Checkliste: 6 unverzichtbare Elemente für Ihre fortgeschrittene Analysen

Übersicht

In Ihren Daten verbirgt sich der Schlüssel zu täglichen Geschäftschancen und Aha-Erlebnissen. Ihre Aufgabe ist es, sie aufzudecken. Und Ihr Werkzeug für visuelle Analysen ist dazu da, Ihnen den Weg zu diesen Daten aufzuzeigen. Es sollte Ihren Intellekt und Ihre Neugier stimulieren. Es sollte Sie befähigen, tiefergehende Fragen zu Ihren Daten zu stellen – über die üblichen KPIs hinaus zu gehen und aussagefähige Erkenntnisse aufzudecken.

Damit die Anwender die Möglichkeit haben, tiefergehende Fragen zu stellen, sollte ein Werkzeug für visuelle Analysen die Begeisterung für leistungsstarke Analysetechniken wecken. Sie sollten inspiriert werden, mit erweiterten Analysen komplexe Fragen an Ihre Daten zu stellen. Die Analysen sollten sowohl zugänglich als auch ausgereift sein.

Damit Sie die Kraft erweiterter Analysen freisetzen können (mit oder ohne Programmierung), sollte Ihr Werkzeug für visuelle Analysen Ihnen Folgendes ermöglichen:

1. Im Flow bleiben

Ein visuelles Analysewerkzeug sollte Ihnen die Möglichkeit geben, tiefergehende Fragen zu stellen, ohne aus Ihrem Analyseflow zu geraten. Wenn Sie Ihre Analyse verlassen, um in einem Assistenten zu arbeiten, Codes in einer anderen Anwendung zu schreiben oder sich mühsam mit einer neuen Datenquelle zu verbinden, verlieren Sie womöglich den roten Faden Ihres Gedankengangs. Sie unterbrechen die Entdeckung. Das menschliche Gehirn kann nicht gut mit Unterbrechungen umgehen. Darum sollten Sie ein Werkzeug auswählen, in dem Sie Ihre Analysen möglichst wenig unterbrechen müssen.

Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte über nahtlos integrierte erweiterte Analysen mit bequemem Drag & Drop verfügen, damit Sie im Flow bleiben. Die nächste Frage zu stellen, sollte ein natürlicher Bestandteil Ihrer Datenuntersuchung sein.

Im Flow bleiben

Weitere Informationen über Zeig es mir! erhalten Sie in der Tableau-Hilfe.

Wechseln Sie die Perspektive

Bleiben Sie im Flow mit der intuitiven Benutzeroberfläche von Tableau. Funktionen wie Zeig es mir! decken sofort die reichen Analysestorys in Ihren Daten auf. Hier visualisieren wir den Tourismus nach Ländern in Form von Stab-, Balken- und Doppelliniendiagrammen usw. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Spielen Sie „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“

2. Bequeme Segmentierung

Gruppen, Sätze und Kohorten können neues Licht auf Daten werfen. Geben Kunden, die über eine Direktmail-Kampagne akquiriert wurden, im Laufe der Zeit mehr aus als Kunden, die über eine Google-Anzeige angeworben wurden? Welche Trends lassen sich bei den Absolventenzahlen nach Hauptfach erkennen? Was, wenn Sie die Daten nach Hauptfach und Jahr des Studienbeginns untersuchen? Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte Ihnen die Möglichkeit geben, diese Arten von Fragen zu stellen, um Gruppen zu erstellen, Sätze mit Logik zu definieren und Kohorten anzupassen – ohne die zugrunde liegenden Daten ändern zu müssen.

Mit dieser Art der visuellen Analysen können Benutzer Daten detailliert und aus verschiedenen Perspektiven erkunden und Hypothesen testen, ohne aus dem Analyseflow zu geraten. Die Segmentierung sollte intuitiv, einfach und zugänglich, aber dennoch auch leistungsstark sein.

Gruppen, Sätze und Kohorten sollten parallel zu den zugrunde liegenden Daten nahtlos aktualisiert werden, ohne manuelle Skriptausführungen oder Datenaktualisierungen.

Bequeme Segmentierung

Weitere Informationen über Segmentierung erhalten Sie unter Erweiterte Analysen mit Tableau.

