Health Media Collaboratory: Nutzung von Social Media-Daten für Einblicke in das Gesundheitswesen



Das von den National Institutes of Health bezuschusste und von der University of Illinois at Chicago finanzierte Health Media Collaboratory untersucht die Überschneidungsbereiche von Medien und Gesundheitswesen. In diesem Video erklärt der stellvertretende Direktor Glen Szczypka, wie er mit Tableau einen raschen Einblick in Millionen von Datensätzen erhält.

Tableau: Können Sie kurz erläutern, was die Aufgaben des Health Media Collaboratory sind?
Glen Szczypka, stellvertretender Direktor, Health Media Collaboratory: Unser Auftrag sind Daten für das Gemeinwohl. Im Laufe der letzten zehn Jahre, mit dem Aufkommen des Internets, mit dem Aufkommen der sozialen Medien, befinden wir uns mittlerweile ständig vor einem Bildschirm.

Wir werden von diesen Datenbotschaften geradezu überflutet. Und diese Botschaften können dazu führen, dass wir wirklich schlechte Entscheidungen für unsere Gesundheit treffen. Daher möchten wir diese Daten untersuchen, sie nutzbar machen und dafür einsetzen, die Gesundheit der Menschen zu verbessern.

Tableau: Was sollte ich als Einsteiger in die Analyse von Daten aus sozialen Medien beachten? Haben Sie Tipps für die Arbeit mit solchen Daten in Tableau?
Glen Szczypka: Zunächst muss man sich vor Augen führen, dass Social Media-Daten unrein sind. Nur weil man nach bestimmten Schlüsselbegriffen sucht, heißt das nicht automatisch, dass die Frage, die Sie interessiert, auch wirklich in einem Tweet vorkommt.

Man muss wissen, dass der betrachtete Tweet das Verhalten ist, das es zu untersuchen gilt. Daten aus sozialen Medien müssen also unbedingt bereinigt werden, bevor sie überhaupt in Tableau kommen.

Am Frontend von Tweets findet man etwa vier Informationsquellen. Am Backend von Tweets kann man dagegen bis zu 25 verschiedene Arten von Metadaten erheben.

Und Tableau funktioniert hervorragend mit Tweets. Man erhält Längen- und Breitengrade, die Tableau perfekt handhabt. Man kann in großen Cluster-Kreisen darstellen, woher die Tweets stammen. Das funktioniert besonders gut mit den Metadatenvariablen am anderen Ende eines Tweets.

Tableau: Welche Art von Daten betrachten Sie?
Glen Szczypka: Wir sammeln Daten aus unterschiedlichen sozialen Netzwerken wie Tumblr, Twitter, Facebook, YouTube und WordPress. Als nächste Plattform kommt Foursquare hinzu. Bei Foursquare dreht sich alles um die Ortsbestimmung, das ist für uns besonders spannend. In diesem Bereich verändern sich Social Media-Daten besonders rasant. Es entstehen neue Plattformen. Wenn diese herauskommen, versuchen wir, dort Daten zu erheben.

Health Media Collaboratory hat alle Tweets eines Jahres zum Thema Zigarettenrauchen untersucht, um die besten Beratungsmöglichkeiten zu ermitteln.

Tableau: Wie nutzen Sie Tableau für solche Social Media-Daten?
Glen Szczypka: Viele Behörden, von denen wir Fördermittel erhalten, beispielsweise die Centers for Disease Control and Prevention und das National Cancer Institute, können sich unsere Grafiken ansehen. Sie wollen schnelle Antworten. Sie benötigen keine 20 oder 30 Seiten langen Berichte, sondern einfach nur eine Grafik, die die Sachlage verständlich anhand ein paar Punkten darstellt.

Viele Behörden, von denen wir Fördermittel erhalten, beispielsweise die Centers for Disease Control and Prevention und das National Cancer Institute, können sich unsere Grafiken ansehen. Sie wollen schnelle Antworten. Sie benötigen keine 20 oder 30 Seiten langen Berichte, sondern einfach nur eine Grafik, die die Sachlage verständlich anhand ein paar Punkten darstellt.

