Smart Analytics

Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Technologien, die es mehr Anwendern ermöglichen, anspruchsvolle Analysen durchzuführen. Wir bei Tableau investieren in Analysefunktionen, mit denen jeder – von Data Scientists bis hin zu Geschäftsanwendern – schneller Antworten erhalten und unerwartete Erkenntnisse durch Machine Learning, Statistik, natürliche Sprache und intelligente Datenvorbereitung gewinnen kann.

Ask Data

Ask Data gibt Ihnen die Möglichkeit, in natürlicher Sprache Fragen zu stellen und sofort eine Antwort direkt in Tableau zu erhalten. Antworten folgen in Form aussagekräftiger Datenvisualisierungen, ohne dass Sie dafür die Struktur Ihrer Daten kennen müssen. So gelangen Sie noch schneller an wichtige Erkenntnisse.

Weitere Informationen

Erklär die Daten

Mit Erklär die Daten können Sie Ihre Analytics beschleunigen, indem Sie die Leistungsfähigkeit von KI nutzen, um bestimmte Punkte in Ihren Daten zu erläutern. Basierend auf fortschrittlichen statistischen Modellen erhalten Sie eine Reihe gezielter Erklärungen, sodass Sie keine Zeit darauf verwenden müssen, Antworten zu suchen, die gar nicht vorhanden sind.

Weitere Informationen

Integration eines statistischen Modells

Tableau stellt nicht nur Verbindungen zu Dateiausgaben von Datenquellen wie MATLAB, R, SAS und SPSS her, sondern unterstützt auch die direkte Integration in R und Python. Führen Sie Code direkt in Tableau aus oder visualisieren bzw. bearbeiten Sie Modellergebnisse von Prognosediensten wie Rserve und TabPy.

Weitere Informationen

Erkenntnisse schneller in Aktionen umsetzen

Doug Henschen von Constellation Research und Francois Ajenstat, Tableau Chief Product Officer, erörtern in diesem Interview die Trends von Smart Analytics. Auf der Grundlage des umfangreichen analytischen Potenzials der Tableau-Plattform haben wir intelligente Funktionen integriert, die zum einen den Einstieg in analytische Prozesse vereinfachen und zum anderen fortgeschrittenen Anwendern komplexere Fragestellungen ermöglichen.

Jetzt ansehen

Automatisierte Data Discovery

Wir bieten auf benutzerfreundliche Weise leistungsstarke Algorithmen und statistische Modelle, die unseren Kunden neue Möglichkeiten erschließen und den Aufwand für die Analyse komplexer Datenbestände reduzieren.

Erklär die Daten

Mit Erklär die Daten können Sie Ihre Analytics beschleunigen, indem Sie die Leistungsfähigkeit von KI nutzen, um bestimmte Punkte in Ihren Daten zu erläutern. Basierend auf fortschrittlichen statistischen Modellen erhalten Sie eine Reihe gezielter Erklärungen, sodass Sie keine Zeit darauf verwenden müssen, Antworten zu suchen, die gar nicht vorhanden sind.

Clustering

Das automatisierte Clustering ist eine „Drag-and-Drop“-Funktion in Tableau, mit der jeder Anwender auf ein integriertes k-Means-Clustering-Modell zur Ermittlung statistisch signifikanter Datengruppen zugreifen kann, die ohne dieses Modell eventuell nicht erkannt werden.

Weitere Ressourcen

  • Blog: Uncover patterns in your data with Tableau 10's clustering feature (Entdecken von Datenmustern mithilfe der Clustering-Funktion von Tableau 10)
  • Blog: Primer: What exactly is clustering, and why would you use it? (Was ist das Clustering genau und wofür wird es verwendet?)

Natürliche Sprache

Die interaktive Nutzung von Daten mithilfe der natürlichen Sprache vereinfacht den Zugang zu Erkenntnissen und ermöglicht Anwendern schnellere Antworten ohne umfangreiches technischen Verständnis.