Gruppieren Sie Ihre Daten

Durch das Erstellen von Gruppen in Tableau können Ihre Visualisierungen die richtigen Datenpunkte unglaublich wirkungsvoll hervorheben, und das mit nur einem Klick. Hier heben wir die Länder mit der höchsten Performance im Hinblick auf die Tourismus-Ausgaben hervor, indem wir sie gruppieren und sortieren. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer

3. Fragen Sie: „Was wäre, wenn?“

Bei der Untersuchung von Daten möchten Sie auf einfache Weise die Eingaben für Ihre Analysen ändern können. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht eine Klickrate ändern, während Sie die Performance einer Facebook-Anzeigenkampagne bewerten, oder Sie möchten die Preisgrundlage in einer Kosten-Nutzen-Analyse oder die Provision in Prozent in einem Vertriebsmodell ändern. Diese „Was-wäre-wenn-Analysen“ beleuchten zentrale geschäftliche Fragen.

Indem Sie die Parameter ändern, für welche Variablen angezeigt werden, können Sie mühelos mehr Arten von Analysen in ein und derselben Visualisierung oder auf demselben Dashboard durchführen und teilen. Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte eine flexible Kombination von Eingabesteuerungen bieten, damit Sie und Ihre Zielgruppe Zahlen, Texte und Daten anpassen und direkt sehen können, wie sich dies auf die Ergebnisse auswirkt.

Fragen Sie: „Was wäre, wenn?“

Weitere Informationen über Was-wäre-wenn-Analysen erhalten Sie unter Erweiterte Analysen mit Tableau.

Geben Sie mir die Parameter

Durch die Verwendung von Feldern aus Ihrem Datensatz als Parameter in Tableau geben Sie allen Benutzern die Möglichkeit, den gewünschten Blickwinkel für schnelle Datenvergleiche zu finden. Hier erstellen wir zwei Ansichten: eine für die Ankunft und die andere für die Abreise von Touristen – auf ein und derselben Karte. So können Sie den Tourismus im Ländervergleich auf einen Blick darstellen. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Spielen Sie „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“

4. Gehen Sie tiefer ins Detail mit Berechnungen

Ihre Datenquelle enthält nicht immer genau die Felder, die Sie für Ihre Analyse brauchen. Darum brauchen Sie die Möglichkeit, Berechnungen und Logik auf Ihre Quelldaten anzuwenden, um neue Felder zu erstellen – und dabei bleiben Sie natürlich die ganze Zeit in Ihrem Analyseflow. Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte dies einfach machen und eine integrierte Sprache bieten, die ausdrucksstark und flexibel ist.

Anstatt komplexe SQL-Gruppierungsanweisungen zu schreiben, wählen Sie lieber ein Werkzeug, das die Detailgenauigkeitsberechnungen einfach macht. Außerdem sollten die integrierten Berechnungen gut mit relativen Daten in einer Tabelle funktionieren und die Erstellung von laufenden Summen, Rankings und gewogenen Durchschnitten einfach machen.

Ein Werkzeug, das ausgeklügelte integrierte Berechnungen bietet, erspart Ihnen stundenlanges Schreiben von SQL-Codes – und kann Benutzern, die nicht mit SQL oder anderen Programmiersprachen vertraut sind, das Tor zu einer ganzen Welt erweiterter Analysen öffnen.

Berechnungen

In unserem Blog-Beitrag zum Thema Top 15 LOD-Ausdrücke erfahren Sie mehr über Detailgenauigkeitsberechnungen.

Berechnung schreiben

Die robuste integrierte Berechnungssprache von Tableau bedeutet, dass Sie immer eine Möglichkeit finden, bei Ihren Analysen voran zu kommen. Hier schreiben wir eine Berechnung für Tourismusausgaben in Prozent der Gesamtausgaben nach Ländern und visualisieren die Ergebnisse in einer gefüllten Karte. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Spielen Sie „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“

5. Trend verfolgen und die Zukunft vorhersagen

Wählen Sie ein visuelles Analysewerkzeug, mit dem Sie die Historie einer Zeitreihe analysieren und vorhersagen können, was im weiteren Verlauf geschehen wird. Ob Sie Umsatztrends, Absolventenquoten oder Temperaturmuster verfolgen – Trendlinien und Prognosen bieten aussagefähige Einsichten in Ihre Daten.

