Uniper beschleunigt Erkenntnisgewinn um 70 % und unterstützt über 500 Mitarbeiter mit Selfservice-Analytics


Mehr als 30 Abteilungen nutzen Tableau
Über 1 Mio. € Ersparnis pro Jahr
Bislang ungenutzte Datenpotenziale wurden erschlossen

Uniper ist weltweit in den Sparten Energieerzeugung, -handel und -vermarktung tätig. Das in Düsseldorf ansässige Unternehmen, das zu den größten Stromerzeugern und -händlern Europas gehört, vereint ein ausgeglichenes Portfolio an hochmodernen Großanlagen mit herausragender technischer und geschäftlicher Kompetenz. Anfang 2018 schloss Uniper eine umfassende Modernisierung seiner Dateninfrastruktur ab, in deren Rahmen der bisherige Data-Warehouse-Ansatz durch eine neue Datenplattform namens Atonyx ersetzt wurde. Atonyx kombiniert die Flexibilität eines Data Lake mit den leistungsstarken Analytics-Funktionen von Tableau. In der Folge können nun über 500 Mitarbeiter ihren täglichen Analytics-Bedarf mit einer Selfservice-Lösung bedienen, während sich die Zeit bis zum Vorliegen echter Erkenntnisse um 70 % verkürzt hat. Dies ermöglicht unternehmensweit eine schnellere und genauere Business Intelligence. Außerdem konnte Uniper durch die Zentralisierung aller Daten und Analytics in einer einzigen Plattform diverse ältere Datenbanken und Tools abschaffen. Unterm Strich steht eine Kosteneinsparung von 1 Million € allein im Jahr 2018.

Wir haben viel Zeit damit verbracht, alle führenden Lösungen auf dem Markt von Anbietern wie SAP, IBM und Oracle genau unter die Lupe zu nehmen. Letzten Endes rangierte Tableau mit seinen leistungsstarken Visualisierungsfunktionen, seiner nahtlosen Integration und seiner benutzerfreundlichen Handhabung in fast allen Kategorien an der Spitze.

Bereitstellung leistungsstarker Selfservice-Analytics für über 500 Mitarbeiter

Vor der Einführung von Tableau waren die Mitarbeiter in datenlastigen Abteilungen, darunter Energiehandel und Energieerzeugung, für sämtliche Analyse- und Berichterstellungsprozesse voll und ganz auf die IT-Abteilung angewiesen. Dies war kosten- und zeitintensiv; obendrein hatten diejenigen, die am dringendsten wichtige Datenerkenntnisse benötigten, keinen einfachen Zugang dazu und wurden so ausgebremst.

„Die IT-Abteilung hat unsere Produktivität stark beeinträchtigt“, erläutert René Greiner, Vice President of Data Integration bei Uniper. „Es dauerte sehr lange, bis Berichte zurückkamen, und wenn es dann endlich so weit war, waren die meisten natürlich ‚nicht ganz astrein‘. Die Teams mussten dann jedes Mal darum bitten, die Berichte zu überarbeiten, was weitere Verzögerungen und viel Frustration nach sich zog.“

René Greiner wusste, dass diese Schwierigkeiten mit einer Selfservice-Lösung in den Griff zu bekommen waren, doch zuvor musste erst einmal die gesamte Datenhandhabung im Unternehmen grundlegend modernisiert werden. 2015 initiierten er und sein Team daher ein großes Projekt, um das alte Data Warehouse durch einen neuen Data Lake zu ersetzen. Nach einem umfangreichen Vergleich verschiedener Anbieter fiel die Wahl schließlich auf Tableau: Durch Integration von Tableau als alleiniger Visualisierungs- und Analytics-Lösung in den Data Lake wurde die neue Atonyx-Datenplattform geschaffen, die seit Januar 2018 den Mitarbeitern zur Verfügung steht.

„Wir haben viel Zeit damit verbracht, alle führenden Lösungen auf dem Markt von Anbietern wie SAP, IBM und Oracle genau unter die Lupe zu nehmen“, so Greiner. „Letzten Endes rangierte Tableau mit seinen leistungsstarken Visualisierungsfunktionen, seiner nahtlosen Integration und seiner benutzerfreundlichen Handhabung in fast allen Kategorien an der Spitze.“

Dank Tableau haben heute über 600 Mitarbeiter Selfservice-Zugriff auf Daten und Analytics. Die Abhängigkeit vom IT-Team ist damit Geschichte, und Daten bleiben fest in der Hand derer, die sie benötigen.

„Mithilfe von Tableau können Kernteams auf Daten zugreifen, hochwertige Analytics nutzen und visuelle Dashboards erstellen – und all das im eigenen Rhythmus, ohne sich nach anderen richten zu müssen“, fasst Greiner die Vorzüge zusammen. „Im Ergebnis haben sich die Business Intelligence und die betriebliche Leistung durchweg verbessert.“

Mithilfe von Tableau können Kernteams auf Daten zugreifen, hochwertige Analytics nutzen und visuelle Dashboards erstellen – und all das im eigenen Rhythmus, ohne sich nach anderen richten zu müssen.