Verarbeitung natürlicher Sprache

Mit der neuen Version 2019.1 hat Tableau die Funktion Ask Data für Tableau Server und Tableau Online eingeführt. Ask Data gibt Ihnen die Möglichkeit, in natürlicher Sprache Fragen zu stellen und sofort eine Antwort direkt in Tableau zu erhalten. Antworten folgen in Form aussagekräftiger Datenvisualisierungen, ohne dass Sie dafür die Struktur Ihrer Daten kennen müssen. So gelangen Sie noch schneller an wichtige Erkenntnisse. Ask Data ist vollständig in die Tableau-Plattform integriert und mit vorhandenen Datenquellen kompatibel. Ein zusätzliches Setup ist nicht nötig. Testen Sie Ask Data in der interaktiven Demo.

Generieren der natürlichen Sprache

Statten Sie Ihre Dashboards mithilfe unserer NLG-Partner, wie Narrative Science, Automated Insights und ARRIA, mit Funktionen zur Generierung von Texten in natürlicher Sprache aus. Durch Nutzung der Tableau-APIs können mit diesen Technologien automatisch textbasierte Beschreibungen von Visualisierungen erstellt werden, die die Daten für Kunden aussagekräftiger machen.

Weitere Ressourcen

  • Webinar: BI-Trend 3: Natural language processing (NLP) (Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP))
  • Blog: Bringing the power of natural language to Tableau (Verwenden der natürlichen Sprache in Tableau)
  • Blog: 2018 Retail trends in-focus—Natural Language Generation augments visual analytics (Handelstrends in 2018 im Fokus – Generierung der natürlichen Sprache erweitert Visual Analytics)

  • Webinar: Achieving deep insight: Written analytics + visual analytics (Fundierte Erkenntnisse gewinnen: textbasierte Analytics plus Visual Analytics)
  • Webinar: Role-based NLG makes everyone a data expert (Rollenbasierte NLG macht jeden Anwender zu einem Datenexperten)
  • Webinar: The rise of NLG in financial services (Die zunehmende Bedeutung von NLG in Finanzdienstleitungen)

Intelligente Datenvorbereitung

Mithilfe des leistungsstarken Machine Learning haben wir die Selfservice-Datenvorbeitung in Tableau weiter automatisiert. Der manuelle Aufwand für das Kombinieren, Formatieren und Aufbereiten von Daten lässt sich so reduzieren und die Erkenntnisse aus Daten können von jedem Anwender schneller gewonnen werden.

Dateninterpreter

Mit dem Dateninterpreter hat jeder Anwender die Möglichkeit, Analytics schneller durchzuführen. Damit werden automatisch Untertabellen ermittelt und spezielle Formatierungen entfernt, sodass jeder Benutzer schnell und einfach Daten von Arbeitsblättern, PDFs und anderen Quellen pivotieren und aufteilen kann.

Fuzzy-Match-Funktion

Mithilfe der Fuzzy-Match-Funktion können verwandte Begriffe nach Aussprache und häufig vorkommenden Zeichen mit einem Klick indexiert und gruppiert werden. Im Hintergrund ermöglichen leistungsstarke Algorithmen eine schnellere Datenvorbereitung mit minimaler manueller Aufbereitung.

Intelligente Empfehlungen

Starten Sie Ihre Analyse schneller – mit den richtigen Daten. Tableau nutzt das Machine Learning für die Empfehlung von Datenbanktabellen und Join-Klauseln basierend auf den Kennzahlen zur Datenquellennutzung in Ihrer Organisation.

