Zehn bewährte Methoden für die Erstellung nützlicher Dashboards

Erstellen von ansprechenden, informativen und überzeugenden Dashboards

Kostenloses Whitepaper herunterladen

Bei einem gut entworfenen Dashboard fragen sich die Leute, wie sie jemals ohne auskommen konnten. Warum? Ein gut gestaltetes Dashboard ist der Startpunkt für Ihre Analysen. Mit derselben leistungsstarken Informationssammlung gerüstet, trifft Ihr Unternehmen schnellere Entscheidungen, die auf einer einzigen zuverlässigen Datenquelle basieren.

In diesem Whitepaper erfahren Sie:

  • Wie Sie mit einer durchdachten Planung Ihre Dashboard-Zielgruppe kennenlernen, die passende Bildschirmgröße ermitteln und entsprechend schnelle Ladezeiten planen.
  • Wie ein fundiertes Design den Sweetspot visueller Hinweise nutzt, Ansichten und Farben mit Bedacht einsetzt, Interaktivität integriert, die zum Erkunden anregt, und durchgängige Formatierungen verwendet.
  • Wie die Überarbeitung Ihres Dashboards wirksam von QuickInfos Gebrauch macht, das Wesentliche unterstreicht, Überladung vermeidet und das Testen des Dashboards vorbereitet.
Whitepaper abrufen

Weitere Ressourcen

Erste Schritte mit Dashboards und Storys in Tableau

Lernen Sie in diesem Gratis-Schulungsvideo die Grundbegriffe zu Dashboards und Storys in Tableau kennen. Lernen Sie, durch den Effektiven Einsatz des Geräte-Designers, die Implementierung von interaktiven Aktionen und die Gestaltung von Story Points bessere Layouts zu erstellen.

Auf was Sie bei Dashboards achten müssen – und was Sie vermeiden sollten

Ein Dashboard ist das beste Werkzeug, um Erkenntnisse aus einem bestimmten Datensatz zu vermitteln. Um aber ein wirklich großartiges - also informatives und handlungsweisendes - Dashboard zu erstellen, bedarf es mehr als nur alle Erkenntnisse auf die gleiche Leinwand zu werfen.

Dieses Tableau-Dashboard ist für das Unternehmen zum Tool der Wahl geworden, um die Qualität ihrer Arbeit an diesem Projekt zu überwachen. Außerdem profitieren sie von der Initiative zur Datenbereinigung und in Zukunft können sie ihre Arbeit vom Standpunkt der Datenqualität aus überwachen. Das war hier besonders wichtig.

Über Tableau

Tableau unterstützt Benutzer bei der Umwandlung von Daten in praktisch umsetzbare Erkenntnisse. Erforschen Sie Daten mit unbegrenzten visuellen Analysen. Erstellen Sie Dashboards und führen Sie Ad-hoc-Analysen mit nur wenigen Klicks durch. Teilen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und fördern Sie den Unternehmenserfolg. Von globalen Unternehmen bis zu neu gegründeten Startups und Kleinbetrieben – Benutzer aus aller Welt setzen auf Tableau, um ihre Daten sichtbar und verständlich machen.



Besprochen in

10 Best Practices for Building Effective Dashboards

Creating compelling, informative, and powerful dashboards

Download this free whitepaper

When a dashboard is done right, people wonder how they ever lived without it. Why? A well-designed dashboard is a launch point for your analytics. Armed with the same powerful collection of information, your business makes faster decisions based on a single source of truth.

Read this whitepaper to discover how:

  • Thoughtful planning will allow you to become familiar with your dashboard audience, evaluate proper display size, and appropriately plan for fast load times.
  • Informed design draws from the “sweet spot” of visual cues, is critical of view and color quantity, incorporates interactivity to encourage exploration, and considers progressive formatting.
  • Refining your dashboard puts the onus on tooltips, emphasizes the story within your story, eliminates clutter, and sets you up for dashboard testing opportunities.
Get the whitepaper

Additional Resources

Getting Started with Dashboards and Stories in Tableau

Get to know the basic concepts about Tableau’s dashboards and stories in this free training video. You’ll build skills for creating better layouts, using device designer effectively, implementing interactive actions, and shaping story points.

The Do's and Don'ts of Dashboards

A dashboard is your go-to tool for communicating insights about a particular set of data. But, to build a great dashboard—a truly informative and actionable dashboard—it takes more than just putting all of your insights onto a canvas.

The Tableau dashboard has become the tool of choice for them to monitor how well they're doing on that project and that data cleanup initiative, as well as in the future on monitoring how they're doing from a data quality standpoint. So it's been key there.

About Tableau

Tableau helps people transform data into actionable insights. Explore with limitless visual analytics. Build dashboards and perform ad hoc analyses in just a few clicks. Share your work with anyone and make an impact on your business. From global enterprises to early-stage startups and small businesses, people everywhere use Tableau to see and understand their data.



Featured In

Forbes
Fortune
Fast Company
Wallstreet Journal
Wired