Über diese Erklärung

Tableau legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre von Bewerber und Bewerberinnen. Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung für eine Tätigkeit bei Tableau zur Verfügung stellen, verwenden, speichern und weitergeben. Sie gilt für alle potentiellen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Praktikanten und Praktikantinnen von Tableau Software, die in der EU wohnhaft sind. Die relevanten Tableau-Gesellschaften und die dazugehörigen Kontaktdaten finden Sie hier. Bitte lesen Sie sich diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch, um sich darüber zu informieren, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

Tableau Software, Inc. sowie diejenige in der EU ansässige Tableau-Gesellschaft, bei der Sie sich bewerben, sind die „verantwortlichen Stellen“ Ihrer personenbezogenen Daten. Das bedeutet, dass beide Gesellschaften für die Entscheidung, wie Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verwendet werden, verantwortlich sind.

Datenschutzgrundsätze

Wir halten die einschlägigen Datenschutzbestimmungen und -vorschriften ein. Diesen zufolge gilt für die personenbezogenen Daten, welche wir von Ihnen erfassen, dass diese Daten auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für Sie nachvollziehbaren Weise genutzt werden müssen, nur zu den im Vorhinein von uns mitgeteilten berechtigten Zwecken erhoben werden dürfen, dem Zweck angemessen und erheblich sein sowie auf das für die von uns mitgeteilten Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein müssen, sachlich richtig und auf dem neuesten Stand sein müssen, nur so lange wie erforderlich gespeichert werden dürfen und sicher aufbewahrt werden müssen.

Von uns gespeicherte Informationen über Ihre Person

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine Person, anhand derer diese Person identifiziert werden kann. Daten, die in keiner Weise mit einer Person in Verbindung gebracht werden können (anonyme Daten), fallen nicht darunter. Es gibt „besondere Kategorien" von sensiblen personenbezogenen Daten, welche ein höheres Schutzniveau erfordern und auf welche wir im Folgenden näher eingehen. Es ist wichtig, dass die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, korrekt und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn sich Ihre personenbezogenen Informationen ändern.

Wir erfassen, speichern und verwenden möglicherweise die folgenden personenbezogenen Informationen über Sie:

Persönliche Angaben. Name, Titel, persönliche E-Mail-Adresse, Privatadresse, Telefonnummer, Identifikationsnummern, Geburtsdatum, Führerschein- und Fahrzeugkennzeichendaten, Staatsangehörigkeit, Geburtsort sowie Informationen, die für das Erwerbs- oder Aufenthaltsrecht erforderlich sind.

Beschäftigungsinformationen. Beruflicher Werdegang, einschließlich früherer Positionen und Vorgesetzter, Beförderungen, Disziplinarmaßnahmen, Versetzungen, Hintergrundprüfungen, bisheriger Vergütungen und Zulagen, Ernährungsanforderungen; schriftliche und elektronische Kommunikation und Dokumente; Zugangs- und Anmeldedaten für Systeme und Anwendungen; sonstige Informationen zum Lebenslauf wie z. B. Kompetenzanalysen, Referenzen, Schulungen und Mitgliedschaften.

Verschiedene Informationen: Kamera- oder Überwachungsaufnahmen (bei Bewerbungsgesprächen vor Ort) sowie Informationen, die Sie durch das Ausfüllen von Formularen an unsere Systeme übermitteln.

Wie werden Ihre Daten erfasst?

Die meisten dieser personenbezogenen Daten erhalten wir direkt von Ihnen, unter anderem über den Bewerbungs- und Einstellungsprozess. Mitunter erhalten wir diese Informationen auch von Dritten, etwa von Personalvermittlungsagenturen, sozialen Netzwerken oder Onlinesuchen (einschließlich LinkedinIn und Xing), Jobbörsen, ehemaligen Arbeitgebern, Wirtschaftsauskunfteien oder anderen Anbietern von Hintergrundüberprüfungen sowie öffentlichen Einrichtungen.

Die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten ist eine notwendige Voraussetzung für den Abschluss eines Arbeitsvertrages. Wenn Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht angeben, können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.

Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für welche wir sie erhoben haben, es sei denn, wir erachten die Verwendung auch aus einem anderen als dem ursprünglichen Zweck für notwendig und dieser Zweck ist mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für eine Reihe von Zwecken, unter anderem für die Anwerbung und Anstellung, die Leitung und Führung des Arbeitsverhältnisses und der Belegschaft sowie für unsere geschäftlichen und rechtlichen Zwecke, wie z. B. Buchhaltung und Einhaltung von Rechtsvorschriften.

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu verwenden, sofern

  • dies notwendig ist, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, insbesondere als Ihr zukünftiger Arbeit-/Auftraggeber,
  • dies für die Zwecke unserer berechtigten Interessen oder der berechtigten Interessen Dritter erforderlich ist (dazu gehören Anwerbung, Entscheidungen im Arbeitsverhältnis, Verwaltung des Arbeitsverhältnisses, Unternehmensmanagement und Datenanalyse sowie die Bereitstellung von Unternehmensleistungen, einschließlich Kommunikationsinstrumenten und arbeitsbezogener Anwendungen) oder
  • in Einzelfällen mit Ihrer Einwilligung.

Es kann mehrere Gründe geben, die die Grundlage für die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bilden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihr Wissen und Ihre Einwilligung in Übereinstimmung mit den oben genannten Regeln verarbeiten, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist.

Sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung basiert, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zurückzuziehen. Um Ihre Einwilligung zurückzuziehen, wenden Sie sich bitte an privacy@tableau.com.

Sensible personenbezogene Daten

Sensible personenbezogene Daten (sogenannte „besondere Kategorien“), wie Geschlecht, Hautfarbe und medizinische Informationen, erfordern ein höheres Schutzniveau. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können wir besondere Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn dies im öffentlichen Interesse (z. B. für die Überwachung der Chancengleichheit) erforderlich und gesetzlich zulässig ist. In Ausnahmefällen sind wir zur Verarbeitung dieser Art von Informationen auch dann berechtigt, wenn diese im Zusammenhang mit rechtlichen Ansprüchen benötigt werden oder wenn diese zum Schutz Ihrer Interessen (oder der Interessen anderer) erforderlich sind und Sie nicht in der Lage sind, Ihre Einwilligung zu geben, oder wenn Sie die Informationen bereits veröffentlicht haben.

Wir benötigen Ihre Einwilligung nicht, wenn wir besondere Kategorien von personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung verwenden, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen oder bestimmte arbeitsrechtliche Rechte auszuüben. Unter bestimmten Umständen können wir Sie um Ihre schriftliche Einwilligung bitten, damit wir bestimmte besonders sensible Daten verarbeiten können. Wie oben erwähnt können Sie Ihre Einwilligung jederzeit durch Nachricht an privacy@tableau.com zurückziehen.

Wie wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben

Unter Umständen geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, einschließlich Drittanbietern und anderer Gesellschaften der Tableau-Gruppe. Wir verpflichten Dritte dazu, die Sicherheit Ihrer Daten zu respektieren und sie gesetzeskonform zu behandeln.

Ihre personenbezogenen Informationen werden im Rahmen der Bearbeitung Ihrer Bewerbung anderen Tableau-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, -Leiharbeitnehmern und -nehmerinnen, sowie Auftragnehmer und -nehmerinnen zur Verfügung gestellt. Sie können außerdem mit jeder Gesellschaft geteilt werden, die Teil unserer Unternehmensgruppe ist (derzeit die Tableau Software Inc. mit Sitz in den USA und unsere Gesellschaften in Deutschland, Irland, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Kanada, Indien, China, Japan, Singapur und Australien), wenn es aufgrund rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist oder in unserem berechtigten Interesse im Rahmen interner Verwaltungszwecke liegt, etwa wenn uns diese Gesellschaften Produkte oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen (z. B. Informationstechnologiesysteme, Datenhosting, Personaldienstleistungen, rechtliche Unterstützung, Gehalts- und Zulagenverwaltung, Anwerbung) oder für Managementzwecke.

Wenn wir personenbezogene Daten über Sie an Nicht - Mitglieder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) unserer Gruppe (einschließlich Tableau Software Inc.) oder an dritte Datenverarbeiter weitergeben, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Ihre personenbezogenen Daten schützen und jede Weitergabe von personenbezogenen Daten rechtskonform ist.