Bis zu 70 % schnellere Erkenntnisse in wichtigen Geschäftsbereichen

Durch diesen neuen Datenansatz liegen Erkenntnisse im ganzen Unternehmen viel schneller vor. René Greiner schätzt die Zeiteinsparung in manchen Bereichen auf über 70 %.

„Vor dem Umstieg auf die neue Plattform war unser Data Warehouse derart komplex, dass wir umfassende Berichte und Analysen nur schwerlich im erforderlichen Zeitrahmen erstellen konnten“, so Greiner. „In wichtigen Geschäftsbereichen, etwa im Handel, gilt: Je schneller die Mitarbeiter an die nötigen Erkenntnisse gelangen, desto bessere Entscheidungen können sie treffen. Schon kurze Verzögerungen können das Unternehmen teuer zu stehen kommen.“

Mit Tableau ist es jetzt möglich, Daten im Handumdrehen abzurufen und zu visualisieren, sodass Händler, Anlagenmanager und viele andere geschäftliche Entscheidungsträger die Informationen zur Hand haben, die sie in kritischen Augenblicken benötigen. Außerdem kann nun jeder Benutzer seine geschäftlichen Erfolgsdaten viel genauer analysieren als je zuvor.

„Früher brauchte die IT-Abteilung fast einen ganzen Tag, um Berichte über den Handel des Vortages zusammenzustellen und auszuliefern. Bis die Händler die Berichte in der Hand hatten, waren sie weitestgehend veraltet“, schildert René Greiner die Problemlage. „Nun können die Händler täglich schon kurz nach Handelsschluss ihre eigenen Berichte erstellen, dank Tableau Mobile, das sofort Feedback liefert.“

Auch in der Energieerzeugungssparte wurden 2018 deutliche Fortschritte erzielt, da die Mitarbeiter über Tableau und die Plattform direkten Zugriff auf Daten und damit auf schnelle Erkenntnisse haben. Stephan van Aaken, Head of Asset IT & Digital Transformation, über die neuen Möglichkeiten:

„Durch Tableau sind die Vorteile unseres Digitalisierungsprogramms jetzt auch für die Mitarbeiter in unseren Kraftwerken greifbar. Das ist eine regelrechte Revolution: Die Zahl der Benutzer wuchs binnen 15 Monaten von 0 auf über 300. Auch unsere Compliance profitiert von Tableau, denn unsere Tableau Server-Instanz ermöglicht den Zugriff auf große Mengen höchst vertraulicher Anlagendaten. Anhand der strengen Autorisierungsfunktionen stellen wir sicher, dass unsere Kollegen aus der Handelsabteilung nur im Einklang mit internen und externen Vorschriften auf Daten zugreifen können.“

Mit Tableau Mobile kann jeder Händler um 17:30 Uhr seine eigene Ertragsaufstellung generieren. Damit liegt nach Handelsschluss nahezu in Echtzeit ein Feedback vor.

Neuer, zentralisierter Daten- und Analytics-Ansatz spart über 1 Million € pro Jahr

Der Wechsel zu einem zentralisierten Daten- und Analytics-Modell hat nicht nur Prozesse vereinfacht und die Datenqualität verbessert, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht.

„Dank unserem neuen Ansatz konnten wir überall im Unternehmen Datensilos abschaffen legen, die uns Geld kosteten, aber nicht das ganze Bild aufzeigten“, so René Greiner. „Nun, da alle Daten in unserem Data Lake gespeichert und mit Tableau visualisierbar sind, haben wir uns bereits fünf alter, nicht mehr benötigter Datensysteme und Tools entledigen können, mit einer Ersparnis von 1 Million €.“

Inzwischen nutzen über 30 Uniper-Abteilungen – darunter IT, Risikomanagement, Handel, Energieerzeugung, Einkauf, Vertrieb und Beschaffung – Tableau für alle möglichen Analytics- und Berichtszwecke.

„Allein im letzten Jahr haben wir mit unserem Data Lake mehr als 120 Datenquellen verbunden, die nun alle von den entsprechenden Abteilungen direkt in Tableau abgerufen und analysiert werden können“, so Greiner. „Die Möglichkeit, alles mit einem einzigen, skalierbaren Tool zu erledigen, hat das Unternehmen in die Lage versetzt, erstmals das ganze Potenzial unserer Daten zu erschließen. Das wäre noch vor wenigen Jahren schlicht undenkbar gewesen.“

Uniper cuts speed to insight by 70% and empowers over 500 employees with self-service analytics


30+ departments using Tableau
Over €1 million saved per year
Hidden value of data unlocked

Uniper generates, trades, and markets energy on a global scale. Based in Düsseldorf, Germany it ranks among the largest generation and trading companies in Europe, combining a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise. At the beginning of 2018 the company completed a major data infrastructure overhaul, which saw the existing data warehouse approach replaced by its new ‘Atonyx’ data platform that combines the flexibility of a data lake with the powerful analytics capabilities of Tableau. As a result, over 500 employees have been empowered to self-serve their own day-to-day analytics needs, while time to insight has been cut by 70%, leading to faster and more accurate business intelligence across the company. Centralizing all data and analytics through a single platform has also allowed Uniper to eliminate the use of multiple different databases and tools, saving over €1 million in 2018 alone.

