Marktführer. Schon wieder.

Tableau nimmt zum dritten Mal die Führungsposition im Bericht „Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms“ ein.

Mehr über den Gartner Magic Quadrant

Der Gartner-Jahresbericht zum Markt für Business Intelligence und Analysen ist von großer Bedeutung, weil er die Innovationen und Veränderungen abbildet, die Triebkräfte des Marktes sind. Ein wichtiger Aspekt der Gartner-Untersuchung ist der Magic Quadrant, aus dem die relative Position der einzelnen Wettbewerber im Business Analytics-Umfeld ersichtlich ist. Tableau nimmt mit einem gewissen Stolz zum dritten Mal hintereinander die Führungsposition im Magic Quadrant ein. In diesem Jahr hat Gartner Tableau auf den ersten Rang der Kategorie „Fähigkeit zur Umsetzung“ gesetzt.

Die Trends, die Gartner in dem Bericht erörtert, sind bekannt. Kunden auf dem Markt für Business Intelligence fordern benutzerfreundlichere Produkte, die für jeden zugänglich und einfach in vorhandene Systeme zu integrieren sind. Tableau hat intensiv an Innovationen in diesen Bereichen gearbeitet und wir freuen uns, dass Gartner unsere Führungsposition für 2015 bestätigt hat.

Unsere Arbeit ist noch lange nicht abgeschlossen. Tableau 9 kam im zweiten Quartal 2015 auf den Markt, vollgepackt mit Dutzenden von Innovationen, damit die Benutzer ihre Daten sichtbar und verständlich machen können. In den kommenden Jahren legen wir den Fokus weiterhin auf Forschung und Entwicklung, um die Innovationen voranzutreiben, die unsere Kunden von uns erwarten. Mit diesen Investitionen beabsichtigen wir, in den kommenden Jahren die Führungsposition beizubehalten.


Tableau kostenlos testen
Blog-Eintrag lesen
Magic Quadrant 2014 anzeigen

Bisher führende Unternehmen im BI-Markt werden durch Plattformen herausgefordert, die einen allgemeineren Zugriff auf Analysen sowie einen höheren Mehrwert bieten. BI-Marktführer sollten beobachten, wie traditionell ausgerichtete Unternehmen ihre zukunftsgerichteten Produktinvestitionen dynamisieren und optimierte Kundenerfahrungen ermöglichen.

Jeder Trend beginnt mit einem Ausreißer.

Einen Ausreißer taggen

Man fühlt sich manchmal vielleicht etwas einsam, wenn man einen neuen Trend setzt, wie beispielsweise Selfservice-Analysen für jedermann. Nun sind wir zwar selbst so etwas wie ein Ausreißer, aber wir haben das Glück, dass uns die besten Kunden der Welt auf unserem Weg begleiten.

Apropos: Wir würden gerne die Wegbereiter und Trendsetter kennenlernen, die Ihr Leben beeinflussen. Falls Sie jemanden kennen, der vorangeht und Dinge anders macht (und zwar im positiven Sinne), dann taggen Sie diese Person doch als #Ausreißer, um sie der ganzen Welt vorzustellen. Die ersten 100 Personen, die einen besonders geschätzten #Ausreißer auf Twitter, Facebook, Google+ oder LinkedIn taggen, erhalten ein besonderes Tableau-T-Shirt.

Beispiel-Tweet

Blog-Eintrag lesen | Tableau kostenlos testen

Über Tableau

Tableau unterstützt Benutzer bei der Umwandlung von Daten in praktisch umsetzbare Erkenntnisse. Erforschen Sie Daten mit unbegrenzten visuellen Analysen. Erstellen Sie Dashboards und führen Sie Ad-hoc-Analysen mit nur wenigen Klicks durch. Teilen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und fördern Sie den Unternehmenserfolg. Von globalen Unternehmen bis zu neu gegründeten Startups und Kleinbetrieben – Benutzer aus aller Welt setzen auf Tableau, um ihre Daten sichtbar und verständlich machen.

*Gartner „Der Magic Quadrant für Business Intelligence- und Analyseprogramme“ von Gartner 2015. Diese Grafik wurde von Gartner, Inc. als Teil eines größeren Forschungsdokuments veröffentlicht und muss im Zusammenhang des Gesamtdokuments evaluiert werden. Das Gartner-Dokument kann von Tableau Software angefordert werden. Gartner spricht keine Empfehlung für die in seinen Forschungspublikationen beschriebenen Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und rät Technologienutzern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen zu wählen. Die Forschungspublikationen von Gartner enthalten Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner und sollten nicht als Tatsachenfeststellung ausgelegt werden. Gartner gibt in Bezug auf diese Forschungsergebnisse keinerlei Gewährleistung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, auch nicht hinsichtlich der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

**Gartner „Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms“ von Rita L. Sallam, Joao Tapadinhas, Josh Parenteau, Daniel Yuen und Bill Hostmann, 20. Februar 2015

Das könnte Sie auch interessieren ...

A Leader. Again.

For the third time, Tableau is a leader in the Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms report.

View the Report Now

More from the Magic Quadrant

The Gartner annual report on the Business Intelligence and Analytics market carries special significance because it reflects the innovations and changes that are driving the market. An important aspect of this analysis is the Magic Quadrant, which shows the relative position of each competitor in the business analytics space. For the third year in a row, Tableau is proud to be a Leader in the Magic Quadrant. This year, Gartner placed Tableau highest in ability to execute.

The trends that Gartner discusses in the report are familiar. Customers in the Business Intelligence marketplace are demanding products that are easier to use, accessible to everyone, and simple to integrate with existing systems. Tableau has eagerly pursued innovations in these areas and we are pleased that Gartner has affirmed our position as a leader for 2015.

Our work is far from over. Tableau 9 is coming in the second quarter of 2015, packed with dozens of new innovations to help people see and understand their data. Over the next several years, we have committed to a continued focus in R&D spending to help drive the innovations that our customers expect from us. With these investments, we intend to remain a leader for years to come.

Get a free trial of Tableau
See the report
Read the blog post
See the 2014 Magic Quadrant

Traditional BI market share leaders are being disrupted by platforms that expand access to analytics and deliver higher business value. BI leaders should track how traditionalists translate their forward-looking product investments into renewed momentum and an improved customer experience.

Every trend begins with an outlier

Tag an outlier

Sometimes it can be a little lonely starting a new trend, like self-service analytics for everyone. Even if we are a bit of an outlier, we're lucky to have the best customers in the world to keep us company.

Speaking of which, we want to know about the trailblazers and trend starters in your life. If you know someone who is leading the way and doing things differently (but in a good way!), tag an #outlier and tell the world. The first 100 people to post their favorite #outlier to Twitter, Facebook, Google+ or LinkedIn will get a special Tableau Tee.

Example Tweet

Sign in with:

Read the blog post | Get a free trial of Tableau

About Tableau

Tableau Software (NYSE: DATA) helps people see and understand data. Used by more than 26,000 organizations worldwide, Tableau's award-winning software delivers fast analytics and rapid-fire business intelligence. Create visualizations and dashboards in minutes, then share in seconds. The result? You get answers from data quickly, with no programming required.

*Gartner “Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Programs” by Gartner, 2015. This graphic was published by Gartner, Inc. as part of a larger research document and should be evaluated in the context of the entire document. The Gartner document is available upon request from Tableau Software. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

**Gartner Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms” by Rita L. Sallam, Joao Tapadinhas, Josh Parenteau, Daniel Yuen and Bill Hostmann, 20 February 2015.