Wir sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von Dritten weiterzugeben:

  • andere Beteiligte wie Rechts- und Regulierungsbehörden (einschließlich Polizei- und Einwanderungsbehörden), Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und andere externe professionelle Berater,
  • Unternehmen, die uns Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen, wie z. B. Anbieter von Personaldienstleistungen, darunter Voreinstellungsprüfungen und Bonitätsprüfungen; Anbieter von Systemen zur Bewerberrückverfolgung; Anbieter von Informationstechnologiesystemen; Telekommunikationsanbieter; Back-up- und Katastrophenschutzdienste sowie Cybersicherheitsdienste und andere Outsourcingbetreiber.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten auch dann an Dritte weitergeben, wenn wir vertraglich oder gesetzlich zur Offenlegung Ihrer Daten verpflichtet sind und dies zur Erfüllung der nationalen Sicherheits- oder Strafverfolgungsanforderungen oder zur Verhinderung illegaler Aktivitäten erforderlich ist. Ferner geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter, um auf etwaige Ansprüche zu reagieren, unsere Rechte oder die Rechte Dritter zu schützen, die Sicherheit einer Person zu schützen oder illegale Aktivitäten zu verhindern.

Abgesehen von den Bestimmungen in dieser Datenschutzerklärung werden wir Ihre personenbezogenen Daten niemals an Dritte verkaufen oder vermieten, ohne Sie darüber zu informieren und/oder Ihre Zustimmung einzuholen.

Aufbewahrung personenbezogener Daten

Wir erfassen und verwalten personenbezogene Daten über potenzielle und Mitarbeiterinnen sowie Praktikanten und Prakikantinen für legitime Geschäftszwecke, darunter das Sammeln von Lebensläufen zur Besetzung vakanter Stellen und die Buchung von Anreisen zu Bewerbungsgesprächen.

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als notwendig für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, und werden sie nach diesem Zeitpunkt löschen, es sei denn, wir müssen personenbezogene Daten aufbewahren, um unseren gesetzlichen Verpflichtungen oder den Anforderungen an die Berichterstattung oder Buchhaltung nachzukommen, um Streitigkeiten beizulegen oder um Ansprüche zu verfolgen oder zu verteidigen. Bei der Bestimmung der angemessenen Aufbewahrungsfrist berücksichtigen wir die Menge, Art und Sensibilität der personenbezogenen Daten, das potenzielle Risiko eines Schadens durch unbefugte Nutzung oder Offenlegung, die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, etwaige Möglichkeiten, diese Zwecke auf andere Weise zu erfüllen, sowie die geltenden gesetzlichen, buchhalterischen oder berichtsrechtlichen Vorschriften. Unter Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten anonymisieren, so dass sie nicht mehr mit Ihnen in Verbindung gebracht werden können; in diesem Fall können wir diese Informationen ohne weitere Mitteilung an Sie verwenden.

Ihre Rechte

Sie haben gewisse Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten. Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, von uns zu verlangen,

  • ihnen eine Kopie aller persönlichen Informationen, die wir über Sie gespeichert haben, zukommen zu lassen,
  • jegliche Ihrer personenbezogenen Daten zu aktualisieren, die veraltet, falsch oder unvollständig sind,
  • alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu löschen, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind (oder in einigen Fällen, wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung widersprochen haben),
  • die Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, einzuschränken,
  • Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterzugeben,
  • jegliche berechtigten Einwände, welche Sie gegen die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, zu berücksichtigen (sofern wir uns auf unsere berechtigten Interessen [oder die eines Dritten] als Grundlage für die Verarbeitung verlassen oder darauf, dass die Verarbeitung im öffentlichen Interesse liegt),
  • eine Kopie jeder Vereinbarung zur Verfügung zu stellen, nach der Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übertragen werden, und
  • (in Frankreich) Ihre Anweisungen hinsichtlich der Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod einzuhalten.

Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an privacy@tableau.com. Wir werden alle diese Anfragen prüfen und unsere Antwort innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist übermitteln. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass bestimmte personenbezogene Daten unter gewissen Umständen von derartigen Anfragen ausgenommen sein können, z. B. wenn wir Ihre personenbezogenen Daten für die berechtigten Interessen von Tableau oder zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung weiterverarbeiten müssen. Es wird bestimmte Umstände geben, in denen das Recht auf Sie gesetzlich nicht anwendbar ist, und wir werden dies bei der Prüfung eines Antrags untersuchen.

