Hochschulprogramme

Tableau für die Lehre

Integrieren Sie Visual Analytics in jeden Lehrplan.

Tableau Desktop ist für Lehrende in aller Welt kostenlos

Erfahrungsbericht einer Professorin

Erfahren Sie, wie Chon Abraham, Außerordentliche Professorin an der Mason School of Business, ihren Studierenden dabei hilft, Tableau kennenzulernen und einschlägige Praktika zu erhalten.

Jetzt ansehen

Warum Tableau?

Gefragte Fähigkeiten

Daten sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Unternehmen in allen Branchen suchen nach Bewerbern mit analytischen Fähigkeiten, um sich der Herausforderung Big Data zu stellen.

Ausbildung von Studierenden

Verbringen Sie bei der Lehre weniger Zeit mit der Vermittlung von Software und mehr Zeit mit der Vermittlung tief greifender analytischer Einblicke.

Einfache Anwendung

Mit einer großen Sammlung von On-Demand-Tutorials und einer spezifischen Support-Community ist es einfacher als jemals zuvor, Datenanalyse zu unterrichten.


Sehen Sie sich die Seite mit Materialien für Kursleiter an. Hier finden Sie Optionen für Selfservice-Schulungen, fertig aufbereitete Kursmaterialien, Antworten auf häufig gestellte Fragen und Lizenzsupport.

Sind Sie bereit, Tableau in Ihrem Lehrplan oder in der akademischen Forschung einzusetzen?

TFT-Lizenzen für Dozenten

Bitte machen Sie die folgenden Angaben, um für ein Jahr Ihre kostenlose Lizenz freizuschalten und Tableau Desktop sowie Tableau Prep für die Lehre und nicht gewerbliche akademische Forschung zu aktivieren. Nicht sicher, ob Sie berechtigt sind? Informieren Sie sich hier.

Studieren Sie? Dann besuchen Sie tableau.com/de-de/students, um Ihre Lizenz anzufordern.

Kontaktdaten

Adresse der Einrichtung

Zusätzliche Geschäftsbedingungen: Die Lizenzen, die Tableau über akademische Programme bereitstellt, dürfen nur für die Lehre oder für die nicht gewerbliche akademische Forschung verwendet werden. „Lehre“ umfasst, Tableau für den Unterricht zu bewerten, Unterrichtsmaterial zu entwickeln, mit Tableau vertraut zu werden und es in der akademischen Ausbildung einzusetzen. „Nicht gewerbliche akademische Forschung“ bedeutet, gemeinnützige Forschungsprojekte durchzuführen, die nicht ergebnisorientiert sind oder tatsächlich Ergebnisse, Werke, Dienstleistungen oder Daten zur gewerblichen Nutzung durch beliebige Personen produzieren oder Einnahmen generieren. Wenn Sie dieses Formular einreichen, erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass jegliche Lizenzen aus dem akademischen Programm von Tableau nur zu diesem Zweck verwendet werden.

Wenn Sie oben auf „Akzeptieren und absenden“ klicken, (1) bestätigen Sie, dass alle Ihre Angaben wahrheitsgemäß und richtig sind und (2) dass Sie mit den Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags von Tableau (tableau.com/eula), geändert gemäß den oben genannten zusätzlichen Geschäftsbedingungen, einverstanden sind.

Academic Programs

Tableau for Teaching

Incorporate visual analytics into any curriculum.

Tableau is free for instructors around the world

One Professor’s Story

Learn how Chon Abraham, Associate Professor, Mason School of Business, is helping her students learn Tableau and get relevant internships.

Watch Now

Why Tableau?

In-demand skills

Data isn’t going anywhere. Companies are hiring for analytical skills to tackle big data in every industry.

Student engagement

Spend less time teaching software and more time helping your students find deep analytical insights.

Easy to use

With a large library of on-demand tutorials and a dedicated support community, teaching data analysis is easier than ever.


Check out the instructor resource page for self-service learning options, ready-made curriculum materials, answers to frequently asked questions, and license support.

Ready to use Tableau in your curriculum or academic research?

TFT Instructor Licenses

Provide the following information to unlock your free one-year license to activate Tableau Desktop and Tableau Prep for teaching and non-commercial academic research. Not sure if you qualify? Find out here.

Are you a student? Visit tableau.com/students to request your license.

Contact Information

Institution Address

Additional Terms and Conditions: The licenses provided through Tableau’s Academic Programs shall be used only for Instructional Use or Noncommercial Academic Research. “Instructional Use” means evaluating Tableau for classroom use, developing materials and familiarity in Tableau for classes, and academic instruction. “Noncommercial Academic Research” means conducting not-for-profit research projects, which are not intended to or in fact produce results, works, services, or data for commercial use by anyone or to generate revenue. By submitting this form, you agree that any Tableau Academic Program licenses provided through Tableau’s Academic Programs will only be used for these purposes.

By clicking "Accept and Submit" above, you (1) certify all of the foregoing information is true and correct, and (2) agree to the terms of the Tableau Software End User License Agreement (tableau.com/eula), as modified by the Additional Terms and Conditions set forth above.