Weitere Ressourcen
  • Webinar: Dirty Data is Costing You („Schmutzige Daten“ sind sehr kostspielig für Sie)
  • Blog: Tableau Prep (Project Maestro) ist verfügbar: Wir definieren Datenvorbereitung neu
  • Blog: Neu bei Tableau Prep? Starten Sie mit diesen fünf Grundlagen
  • Whitepaper: Best practices for tidy data using Tableau Prep (Best Practices zur Aufbereitung von Daten mithilfe von Tableau Prep)
  • Produkt: Tableau Prep, eine Lösung zur Datenvorbereitung
  • Blog: Introducing recommended tables and smart joins in Tableau 10.3 (Empfohlene Tabellen und intelligente Verknüpfungen in Tableau 10.3)

Prädiktive Analytics

Durch Kombination leistungsstarker Prognosemodelle in einer benutzerfreundlichen Umgebung stehen nun mehr Anwendern Prognosefunktionen zur Verfügung, mit denen sie Änderungen in ihrem Geschäftsfeld frühzeitig erkennen können.

Prognosen

Werfen Sie einen Blick in die Zukunft Ihres Businesses. Erstellen Sie einfach eine Prognose durch Ziehen und Ablegen. Tableau wählt dann auf der Basis der Daten automatisch das Prognosemodell aus und berücksichtigt saisonale Schwankungen durch exponentielle Glättung.

Integration eines statistischen Modells

Tableau stellt nicht nur Verbindungen zu Dateiausgaben von Datenquellen wie MATLAB, R, SAS und SPSS her, sondern unterstützt auch die direkte Integration in R und Python. Führen Sie Code direkt in Tableau aus oder visualisieren bzw. bearbeiten Sie Modellergebnisse von Prognosediensten wie Rserve und TabPy. Durch Integration eines statistischen Modells kann jeder Anwender auf einfache Weise die von Ihrem Data-Science-Team erstellten Modelle nutzen.

Weitere Ressourcen

  • Webinar: Building Advanced Analytics Applications with R and Python (Erstellen von Advanced Analytics-Anwendungen mit R und Python)
  • Whitepaper: R und Tableau verwenden
  • Whitepaper: Fortgeschrittene Analytics mit Tableau

  • Blog: Put your MATLAB models and algorithms to work in Tableau (Verwenden von MATLAB-Modellen und -Algorithmen in Tableau)
  • Blog: Building advanced analytics applications with TabPy (Erstellen von fortgeschrittenen Analytics-Anwendungen mit TabPy)
  • Blog: How to use Tableau with SQL Server on R and Python (Verwenden von Tableau mit SQL Server auf R und Python )

Smart Analytics

Organizations are looking for new technologies that help more people do sophisticated analysis. At Tableau, we’re investing in analytical capabilities that help anyone—from data scientists to business users—get to answers faster and uncover unanticipated insights through machine learning, statistics, natural language, and smart data prep.

Ask Data

With Ask Data, you can use natural language to ask questions and instantly get a response right in Tableau. Answers come in the form of rich data visualizations with no need to understand the structure of your data, so you can get to your answers faster.

Learn more

Explain Data

Explain Data helps accelerate your analytics by leveraging the power of AI to explain specific points in your data. Based on advanced statistical models, you are presented with a focused set of explanations so you avoid spending time chasing answers that aren’t there.

Learn more

Statistical Model Integration

Tableau not only connects to file outputs from MATLAB, R, SAS, and SPSS as data sources, but supports direct integration with R and Python. Run code directly inside Tableau, as well as visualize and manipulate model results from predictive services such as Rserve and TabPy.

Learn more

Insight to action—even faster

Doug Henschen of Constellation Research and Francois Ajenstat, Tableau Chief Product Officer, discuss smart analytics trends in this interview. Building upon the analytical richness of the Tableau platform, our built-in smart capabilities are designed to both lower the barrier to entry to analytical processes and help advanced users ask more sophisticated questions.

Watch now

Automated Data Discovery

We’re packaging up powerful algorithms and statistical models in an approachable way, giving our customers new superpowers, and reducing the burden when analyzing complex datasets.

Explain Data

Explain Data helps accelerate your analytics by leveraging the power of AI to explain specific points in your data. Based on advanced statistical models, you are presented with a focused set of explanations so you avoid spending time chasing answers that aren’t there.