Wir sind berechtigt, Sie dazu aufzufordern, uns die erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, um Ihre Identität zu bestätigen und Ihr Recht auf Zugang zu den Informationen (oder auf Ausübung Ihrer anderen Rechte) zu gewährleisten. Dies ist eine geeignete Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten nicht an Personen weitergegeben werden, die kein Recht auf Zugang zu diesen Daten haben. Die Wahrnehmung Ihrer Rechte ist für Sie unentgeltlich; allerdings sind wir berechtigt, Ihnen eine angemessene Gebühr in Rechnung zu stellen, falls Ihre Anfrage eindeutig unbegründet oder unverhältnismäßig ist. Alternativ sind wir berechtigt, solchen Anfragen nicht nachzukommen.

Sicherheit

Tableau verpflichtet sich dazu, personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch, Offenlegung, Änderung und unberechtigtem Zugriff zu schützen, und trifft alle angemessenen Vorkehrungen, um die Vertraulichkeit personenbezogener Daten zu gewährleisten. Die Übertragung von Informationen über das Internet ist jedoch nicht vollkommen sicher. Als Folge davon erkennen Sie an, dass wir die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns über das Internet übermitteln, nicht garantieren können und dass eine solche Übertragung auf Ihr eigenes Risiko erfolgt. Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben, werden wir strenge Verfahren und Sicherheitsmaßnahmen anwenden, um unbefugten Zugriff zu verhindern. Wir haben Verfahren für den Umgang mit vermuteten Verstößen gegen die Datensicherheit eingerichtet und werden Sie und die zuständigen Behörden über einen vermuteten Verstoß informieren, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Sofern wir Ihnen ein Passwort gegeben haben (oder sofern Sie ein Passwort gewählt haben), mit dem Sie auf ein Konto bei uns zugreifen können, sind Sie dafür verantwortlich, dieses Passwort vertraulich zu behandeln. Wir bitten Sie darum, Passwörter keiner anderen Person mitzuteilen.

Strafrechtliche Verurteilungen

Wir werden Informationen über strafrechtliche Verurteilungen sammeln, wo dies angesichts der Art der Aufgabe und der geltenden gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie tätig sind, angemessen ist. Gegebenenfalls erfassen wir im Rahmen des Anwerbungsverfahrens Informationen über strafrechtliche Verurteilungen (dies gilt nicht in Frankreich), oder wir werden von Ihnen im Rahmen Ihrer Tätigkeit für uns direkt darüber informiert.

In selteneren Fällen nutzen wir Informationen im Zusammenhang mit strafrechtlichen Verurteilungen, wenn dies zur Verfolgung rechtlicher Ansprüche erforderlich ist, wenn wir Sie um Ihre schriftliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten bitten, wenn es zum Schutz Ihrer Interessen (oder der Interessen anderer) erforderlich ist und Sie nicht in der Lage sind, Ihre Einwilligung zu erteilen, oder wenn Sie die Informationen bereits veröffentlicht haben.

Überwachung

Wir behalten uns das Recht vor, den Netzwerkverkehr über unsere Systeme zu überwachen, zu prüfen, zu kopieren, zu speichern oder zu löschen. Dies schließt das Recht ein, den Inhalt von Nachrichten zu überprüfen, Posteingänge abzurufen oder unsere E-Mail-Systeme zu untersuchen, um unrechtmäßige Handlungen zu überwachen oder zu untersuchen, unseren gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen oder den effektiven Betrieb unseres Unternehmens sicherzustellen. Alle Überwachungstätigkeiten werden in Übereinstimmung mit den für uns geltenden Gesetzen durchgeführt.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet statt, wenn ein elektronisches System personenbezogene Daten verwendet, um eine Entscheidung ohne menschliches Zutun zu treffen. Sie werden keinen Entscheidungen unterliegen, die einen wesentlichen Einfluss auf Sie haben und ausschließlich auf automatisierten Entscheidungen beruhen, es sei denn, dass wir dazu berechtigt sind und Sie darüber informiert haben. Wir sehen nicht vor, dass Entscheidungen über Sie mit automatisierten Mitteln getroffen werden, wir werden Sie jedoch schriftlich benachrichtigen, wenn sich diese Unternehmenshaltung ändert.