Tableau: Können Sie uns ein Beispiel für Erkenntnisse nennen, die Sie durch die Visualisierung von Social Media-Daten gewinnen konnten?
Glen Szczypka: Momentan führen wir eine Analyse von Tweets durch, die davon handeln, mit dem Rauchen aufzuhören. Wir haben ein Histogramm für ein ganzes Jahr erstellt. Dabei erkannten wir zu bestimmten Zeitpunkten Höchstwerte.

Wir können Organisationen zur Eindämmung des Tabakkonsums also günstige Zeitpunkte für Kampagnen empfehlen Diese können durch die Beobachtung des Verhaltens von Twitter-Nutzern ihre Ressourcen wirksam einsetzen.

Tableau: Welchen Wert hat die Visualisierung von Social Media-Daten?
Glen Szczypka: Ihr Wert liegt in den Erkenntnissen, die sie ermöglichen. Und die erhält man durch die Grafiken. Man erhält sofort eine Antwort darauf, 1,7 Millionen Tweets in ein Histogramm zu packen und im Wochenvergleich Spitzenwerte zu erkennen. Die springen einem geradezu ins Auge.

Ich bin ein großer Fan von anschaulichen Darstellungen. Darauf kommt es wirklich an. Auf gewisse Weise mag das etwas eitel sein, aber es kommt wirklich auf die Art und Weise an, wie Daten präsentiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Health Media Collaboratory: Social data for public health insight


Tableau: Can you describe a little bit about what you do at the Health Media Collaboratory?
Glen Szczypka, Deputy Director, Health Media Collaboratory: Our mission is data for public good. Over the last ten years, with the advent of the Internet, the advent of social media, we now have screens in front of us at all times.

We get inundated with these data messages. And those messages can lead us to making really bad health choices. So we want to study that data, harness that data, and use it to make people healthier.

Tableau: If I’m new to analyzing social data, what should I keep in mind? Any tips for working with social data in Tableau?
Glen: The first thing you need to realize is social data is dirty data. And just because you use a key word, you can't assume that your question that you're asking is going to be contained in a tweet.

You need to know that the tweet you're looking at is the behavior that you're trying to study. So you really need to clean your social media data before you even put it into Tableau.

With the front end of a tweet, there are about four sources of information that you can get. But at the back end of a tweet, there could be 20 to 25 different types of metadata.

And Tableau is great with tweets. You get longitudinal, latitudinal data. And Tableau works great with that. You can map out where the tweets are into these great cluster circles. It works very well with the metadata variables on the backside of a tweet.

Tableau: What sort of data are you looking at?
Glen: We collect from a variety of social media platforms, Tumblr, Twitter, Facebook, You Tube, and WordPress. Our next platform is Foursquare. And Foursquare is all about geolocation, so we're really excited about working with that. It's a rapidly-changing environment for social data. New platforms are available. Anytime they become available, we try to to collect data there.

Health Media Collaboratory analyzed a year’s worth of tweets referencing cigarette smoking to identify peak opportunities for outreach.

Tableau: And how are you using Tableau with this social data?
Glen: A lot of our grant funders—the CDC, the National Cancer Institute— they're able to see the graphs. They want quick answers. They don't want to read a 20-page or 30-page report, they just want to see that graph, be able to look at it, and with some quick points, understand it.

A lot of our grant funders—the CDC, the National Cancer Institute—they're able to see the graphs. They want quick answers. They don't want to read a 20-page or 30-page report, they just want to see that graph, be able to look at it, and with some quick points, understand it.

Tableau: Can you give us an example of the sort of insight you’re able to gain by visualizing social data.
Glen: We're doing this analysis on people talking about quitting smoking on Twitter. So we took a year and charted it out on a histogram. And you could see the peaks.

We're telling those tobacco control organizations, ‘This might be a good time to reach out to these people.’ They can effectively use their resources by looking at the behavior of Twitter users.

Tableau: What is the value of visualizing social data?
Glen: The value is the insight. It's the insight that when you look at a graph. You get an immediate response to taking 1.7 million tweets and sticking it on a histogram and charting it weekly to see where the peaks are. It just pops out at them.

And I'm big about making things look good. I think it really matters. That might be vain in a way, but I think the way you present your data really matters.

You might also be interested in...