Sie sollten die Möglichkeit haben, Zeit- und Datumsfelder intuitiv und visuell herunterzubrechen und Gruppen und Kohorten zu erstellen, die für die Trends, die Sie interessieren, sinnvoll sind. Die Untersuchung von Saisonvariationen und Mustern sollte natürlich sein. Sie sollten in der Lage sein, Daten mit einem Klick zu aggregieren und aufzuteilen – sowie Aggregationshäufigkeiten zu ändern, um Trends nach Monat, Quartal, Jahr oder für ein anderes Intervall zu untersuchen. Außerdem sollten Sie mithilfe von relativen Datenfiltern Fragen beantworten können wie zum Beispiel: „Wie haben sich die Anschaffungskosten im letzten Jahr verändert?“

Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte über lineare Trendlinien hinausgehen und den Benutzern die Möglichkeit geben, logarithmische, polynomische und exponentielle Funktionen zu untersuchen. Außerdem sollte es für alle Benutzer einfach feststellbar sein, wie gut die Trendlinie geeignet ist. Dazu sollten p- und R-Quadrat-Werte mit einem Klick verfügbar sein. Wenn Sie Berechnungen der laufenden Summe oder des laufenden Durchschnitts auf Ihre Zeitreihe anwenden möchten, sollten Sie dazu ebenfalls die Möglichkeit haben, um noch detailliertere Erkenntnisse zu gewinnen.

Einen Trend verfolgen

Entdecken Sie unter Erweiterte Analysen mit Tableau alle Tableau-Methoden für Trend- und prädiktive Analysen.

Voll im Trend

In Tableau sind Trendlinien genau da, wo Sie sie brauchen. So können Sie überprüfen, ob Ihr p-Wert statistisch signifikant ist, und zu weiteren Schritten übergehen. Hier führen wir eine Trendanalyse zu den Ausgaben von Inlandstouristen durch, um die Kurve für die Tourismusbranche nach Region zu untersuchen. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Spielen Sie „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“

6. Integration mit R und Python

Ein gutes visuelles Analysewerkzeug macht ausgeklügelte Analysen für allgemeine Benutzer zugänglich. Dennoch investieren viele Organisationen auch in erweiterte Statistikplattformen wie R, SAS und SPSS. Diese schaffen einen eigenen Analysenutzen – und da viele Organisationen seit Jahren damit arbeiten, bestehen möglicherweise schon wertvolle Arbeiten. Ihr visuelles Analysewerkzeug sollte die Nutzung dieser Investitionen ermöglichen.

Die Integration mit R bietet den Zugang zu Fortschritten in der größeren Statistik-Community. Zudem schafft sie ein breiteres Publikum für die in R erstellten Arbeiten. Wenn Sie ein Werkzeug wählen, das die Ergebnisse von erweiterten Statistikwerkzeugen schnell visualisieren kann, schaffen Sie dadurch eine Umgebung, in der technisch weniger versierte Benutzer bei ihren Entscheidungen die Arbeit von Datenwissenschaftlern und Statistikern einbeziehen können.

Integration mit R und Python

Erfahren Sie, wie Sie die Power von Python in Tableau nutzen oder wie die Verwendung von R und Tableau aussieht.

Arbeiten Sie mit R und Python?

Integrieren Sie R und Python direkt in Tableau, um bereits vorhandene Modelle oder Skripts innerhalb von Tableau zu nutzen. Hier führen wir die multiple lineare Regression aus, um zu untersuchen, wie viele Touristen notwendig sind, um ein bestimmtes Einnahmenziel zu erreichen. Erkunden Sie die Tourismusdaten gründlicher in einem interaktiven Analysespiel:

Spielen Sie „Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer“

Gehen Sie den Dingen auf den Grund mit Tableau

Standard-KPIs und -Kennzahlen beantworten einige Ihrer Fragen, aber in einer sich rasant verändernden Welt brauchen Sie ein Werkzeug, das zur gründlicheren Untersuchung von Daten inspiriert. Suchen Sie nach einem Werkzeug, mit dem die Benutzer über die erste Frage hinaus gelangen und immer mehr sich ergebenden Fragen nachspüren können, um von einem Aha-Erlebnis zum nächsten zu kommen. Sie brauchen eine Lösung, die einerseits ausgeklügelt genug für einen Datenwissenschaftler ist und andererseits zugänglich und intuitiv genug für einen Geschäftsanwender, damit alle im Flow ihrer Analysen bleiben und sich gedankenschnell durch ihre Fragen bewegen können.

Tableau ist in vielerlei Hinsicht einzigartig unter den Analyseplattformen. Unsere Mission ist es, die menschliche Erkenntnisfähigkeit zu erweitern. Darum haben wir Tableau sowohl für Geschäftsanwender als auch für Datenwissenschaftler entwickelt. Getreu unserer Mission, Benutzern die möglichst schnelle Beantwortung interessanter Fragen zu ihren Daten zu erlauben, haben wir eine Plattform gebaut, die wertvolle Funktionen für Benutzer aller Niveaus bietet.

