Big Data in der Praxis: Konkrete Monetisierung von Daten

Bericht abrufen

Kostenloser Bericht

Big Data ist inzwischen fester Bestandteil der Geschäftswelt. Dies war eine der wichtigsten Erkenntnisse einer BARC-Studie aus dem Jahr 2014, in der die Entwicklung von Big Data in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht wurde.

Big Data ist inzwischen fester Bestandteil der Geschäftswelt. Dies war eine der wichtigsten Erkenntnisse aus „Big Data Analytics“, einer BARC-Studie aus dem Jahr 2014, in der die Entwicklung von Big Data in Deutschland, Österreich und der Schweiz untersucht wurde. Damals gab fast ein Drittel der befragten Unternehmen an, dass sie Big Data-Analysen fest in ihre Geschäftsabläufe integriert hatten oder dabei waren, sie zu integrieren.

Heute hat die Big Data-Welle alle Geschäftsbereiche erreicht. Doch stehen wir bei all der Euphorie wirklich am Beginn einer neuen, datengesteuerten Ära? Sind Unternehmen wirklich schneller, produktiver, effizienter und innovativer, weil sie Big Data einsetzen?

Um diese und andere Fragen zu beantworten, werden in dem Bericht Big Data-Anwendungsfälle aus der Praxis sowie die technischen, organisatorischen und betrieblichen Bedingungen in diesen Unternehmen untersucht. Dabei werden folgende Schwerpunkte betrachtet:

  • Welche Geschäftsbereiche verwenden und initiieren Big Data-Analysen?
  • Wie setzen sie Big Data ein?
  • Welche Vorteile bieten Big Data-Analysen den Unternehmen?
  • Welche Probleme treten dabei häufig auf geschäftlicher und technischer Ebene auf?
  • Welche Technologien werden für Big Data-Szenarien eingesetzt oder sollen hierfür eingesetzt werden?

Vollständigen Bericht jetzt lesen

Unser Datenbestand umfasst Milliarden und Abermilliarden von Zeilen. Vor Tableau war es äußerst mühsam, diese Informationen sinnvoll zu nutzen. Doch inzwischen können wir Tableau einsetzen, um bessere Einblicke zu gewinnen und mehr Entscheidungen auf Grundlage von Fakten zu treffen.

Über Tableau

Tableau unterstützt Benutzer bei der Umwandlung von Daten in praktisch umsetzbare Erkenntnisse. Erforschen Sie Daten mit unbegrenzten visuellen Analysen. Erstellen Sie Dashboards und führen Sie Ad-hoc-Analysen mit nur wenigen Klicks durch. Teilen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und fördern Sie den Unternehmenserfolg. Von globalen Unternehmen bis zu neu gegründeten Startups und Kleinbetrieben – Benutzer aus aller Welt setzen auf Tableau, um ihre Daten sichtbar und verständlich machen.



Besprochen in

Big Data Use Cases: Getting Real on Data Monetization

Get the Report

Free Report

Big data has made its way into the business world. This was confirmed as a central finding of a BARC study from 2014 that examined the development of big data in Germany, Austria and Switzerland.

Big data has made its way into the business world. This was confirmed as a central finding of “Big Data Analytics”, a BARC study from 2014 that examined the development of big data in Germany, Austria and Switzerland. Back then, almost a third of participating companies stated that they had firmly integrated or were in the process of integrating big data analyses into their business processes.

The wave of big data has reached every corner of businesses today. Despite the euphoria, are we really on the verge of a new data-driven era? Are companies really faster, more productive, efficient and innovative because they use big data?

To answer these and other questions, this report examines big data use cases as well as the technological, organizational and business settings in these companies. Focusing on:

  • Which business departments use and initiate big data analyses?
  • How do they use big data?
  • What advantages do companies gain through big data analysis?
  • What common business and technical problems do they face?
  • Which technologies do they use or plan to use in the future for big data scenarios?

Read the full report now

Our data set is billions and billions of rows. Before Tableau, it was very hard to make good sense of that information. But now, we're able to use Tableau to create better insights and make more fact-based decisions.

About Tableau

Tableau helps people transform data into actionable insights. Explore with limitless visual analytics. Build dashboards and perform ad hoc analyses in just a few clicks. Share your work with anyone and make an impact on your business. From global enterprises to early-stage startups and small businesses, people everywhere use Tableau to see and understand their data.



Featured In

Forbes
Fortune
Fast Company
Wallstreet Journal
Wired