Mit Tableau verkürzt Uniper die Zeit bis zur Erkenntnis um 50 Prozent und erzielt einen Jahresgewinn von über 50 Millionen Euro


Über 1000 aktive Tableau-Benutzer im gesamten Unternehmen
Das Analysieren und Monetarisieren von Daten ist um 50 Prozent schneller als bei älteren BI-Tools
Advanced Analytics in Echtzeit hilft, den zukünftigen Strombedarf genau zu prognostizieren

Uniper ist weltweit in den Sparten Energieerzeugung, -handel und -vermarktung tätig. Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen, das zu den größten Stromerzeugern und -händlern Europas gehört, vereint ein ausgeglichenes Portfolio an hochmodernen Großanlagen mit herausragender technischer und geschäftlicher Kompetenz. Anfang 2018 schloss Uniper eine umfassende Modernisierung seiner Dateninfrastruktur ab, in deren Rahmen der bisherige Data-Warehouse-Ansatz durch eine neue Datenplattform namens Atonyx ersetzt wurde. Atonyx kombiniert die Flexibilität eines Data Lake mit den leistungsstarken Analytics-Funktionen von Tableau.

Dank des agilen Ansatzes des Unternehmens in puncto Reporting und Analytics von Daten konnte die Zeit bis zur Erkenntnis im Vergleich zu herkömmlichen BI-Lösungen um bis zu 50 Prozent verkürzt werden. Dies steigert den Umsatz durch bessere Informationen und fördert eine datengesteuerte Kultur bei den Mitarbeitern. Dieser Ansatz hat Uniper zudem auch für junge Absolventen von Technologiestudiengängen zu einem attraktiveren Unternehmen gemacht, das neue Talente ermutigt, sich der Branche anzuschließen, und den branchenweiten Druck verringert, der mit einer ständig älter werdenden Belegschaft verbunden ist.

Mit Tableau können wir Datensätze vergleichen und Informationen ca.  50 Prozent schneller monetarisieren, als dies mit herkömmlichen IT-Prozessen möglich ist. Dadurch sind wir besser informiert, besser vorbereitet und können unglaublich schnell von den sich ändernden Marktbedingungen profitieren.

Genaue Informationen in Echtzeit tragen zur Maximierung der Rentabilität bei

Die heutige Energieerzeugungsbranche ist ein äußerst wettbewerbsintensives Umfeld, in dem eine präzise Planung eine entscheidende Rolle bei der Maximierung der Rentabilität spielt.

„In der Vergangenheit waren viele Kraftwerke einen Großteil des Jahres in Betrieb“, sagt Damian Bunyan, CIO von Uniper. „Heute ist es nicht ungewöhnlich, dass moderne Kraftwerke je nach Spitzenlastzeiten nur ein paar hundert Stunden pro Jahr in Betrieb sind. In Spitzenlastzeiten ist es daher unerlässlich, dass unsere Anlagen betriebsbereit sind.“

Der Schlüssel dazu sind schnelle und genaue Marktinformationen, durch die jene, die am effektivsten planen können, einen erheblichen Wettbewerbsvorteil erhalten. Uniper nutzt Tableau, um eine breite Palette von Marktvariablen in Echtzeit zu analysieren, die Nachfrage zu prognostizieren und entsprechend wichtige Wartungsarbeiten zu planen. So sind die Anlagen stets verfügbar, wenn sie benötigt werden.

„Mit Tableau können wir sowohl firmeneigene als auch öffentliche Daten in umfangreiche Visualisierungen umwandeln und alles nebeneinander analysieren, um so möglichst genaue Informationen zu erhalten“, sagt Bunyan. „Dies umfasst alles, von historischen Stromverbrauchs- und Anlagenwartungsprotokollen bis hin zu Wetterdaten und öffentlich verfügbaren Marktinformationen, die alle eine wesentliche Rolle bei der Prognose des künftigen Strombedarfs spielen.“

Durch sorgfältige Planung der Wartung und Verfügbarkeit in Tableau erzielt Uniper einen Gewinn von über 50 Millionen Euro pro Jahr.

„Mit Tableau können wir Datensätze vergleichen und Informationen ca.  50 Prozent schneller monetarisieren, als dies mit herkömmlichen IT-Prozessen möglich ist“, sagt Bunyan. Dadurch sind wir besser informiert, besser vorbereitet und können unglaublich schnell von den sich ändernden Marktbedingungen profitieren. Genau das brauchen wir, um den anhaltenden Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten.“

Tools, wie Tableau, repräsentieren den neuesten Stand der Analytics-Technologie, mit der technisch versierte Mitarbeiter Tag für Tag arbeiten möchten.