Das flexible Front-End von Tableau gibt Analytikern die Möglichkeit, Fragen von unterschiedlicher Komplexität zu beantworten. Durch die Nutzung ausgeklügelter Berechnungen, die Integration von R und Python, die schnelle Kohortenanalyse und Prognosefunktionen können Datenwissenschaftler komplexe Analysen in Tableau erstellen und die visuellen Ergebnisse mühelos teilen. Ob Sie Tableau für die Datenexploration und Qualitätskontrolle nutzen oder zum Entwerfen von Modellen und Tests, die interaktive Beschaffenheit der Plattform erspart Ihnen zahllose Stunden während der gesamten Dauer eines Projekts. Tableau macht Analysen auf allen Ebenen zugänglicher und schneller durchführbar. Dadurch fördert es die unverzichtbare Zusammenarbeit und bessere Entscheidungen im gesamten Unternehmen.



Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer

Erleben Sie die erweiterten Analysen von Tableau in einem interaktiven Spiel zum weltweiten Tourismus.



Tableau Desktop testen

Verbinden Sie sich mit Ihren eigenen Daten und entdecken Sie Hardcore-Analysen in Aktion.

Checklist: 6 Must-Haves for Your Advanced Analytics

Overview

Your data holds the key to everyday business opportunities and eureka moments alike. It’s your job to uncover them. And it’s the job of your visual analytics tool to facilitate the exploration that leads you there. It should augment your intellect and curiosity. It should equip you with the ability to ask deeper questions of your data—to go beyond the standard KPIs and unearth new meaningful insights.

To empower users to ask deeper questions, a visual analytics tool should make powerful analytic techniques addictive. You should be inspired to ask sophisticated questions of your data with advanced analytics that are both accessible and mature.

To uncover the power of advanced analytics—with or without coding—here’s what your visual analytics tool should allow you to do:

1. Stay in the Flow

A visual analytics tool should allow you to ask deeper questions while staying in the flow of your analysis. When you leave your analysis to work in a wizard, write code in another application, or painstakingly connect to a new data source, you lose the magic of your train of thought. You stop exploring. Our brains don’t deal well with interruptions, so you want to select a tool that minimizes them.

Your visual analytics tool should have advanced analytics built in seamlessly, with drag-and-drop ease, so you stay in the flow. Asking the next question should be a natural part of your data exploration.

Stay in the flow

Learn more about Show Me in the Tableau Help.

Change your perspective

Stay in the flow with Tableau's intuitive interface. Features like Show Me instantaneously reveal the rich analytical stories in your data. Here, we visualize tourism by country as side-by-side and stacked bar charts, dual lines, and more. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Play Choose Your Own Adventure

2. Segment with Ease

Groups, sets, and cohorts can shed new light on data. Do customers who were acquired through a direct mail campaign spend more over time than customers who were acquired through a Google ad? How do graduation rates trend by major? What if you look at the data by major and the year they started school? Your visual analytics tool should allow you to ask these types of questions to create groups, define sets with logic, and adjust cohorts—without needing to modify the underlying data.

This kind of slice-and-dice visual analysis allows people to explore data and test hypotheses while staying in the analytical flow. Segmenting should be intuitive, simple, and accessible, while remaining powerful.

Groups, sets, and cohorts should update seamlessly along with the underlying data, without manually running scripts or data refreshes.

Segment with ease

Learn more about segmentation in Advanced Analytics with Tableau.

Group it up

Creating groups in Tableau adds incredible value to your viz's ability to highlight the right data points, and they're just one click away. Here, we highlight the top-performing countries in terms of tourism expenditure by grouping them and sorting. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Choose Your Own Adventure

3. Ask "What If?"

When you’re exploring data, you want it to be easy to change the inputs of your analysis. For instance, you may want to change a click-through rate while assessing the performance of a Facebook ad campaign, the price basis in a cost-benefit analysis, or the commission percentage in a sales model. These “what if” analyses shed light on key business questions.

Changing the parameters for what variables are displayed allows you to conduct and share more types of analyses in one visualization or dashboard easily. Your visual analytics tool should offer a flexible set of input controls that allow you and your audience to adjust numbers, text and dates to see how they influence results.

Ask what if

Learn more about what-if analysis in Advanced Analytics with Tableau.

Give me the parameters

By using fields from your data set as parameters in Tableau, you empower everyone to find the angle they're looking for with rapid data comparisons. Here, we create two views—one for tourist arrivals and one for departures—on the same map, so it's immediately obvious how tourism compares by country. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Play Choose Your Own Adventure

4. Dive Deeper with Calculations

Your data source doesn’t always contain exactly the fields you need to do your analysis. You’ll want to be able to apply calculations and logic to your source data to create new fields—while staying in the flow of your analysis, of course. Your visual analysis tool should make this easy, providing a built-in language that’s expressive and flexible.