Sonstige Fragen

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrages und kann von uns jederzeit überarbeitet werden. Wenn Sie Fragen oder Beschwerden haben oder wenn Sie von Ihren Rechten in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an privacy@tableau.com. Tableau Software Inc. und der lokale Datenverantwortliche (d. h. die in der EU ansässige Tableau-Gesellschaft , bei der Sie sich beworben haben) arbeiten zusammen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Sie können sich auch an die Datenschutzbehörde des Mitgliedstaates, in dem Sie ansässig sind, wenden. Kontaktinformationen für diese Behörden finden Sie weiter unten. Alternativ können Sie einen Rechtsbehelf bei den örtlichen Gerichten einlegen, wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihre Rechte verletzt wurden.

Die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Vorgehensweisen sind aktuelle Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten mit Stand vom 25. Mai 2018.

Datenschutzbehörden
Kontaktdaten

Vereinigtes Königreich Information Commissioner’s Office
Wycliffe House, Water Lane
Wilmslow
Cheshire
SK9 5AF
www.ico.org.uk
Tél. : 0303 123 1113
Deutschland Deutsche Datenschutzaufsichtsbehörden
Frankreich Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés
3 Place de Fontenoy
TSA 80715 – 75334
PARIS CEDEX 07Tel.: (01) 53 73 22 22
Fax: (01) 53 73 22 00
Online form: https://www.cnil.fr/fr/plaintes
Niederlande Autoriteit Persoonsgegevens
Postbus 93374
2509 AJ DEN HAAGTel: (+31) – (0)70 – 888 85 00
Fax: (+31) – (0)70 – 888 85 01
Schweden Datainspektionen
Box 8114
SE-104 20 Stockholm
Büroadresse:
Drottninggatan 29, plan 5
Stockholm
Tel: +46 8 657 61 00

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

About this Notice

Tableau values the privacy of our applicants. This Privacy Notice covers how we use, store and share the personal data you provide us as a part of applying to work at Tableau. It applies to all prospective employees and interns of Tableau Software who are based in the EU –relevant entities are listed here, along with contact details. Please read this Privacy Notice carefully to understand how we handle your personal information.

Tableau Software, Inc. as well as the EU Tableau entity to which you are applying are the "data controllers" of your personal data. This means that they are both responsible for deciding how your personal data is held and used.

Data protection principles

We will comply with applicable data protection and privacy laws. These say that the personal data we hold about you must be: used lawfully, fairly and in a transparent way; collected only for valid purposes that we have explained to you; relevant to the purposes we have told you about and limited to those purposes; accurate and kept up to date; kept only as long as necessary; and kept securely.

The information that we hold about you

Personal data, or personal information, means any information about an individual from which that person can be identified. It does not include data which cannot be linked to an individual in any way (anonymous data). "Special categories" of sensitive personal data require a higher level of protection which we have set out in more detail below. It is important that the personal information we hold about you is accurate and current. Please keep us informed if your personal information changes.

We may collect, store and use the following personal information about you:

Personal Details. Name, title, personal email address, home address, phone number, identification numbers, birth date, driver’s license and vehicle plate details, citizenship information, place of birth, and information needed for right to work or residency requirements.

Employment information. Employment history, including previous titles and supervisors, promotions, disciplinary actions, transfers, background checks, compensation and benefits history, dietary requirements; written and electronic communication and documents; system and application access data or login information; other resume or CV information, such as skills analysis, references, training, and memberships.

Miscellaneous information: CCTV or security footage (if interviewing on site); and information that you submit or input in to our systems through completion of forms.

How is your information collected?

We will receive most of this personal information from you directly, including through the application and recruitment process. We may also receive this information from third parties, such as recruitment agencies, social media or online searches (including LinkedIn), job boards, former employers, credit reference agencies or other background check providers, and public agencies.
Your personal data is a necessary requirement of entering into an employment contract. If you fail to provide your personal data, we will not be able to enter into a contract with you.

Use of your personal information

We will only use your personal data for the purposes for which we collected it, unless we reasonably consider that we need to use it for another reason and that reason is compatible with the original purpose. We process your personal data for a number of purposes, including for recruitment and appointment, management and operation of the employment relationship and workforce, and our business and legal purposes, such as accounting and legal compliance.

We may use your personal information where:

  • it is necessary for complying with our legal obligations, particularly as your propsepctive employer/engager;
  • it is necessary for the purposes of our legitimate interests or the legitimate interests of a third party. These include recruitment, employment decisions and administration; business management and data analytics; and to provide corporate services, including communication tools and work-related applications; or
  • in limited circumstances, when we have your consent.