Clustering

Automatic clustering is a drag-and-drop function in Tableau, allowing anyone to use a built-in k-means clustering model to find statistically significant groupings in data that might not have otherwise been seen.

More resources

  • Blog: Uncover patterns in your data with Tableau 10's clustering feature
  • Blog: What is clustering, and why use it?

Natural Language

Interacting with data using natural language lowers the barrier of entry to insights, helping people answer their questions more quickly without deep, technical data expertise.

Natural language processing

Tableau introduced Ask Data for Tableau Server and Online in Tableau's 2019.1 release. With Ask Data, you can use natural language to ask questions and instantly get a response right in Tableau. Answers come in the form of rich data visualizations with no need to understand the structure of your data, so you can get to your answers faster. Fully integrated in the Tableau platform, Ask Data works with existing data sources with no additional set up needed. Check out an interactive Ask Data demo.

Natural language generation

Bring natural language generation capabilities to your dashboards through our NLG partners including Narrative Science, Automated Insights, and ARRIA. Leveraging Tableau's APIs, these technologies automatically generate text-based descriptions of visualizations to help customers extract more meaning from their data.

More resources

  • Webinar: BI Trend #3: Natural language processing (NLP)
  • Blog: Bringing the power of natural language to Tableau
  • Blog: 2018 Retail trends in-focus—Natural Language Generation augments visual analytics

  • Webinar: Achieving deep insight: Written analytics + visual analytics
  • Webinar: Role-based NLG makes everyone a data expert
  • Webinar: The rise of NLG in financial services

Smart Data Prep

With powerful machine learning, we’ve made self-service data prep more automatic in Tableau. By reducing the amount of manual work needed to combine, shape, and clean data, everyone can get the most from their data faster.

Data interpreter

Data Interpreter helps everyone get to analysis faster by automatically detecting sub-tables, removing unique formatting, and allowing users to quickly and easily pivot and split data from spreadsheets, PDFs, and more.

Fuzzy matching

Fuzzy matching indexes and groups related words by pronunciation or common characters in one click. Powerful algorithms work behind the scenes to help users prep data faster, minimizing manual cleanup.

Smart recommendations

Start your analysis faster with the right data. Tableau uses machine learning to recommend database tables and joins based on your organization's data source usage metrics.

More resources
  • Webinar: Dirty Data is Costing You
  • Blog: Tableau Prep (Project Maestro) is here: Redefining your data prep experience
  • Blog: New to Tableau Prep? Start with these five fundamentals
  • Whitepaper: Best practices for tidy data using Tableau Prep
  • Product: Tableau Prep, a new data prep solution
  • Blog: Introducing recommended tables and smart joins in Tableau 10.3

Predictive Analytics

By packaging powerful predictive models into an easy-to-use experience, we’re bringing predictive capabilities to more people, helping them anticipate changes in their business.

Forecasting

Predict where your business is going. Simply drag and drop to generate a forecast. Tableau automatically selects the forecasting model based on the data, and accounts for seasonality with exponential smoothing.

Statistical model integration

Tableau not only connects to file outputs from MATLAB, R, SAS, and SPSS as data sources, but supports direct integration with R and Python. Run code directly inside Tableau, as well as visualize and manipulate model results from predictive services such as Rserve and TabPy. With statistical model integration, it’s easy for anyone to leverage models built by your data science team.

More resources

  • Blog: Put your MATLAB models and algorithms to work in Tableau
  • Blog: Building advanced analytics applications with TabPy
  • Blog: How to use Tableau with SQL Server on R and Python

Explore more content

Webinars

Trust, transparency and the opportunity of artificial intelligence

Hear directly from product leads from both Tableau and AWS on how machine learning will be driven by trust and transparency.

Whitepapers

Artificial Intelligence and the Analyst: Redefining roles in the age of augmented analytics

Explore how machine learning is transforming the way we work, particularly in the realm of data analytics.

Webinars

Ask Data: Setting users up for success from data curation to scaling

Explore this deep dive webinar into our new natural language product in Tableau that opens up data analysis across your organization.