Rather than writing complex SQL group-by statements, choose a tool that makes level-of-detail calculations simple. You’ll also want the built-in calculations to work well with relative data in a table, making it easy to create running sums, rankings and weighted averages.

A tool that offers sophisticated built-in calculations will save you hours of writing SQL code—and it can open up a world of advanced analytics to people who aren’t familiar with SQL or other coding languages.

Calculations

Learn more about LOD calculations in our blog post Top 15 Level of Detail expressions.

Write a calc

Tableau's robust built-in calculation language means you can always find a path forward in your analytic journey. Here, we write a calc for percent of total tourism expenditure by country, and visualize the results in a filled map. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Play Choose Your Own Adventure

5. Track a Trend and Predict the Future

Choose a visual analytics tool that allows you to analyze the history of a time series and predict what will happen moving forward. Whether you’re tracking sales trends, graduation rates, or temperature patterns, trend lines and forecasts provide meaningful insight into your data.

You should be able to break down time and date fields intuitively and visually, and to create groups and cohorts that make sense for trends that interest you. It should be natural to explore seasonality and patterns. You should be able to aggregate and disaggregate data with a click—as well as change aggregation frequencies, allowing you to explore trends by month, quarter, year and more. Plus, relative date filters should allow you to answer questions like, “How has the cost of goods changed in the past year?”

Your visual analytics tool should go beyond linear trend lines, allowing users to explore logarithmic, polynomial, and exponential fits. And it should be easy for anyone to determine whether the trend line is a good fit, with p-values and R-squared available with a click. If you want to apply running total or running average calculations to your time series, you should be able to do that, too, to get even deeper insights.

Track a trend

Discover all Tableau's methods for trend and predictive analyses in Advanced Analytics with Tableau.

So trendy

In Tableau, trend lines are right where you need them, so you can verify that your p-value is statistically significant and get to next steps. Here, we perform trend analysis on in-country tourist spend to understand the trajectory for the tourism industry by region. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Play Choose Your Own Adventure

6. Integrate with R and Python

While a good visual analytics tool makes sophisticated analytics accessible to an everyday user, it’s worth noting that many organizations also invest in advanced statistics platforms like R, SAS and SPSS. These create their own analytical value—and since they’ve been around many organizations for years, they can contain valuable existing work. Your visual analytics tool should be able to leverage these investments.

Integration with R provides access to advancements in the wider statistical community, and it also creates a wider audience for work done in R. When you select a tool that can quickly visualize the output of advanced statistical tools, you create an environment in which non-technical users can make decisions and leverage the work done by data scientists and statisticians.

R u into Python?

Integrate with R and Python directly in Tableau so you can leverage preexisting models or script in-app. Here, we perform multiple linear regression to discover how many tourists are required to reach a specific income goal. Dig deeper into the tourism data in an interactive analytics game:

Play Choose Your Own Adventure

Get to the Good Stuff with Tableau

Standard KPIs and metrics answer some of your questions, but in a fast-changing world you need a tool that inspires deeper exploration of data. Look for one that empowers users to go beyond the first question and ask the next one, and then the one after that, inspiring “a-ha!” moments again and again. You want a solution that is both sophisticated enough for a data scientist and accessible and intuitive for a business user, so everyone can stay in the flow of their analysis, moving with their questions at the speed of thought.

In many ways, Tableau stands alone among analytics platforms. Because of our mission to augment human intelligence, we designed Tableau with both the business user and data scientist in mind. By staying focused on our mission to empower users to ask interesting questions of their data as quickly as possible, we built a platform that has valuable functionality for users of all levels.

Tableau’s flexible front-end allows analysts to ask questions of varying complexity. By leveraging sophisticated calculations, R and Python integration, rapid cohort analysis, and predictive capabilities, data scientists can complete complex analyses in Tableau and easily share the visual results. Whether you use Tableau for data exploration and quality control, or model design and testing, the interactive nature of the platform saves countless hours across the lifetime of a project. By making analysis more accessible and faster to complete at all levels, Tableau drives critical collaboration and better decision-making throughout the enterprise.



Choose Your Own Adventure

Experience Tableau's advanced analytics in an interactive game about global tourism.



Trial Tableau Desktop

Connect to your own data and discover hardcore analytics in action.