There may be more than one grounds that form the basis of our use of your personal information. Please note that we may process your personal data without your knowledge or consent, in compliance with the above rules, where this is required or permitted by law.

In the event our processing is based on your having provided consent, you have the right to withdraw your consent at any time. To withdraw your consent, please contact privacy@tableau.com.

Sensitive personal data

Sensitive personal data (called, 'special categories'), such as gender, race and medical information, requires higher levels of protection. In addition to the grounds outlined above, we may process special categories of personal data where it is needed in the public interest, such as for equal opportunities monitoring, where allowed by the local laws. Less commonly, we may process this type of information where it is needed in relation to legal claims or where it is needed to protect your interests (or someone else's interests) and you are not capable of giving your consent, or where you have already made the information public.

We do not need your consent if we use special categories of personal data in accordance with this Privacy Notice to carry out our legal obligations or exercise specific employment rights. In limited circumstances, we may ask you for your written consent to allow us to process certain particularly sensitive data. As stated above, consent may be withdrawn at any time by contacting privacy@tableau.com.

How we share your personal information

We may share your data with third parties, including third-party service providers and other entities in the Tableau group. We require third parties to respect the security of your data and to treat it in accordance with the law.

Your personal information will be made available to Tableau employees, temporary staff and contractors in the course of administering your application. It may also be shared with any company that is a member of our group, which currently includes Tableau Software Inc. based in the US, and our entities in Germany, Ireland, France, UK, Sweden, Canada, India, China, Japan, Singapore, and Australia, to comply with a legal obligation or where it is in our legitimate interests to do so for internal administrative purposes, incluidng where they provide products and services to us, such as information technology systems, data hosting, HR services, legal support, payroll and benefits administration and recruitment, and for management purposes.

If we provide any personal information about you to any non-EEA members of our group (including Tableau Software Inc) or third-party data processors, we will take appropriate measures to ensure they protect your personal information, and that any transfer of personal data is legally compliant

We may share your personal information with the following categories of third parties:

  • other parties such as legal and regulatory authorities (including police and immigration authorities), accountants, auditors, lawyers and other outside professional advisors;
  • companies that provide products and services to us, such as: human resources services, including for pre-employment checks and credit checks; applicant tracking providers; information technology systems suppliers; telecommunications suppliers, back-up and disaster recovery and cyber security services; and other outsourcing providers.

We will also disclose your personal information to third parties if we have a duty or legal obligation to disclose your information and as may be required to meet national security or law enforcement requirements or prevent illegal activity; to respond to any claims, to protect our rights or the rights of a third party, to protect the safety of any person or to prevent any illegal activity.

Other than as we have set out in this Privacy Notice, we will never sell or rent any of your personal information to any third party without notifying you and/or obtaining your consent.

Retention of personal information

We collect and maintain personal information on prospective employees and interns for legitimate corporate business purposes, such as collecting resumes to fill vacant positions, and booking travel for interviews.

We keep your personal information for no longer than necessary for the purposes for which it is processed and will delete it after that time except where we need to keep any personal information to comply with our legal obligations or any reporting or accounting requirements; resolve disputes; or to pursue or defend any claims. To determine the appropriate retention period, we consider the amount, nature, and sensitivity of the personal data, the potential risk of harm from unauthorised use or disclosure, the purposes for which we process your personal data and whether we can achieve those purposes through other means, and the applicable legal, accounting or reporting requirements. In some circumstances we may anonymise your personal information so that it can no longer be associated with you, in which case we may use such information without further notice to you.

Your rights

You have certain rights in relation to your personal information. In certain circumstances, you have the right to request that we:

  • provide you with a copy of any personal information which we hold about you;
  • update any of your personal information which is out of date or incorrect or incomplete;
  • delete any personal information which we hold about you if it is no longer necessary in relation to the purposes for which it was collected or processed (or, in some instances, where you have withdrawn your consent or objected to the processing);
  • restrict the way that we process your personal information;
  • provide your personal information to a third party;
  • consider any valid objections which you have to our use of your personal information (where we are relying on our legitimate interests (or those of a third party) as the basis for the processing or that the processing is in the public interest);
  • provide a copy of any agreement under which your personal data is transferred outside of the EEA; and
  • (in France) comply with your instructions regarding the management of your personal data after your death.