We spent a lot of time looking at all the leading solutions on the market from vendors such as SAP, IBM and Oracle. In the end, Tableau’s powerful visualization capabilities, seamless integration and ease of use made it the top choice in nearly every category.

Enabling powerful self-service analytics for over 500 employees

Prior to Tableau, employees in data heavy departments such as trading and generation were completely reliant on the IT department for all their analysis and reporting needs. Not only was this both expensive and time consuming, but it created a damaging disconnect between key data insights and those that needed them the most.

“The IT department was a big bottleneck to productivity,” said Rene Greiner, VP of data integration at Uniper. “Reports took a long time to come back and when they eventually did, many of them were invariably ‘not quite right’, causing even more delays and frustration as teams had to go back and ask for them to be done again.”

Rene knew that adopting a self-service approach to analytics had the potential to eliminate these issues but doing so first required a major overhaul to the way data was handled within the company. So, in 2015 Rene and his team began a major project to replace the existing data warehouse with a new data lake. Then, following an extensive competitive review process, Tableau was chosen as the sole visualization and analytics solution to integrate with the data lake, forming the new Atonyx data platform, which was opened to employees in January 2018.

“We spent a lot of time looking at all the leading solutions on the market from vendors such as SAP, IBM and Oracle,” said Rene. “In the end, Tableau’s powerful visualization capabilities, seamless integration and ease of use made it the top choice in nearly every category.”

With Tableau in place, over 600 employees can now self-serve their data analytics needs, eliminating reliance on the IT team and keeping data firmly in the hands of those that need it.

“Using Tableau, key teams can pull data, conduct high quality analytics and create visual dashboards in the timeframe that suits them, not somebody else,” says Rene. “As a result, business intelligence and operational performance have improved across the board.”

Using Tableau, key teams can pull data, conduct high quality analytics and create visual dashboards in the timeframe that suits them, not somebody else.

Time to insight in key business areas cut by over 70%

This new approach to data has also had a significant impact on time to insight across the business, which Rene estimates has been cut by over 70% in some areas.

“Before we transitioned to the new platform, the complex nature of our data warehouse was making it very difficult to produce comprehensive reports and analysis as quickly as needed,” says Rene. “In key business areas like trading, the faster they can get the insights they need, the more informed their decision making can be. Even small delays can cost the business money.”

Now, data can be pulled up and visualized incredibly quickly in Tableau, giving traders, asset managers and many other commercial decision makers the information they need to make the right decisions at pivotal moments. Every user is also able to analyze their data about business success much more closely than was previously possible.

“In the past, it would take almost a full day for the IT department to compile and deliver reports for the previous day’s trading, so by the time the traders got them, they were pretty much redundant,” says Rene. “Now, traders can generate their own report shortly after markets close every day via Tableau Mobile, giving them immediate feedback.”

In 2018, massive progress has been also achieved in the Power Generation business, with employees able to access their data through the platform and gain fast insights using Tableau. Stephan van Aaken, Head of Asset IT & Digital Transformation said:

“Tableau made the benefits of a digitalization program tangible to our colleagues in our power plants. It feels like a revolution, our userbase grew from 0 to more than 300 users within 15 months. Tableau strengthens our compliance as well, as our Tableau server instance provides access to a vast amount of highly confidential asset data. The strict authorization capabilities ensure we can prove that our trading colleagues can only access data in accordance with internal and external regulations.”

With Tableau, every trader can generate their own earnings report at 5:30pm each day via Tableau Mobile, giving them near real-time feedback as soon as the markets close.

New centralized approach to data and analytics saving over €1 million per year

Moving to a centralized data and analytics model has not only simplified processes and improved data quality, it has also created significant cost savings.

“Our new approach has helped us eliminate data silos from across the business, which were costing us money and preventing us from seeing the full picture,” says Rene. “With all data now stored in our data lake and visualized in Tableau, we’ve already been able to eliminate five legacy data systems and tools that we no longer need, saving us €1 million.”

Over 30 different departments within Uniper now use Tableau for all of their analytics and reporting, including IT, risk management, trading, generation, purchasing, selling and procurement.

“In the last year alone, we’ve connected more than 120 data sources to our lake, all of which can now be accessed and analyzed directly in Tableau by the departments that need them,” says Rene. “The ability to do everything via a single, scalable tool has enabled the company to truly unlock the hidden value in their data for the first time, which was impossible to do just a few years ago.”