Datenorientiertes Ethos schafft eine äußerst attraktive Arbeitsumgebung für Nachwuchstalente in der Branche

Indem sich Uniper im Wesentlichen auf Daten und die Verwendung von Echtzeitinformationen zur Steigerung der Rentabilität konzentriert, ist das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber für Datenwissenschaftler und technisch versierte Hochschulabsolventen geworden. Da die gesamte Branche unter den Auswirkungen einer alternden Belegschaft leidet, stellt diese Nachwuchsförderung einen positiven Schritt hin zu langfristigem Wohlstand dar.

„Die Arbeit, die wir leisten, weckt das Interesse einer neuen Generation von Mitarbeitern, die bei Analytics und Data Intelligence an vorderster Stelle arbeiten möchten, was für unsere Branche insgesamt fantastisch ist“, meint Bunyan.

Das Unternehmen hat kürzlich einen Tag der offenen Tür für Studenten veranstaltet, von denen viele den Wunsch geäußert haben, ihre Karriere bei Uniper zu beginnen, nachdem sie sich über die Möglichkeiten und die Technologie informiert hatten, die auf der Analytics-Seite des Unternehmens zum Einsatz kommen.

„Tools, wie Tableau, repräsentieren den neuesten Stand der Analytics-Technologie, mit der technisch versierte Mitarbeiter Tag für Tag arbeiten möchten“, erklärt Bunyan. „In der Vergangenheit hätten wohl nicht viele von ihnen eine Karriere in der Energiewirtschaft in Betracht gezogen, aber sobald sie die direkten Auswirkungen ihrer Arbeit auf den Umsatz des gesamten Unternehmens erkannt haben, wird dies für sie zu einer äußerst attraktiven Perspektive.“

Als wir kürzlich unsere nächste Schulungsrunde ankündigten, hatten wir in weniger als 72 Stunden über 120 Antworten. Sowohl aktuelle als auch neue Benutzer haben große Lust darauf, ihre Tableau-Kenntnisse zu erweitern und ihre eigenen Datenanforderungen zu erfüllen, was wiederum dem gesamten Unternehmen zugute kommt.

Ein datengesteuertes Unternehmen mit eigenverantwortlichen Mitarbeitern

Derzeit hat Uniper mehr als 1.000 aktive Tableau-Benutzer. Bunyan schätzt, dass diese Zahl bis Ende 2019 bei über 1.500 liegen wird. Das Unternehmen führt regelmäßig interne und partnerschaftliche Schulungen mit Tableau durch, in denen die Benutzer neue Techniken erlernen und erfahren, wie sie die Plattform noch besser nutzen können als bisher.

„Täglich fordern mehr Mitarbeiter Zugriff auf Tableau“, sagt Bunyan. „Als wir kürzlich unsere nächste Schulungsrunde ankündigten, hatten wir in weniger als 72 Stunden über 120 Antworten. Sowohl aktuelle als auch neue Benutzer haben große Lust darauf, ihre Tableau-Kenntnisse zu erweitern und ihre eigenen Datenanforderungen zu erfüllen, was wiederum dem gesamten Unternehmen zugute kommt.“

„Wir haben aufgehört, die Anzahl der Stunden zu zählen, die wir mit Tableau eingespart haben“, führt Bunyan abschließend aus. „Ich erinnere mich an ein Treffen mit dem Chefingenieur eines unserer Kraftwerke vor nicht allzu langer Zeit. Mit drei PCs, die auf einem Schreibtisch übereinander gestapelt waren, versuchte er, dem Kraftwerkleiter die Zahlen vom Vortag zu präsentieren. Obwohl das Programm jedoch über Nacht lief, wurden noch immer Fehler angezeigt und es erfolgte keine korrekte Verarbeitung. Vor kurzem habe ich denselben Ingenieur wiedergesehen und er hat Tableau verwendet, um die Echtzeitdaten aller Kraftwerke in Großbritannien auf einem einzelnen Laptop darzustellen. Sobald wir Tableau Mobile implementiert haben, wird er nicht mal mehr den Laptop benötigen!“

Uniper cuts time to insight by 50 percent and drives profits in excess of €50 million a year with Tableau


Over 1,000 active Tableau users across company
Analyzing and monetizing data 50 percent faster than legacy BI tools
Advanced analytics in real-time helps accurately predict future power needs

Uniper generates, trades, and markets energy on a global scale. Based in Düsseldorf, Germany it ranks among the largest generation and trading companies in Europe, combining a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise. At the beginning of 2018, the company completed a major data infrastructure overhaul, which saw the existing data warehouse approach replaced by its new ‘Atonyx’ data platform that combines the flexibility of a data lake with the powerful analytics capabilities of Tableau.