If you want to exercise any one of these rights, please contact privacy@tableau.com. We will consider all such requests and provide our response within the time period stated by applicable law. Please note, however, that certain personal information may be exempt from such requests in certain circumstances, which may include if we need to keep processing your personal information for Tableau's legitimate interests or to comply with a legal obligation. There will be certain circumstances where the right does not apply to you under law and we will review this when we consider a request.

We may request you provide us with information necessary to confirm your identity and ensure your right to access the information (or to exercise any of your other rights). This is an appropriate security measure to ensure that personal information is not disclosed to any person who has no right to receive it. You will not have to pay a fee exercise any of your rights, however, we may charge a reasonable fee if your request is clearly unfounded or excessive. Alternatively, we may refuse to comply with the request.

Security

Tableau is committed to protecting personal information from loss, misuse, disclosure, alteration and unauthorised access and takes all appropriate precautions to safeguard the confidentiality of personal information. However, the transmission of information over the internet is not completely secure. As such, you acknowledge that we cannot guarantee the security of your personal information transmitted to us over the internet that any such transmission is at your own risk. Once we have received your personal information, we will use strict procedures and security features to prevent unauthorised access. We have put in place procedures to deal with any suspected data security breach and will notify you and any applicable regulator of a suspected breach where we are legally required to do so. Where we have given you (or where you have chosen) a password which enables you to access any account with us, you are responsible for keeping this password confidential. We ask you not to share a password with anyone.

Criminal convictions

We will collect information about criminal convictions where appropriate given the nature of the role and subject to applicable legal requirements in the country in which you work. Where appropriate, we will collect information about criminal convictions as part of the recruitment process (this does not apply in France) or we may be notified of such information directly by you in the course of you working for us.

Less commonly, we use information relating to criminal convictions where it is necessary in relation to legal claims, where we ask you for your written consent to allow us to process such data, where it is necessary to protect your interests (or someone else's interests) and you are not capable of giving your consent, or where you have already made the information public.

Monitoring >

We reserve the right to monitor, audit, copy, store or delete any network traffic over our systems. This includes a right to retrieve or access the contents of messages, inboxes or to undertake searches of our email systems for the purposes of monitoring or investigating wrongful acts, to comply with any of our legal or regulatory obligations, or to ensure the effective operation of our business. All monitoring activities will be undertaken in accordance with the laws that apply to us.

Automated decision-making

Automated decision-making takes place when an electronic system uses personal data to make a decision without human intervention. You will not be subject to decisions that will have a significant impact on you based solely on automated decision-making, unless we have a lawful basis for doing so and we have notified you. We do not envisage that any decisions will be taken about you using automated means, however we will notify you in writing if this position changes.

Further questions

This Privacy Notice does not form part of any contract and we may amend it from time to time. If you have any queries or complaints or if you wish to exercise any of your rights in relation to your personal information, please contact privacy@tableau.com. Tableau Software Inc and the local data controller (i.e. the EU Tableau entity to which you applied) will work together to manage and answer your request. You may also make a complaint to the data protection supervisory authority in the member state where you are based. Contact information for these authorities is below. Alternatively, you may seek a remedy through local courts if you believe your rights have been breached.

The practices described in this Privacy Notice statement are current personal information protection policies, as of 25th May 2018.

Data Protection Authorities
Contact Information

UK Information Commissioner’s Office
Wycliffe House, Water Lane
Wilmslow
Cheshire
SK9 5AF
www.ico.org.uk
Tel: 0303 123 1113
Germany German Data Protection Regulators (link)
France Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés
3 Place de Fontenoy
TSA 80715 – 75334
PARIS CEDEX 07Tél : 01 53 73 22 22
Fax : 01 53 73 22 00
Online form: https://www.cnil.fr/fr/plaintes
Netherlands Autoriteit Persoonsgegevens
Postbus 93374
2509 AJ DEN HAAGTel: (+31) – (0)70 – 888 85 00
Fax: (+31) – (0)70 – 888 85 01
Sweeden Datainspektionen
Box 8114
SE-104 20 Stockholm
Sweden Office address:
Drottninggatan 29, 5th floor
Stockholm
Tel: +46 8 657 61 00

You might also be interested in...