, ad-hoc analyses and allowing them to answer questions as they appear. It also reduces the burden on IT to restructure the data whenever an unanticipated question arises. This can also reduce the amount of duplicated efforts because other analysts can reuse these models. If the datasets are valuable on a wide scale, you can combine them into a canonical set in the future.

A data prep tool should equip the one-off questions from the analysts and also be repeatable. When I build out the logic, it's saved in a file somewhere. And the next time, I can reopen that same file, repoint at the same data sources and start from where I left off in that workflow.

04

Issue: The hidden reality of data prep silos

issue four groups of people

Advanced data preparation tools can be complex, which means this capability is often restricted to a select number of power users. But even if analysts and business users don’t have access to data preparation tools, it doesn’t mean that they aren’t already performing these tasks in other applications. Self-service business intelligence tools have opened up data analysis capabilities to every level of user, but in order to get insights into their data, these users still need to rely on IT for well-structured data. Instead of waiting days or months for the data, users extract data from systems and prepare their data in spreadsheets. The result is a newly structured data set that serves a singular purpose and departments often duplicate efforts without even knowing it. This process leads to an abundance of data silos, which aren’t efficient, scalable, or governed.

Even people who might not know the term “data prep” are still preparing data in programs like Excel. The more silos we have, the more interpretations of the data we have and that drives a distrust in the data.


Solution: Create consistency and collaboration within the data prep process

Combatting silos starts with collaboration. Survey research from the Business Application Research Center (BARC) showed that the companies that were most satisfied with their data prep processes were the ones that “made data preparation a shared task between IT and business departments.”

Adopting self-service data prep across an organization requires users to learn the ins and outs of the data. Since this knowledge was historically reserved for IT and data engineering roles, it is crucial that analysts take time to learn about nuances within the data, including the granularity and any transformations that have been done to the data set. Scheduling regular check-ins or a standardized workflow for questions allows engineers to share the most up-to-date way to query and work with valid data, while empowering analysts to prepare data faster and with greater confidence.



Take the pain out of data prep

Try Tableau Prep

1. Gartner, Smarter with Gartner, How to Create a Business Case for Data Quality Improvement. January 9, 2017, https://www.gartner.com/smarterwithgartner/how-to-create-a-business-case....

2. TDWI, TDWI Upside, Five Key Elements Your Data Governance Business Glossary May Be Missing. February 16, 2016, https://tdwi.org/articles/2016/02/16/data-governance-glossary-missing-el....