The company’s agile approach to data reporting and analytics has cut time to insight by up to 50 percent over traditional BI solutions, boosting revenues through better intelligence and fostering a data-driven culture amongst employees. It has also made Uniper a more attractive company to work for amongst young technology graduates, encouraging fresh talent to join the industry and alleviating the sector-wide pressures associated with an aging workforce.

Tableau allows us to compare data sets and monetise information around 50 percent faster than would be possible with legacy IT processes. As a result, we’re better informed, better prepared, and able to capitalise on changing market conditions at incredibly short notice.

Accurate real-time intelligence helps maximise profitability

Today’s power generation industry is an extremely competitive environment, where precise planning plays a pivotal role in maximising profitability.

“In the past, many power stations would run for a significant amount of the year” says Damian Bunyan, CIO of Uniper. “Now, it’s not uncommon for modern power stations to run for just a couple of hundred hours a year, based on periods of peak demand. As a result, when that demand does arise it’s essential our plants are available to run.”

Fast, accurate market intelligence is key to this, providing a significant competitive advantage to those who can plan most effectively. Uniper uses Tableau to analyse a wide range of market variables in real-time, predict demand and schedule essential maintenance accordingly, meaning plants are always available when needed.

“Using Tableau, we’re able to scrape both proprietary and public data into rich visualisations and analyse everything side by side, for the most accurate intelligence possible,” says Damian. “This includes everything from historical power usage and plant maintenance logs, to weather data and publicly available market information, all of which play a key role in predicting future power needs.”

Careful planning of maintenance and availability in Tableau helps Uniper generate profits in excess of €50 million per year.

“Tableau allows us to compare data sets and monetise information around 50 percent faster than would be possible with legacy IT processes,” says Damian. “As a result, we’re better informed, better prepared, and able to capitalise on changing market conditions at incredibly short notice, which is exactly what we need to ensure the ongoing success of the business.”

Tools such as Tableau represent the cutting edge of analytics technology, which is what tech-savvy employees want to be working with day-in and day-out.

Data-centric ethos creates a highly appealing workplace for fresh industry talent

Uniper’s emphasis on data and the use of real-time intelligence to boost profitability has also made it an enticing place to work for data scientists and new, tech-savvy graduates. With the entire sector suffering from the effects of an ageing workforce, this injection of fresh talent offers a positive step towards long-term prosperity.

“The work we’re doing is attracting interest from a new generation of employees looking to work at the forefront of analytics and data intelligence, which is fantastic for our industry as a whole,” says Damian.

The company recently held a tech open day for undergraduate students, many of whom expressed a desire to start their careers with Uniper after seeing the opportunities available and the technology in use on the analytics side of the business.

“Tools such as Tableau represent the cutting edge of analytics technology, which is what tech-savvy employees want to be working with day-in and day-out,” says Damian. “In the past, many of them wouldn’t have considered a career in the power industry, but once they see the direct impact their work could have on revenues across the company, it becomes a highly appealing prospect to them.”

When we announced our next round of training recently, we had over 120 responses in less than 72 hours. There’s a real appetite amongst current and new users alike to grow their Tableau skills and self-serve their own data needs, which greatly benefits the organisation as a whole.

A data driven, self-serving organisation

Uniper currently has over 1,000 active Tableau users and Damian estimates this figure will top 1,500 by the end of 2019. The company runs regular training sessions, both in-house and in partnership with Tableau, helping users to learn new techniques and get even more from the platform than they already do.

“Every day, more employees ask to be given access to Tableau,” says Damian. “When we announced our next round of training recently, we had over 120 responses in less than 72 hours. There’s a real appetite amongst current and new users alike to grow their Tableau skills and self-serve their own data needs, which greatly benefits the organisation as a whole.”

“We’ve stopped counting the number of hours we’ve saved using Tableau,” concludes Damian. “I remember meeting with the chief engineer of one of our power plants not too long ago. Using three PCs stacked on a desk, he was attempting to show the station manager the numbers from the previous day, but despite running the program overnight it was still displaying errors and not processing properly. I saw the same engineer again recently and he used Tableau to project the real-time data of every power station in the UK on a single laptop. Once we implement Tableau Mobile, he won’t even need the laptop anymore!”