Tableau hilft Benutzern dabei, ihre Daten sichtbar und verständlich zu machen.




Eine Mission mit Bedeutung

Wir helfen Menschen, ihre Daten zu sehen und zu verstehen. 10 Worte, an denen wir unser gesamtes Tun ausrichten. Und das war nie wichtiger als heute.

Im Jahr 2020 werden in der Welt 50-mal so viele Daten generieret wie 2011, und die Anzahl der Informationsquellen wird sich bis dahin um das 75-Fache erhöhen (IDC, 2011). In diesen Daten stecken riesige Chancen für den menschlichen Fortschritt. Aber um diese Möglichkeiten auszuschöpfen, müssen wir die Macht der Daten direkt nutzbar machen. Tableau entwickelt Software, die genau das ermöglicht.

Mit unseren Produkten erhalten die Benutzer völlig neue Möglichkeiten, Daten zur Problemlösung einzusetzen. Wir machen die Datenanalyse schnell, einfach, schön und nützlich. Und unsere Software ist für jedermann.

Wir sind Tableau Software.


Alles begann mit drei Jungs aus Stanford

Hier trafen ein brillanter Informatiker, ein Oscar-prämierter Professor und ein erfahrener Wirtschaftsexperte mit einer Leidenschaft für Daten zusammen. Ihr gemeinsames Ziel war es, eines der anspruchsvollsten Probleme im Softwarebereich zu lösen: Daten so darstellen, dass jeder sie versteht. Das waren die Kernelemente für die Entstehung von Tableau.



Chris Stolte

Chris Stolte
Mitbegründer und Technischer Berater

Der Katalysator?

Ein Projekt des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums strebte die bessere Analyse von Informationen an. Das Projekt wurde vom Informatikinstitut der Stanford University geleitet und kam mit Chris Stolte so richtig auf Touren. Stolte erforschte zu jener Zeit als Doktorand Visualisierungstechniken zur Untersuchung und Analyse von relationalen Datenbanken und Cubes. Er hatte bereits Erfahrung als Datenbankprogrammierer und kannte daher die Probleme, die bei herkömmlichen Analysetools auftreten. Auf der Suche nach einem Projekt, das die Welt verändert, war er hier fündig geworden.

Immer wenn ich Leuten geholfen habe, direkt auf Daten zuzugreifen, waren sie verblüfft und dankbar. Das habe ich nie vergessen.

Pat Hanrahan

Pat Hanrahan
Chief Scientist und Mitbegründer von Tableau

Der Kopf hinter Pixar

Professor Pat Hanrahan, der Kopf hinter Pixar und Stoltes Doktorvater, begriff ebenfalls, dass es sich um ein Projekt handelte, das die Welt verändern könnte. Hanrahan, Gründungsmitglied von Pixar und später dessen Chief Architect für RenderMan, hatte bereits die Produktion von Animationsfilmen revolutioniert.

Wir schaffen Bilder, die Fragen beantworten, aber wir tun dies für Unternehmen, die mehr über ihre eigenen Daten wissen möchten.

Stolte, Hanrahan und ein Team von Stanford-Doktoranden begriffen, dass Computergrafik einen gewaltigen Beitrag zum Verständnis von Daten leisten kann. Der Durchbruch gelang, als sie zum ersten Mal zwei Disziplinen der Informatik zusammenführten: Computergrafik und Datenbanken. Mit ihrer Erfindung VizQL™ können Benutzer Daten analysieren, indem sie mit einfachen Drag&Drop-Aktionen eine Darstellung dessen aufbauen, was sie gern sehen möchten.

Christian Chabot

Christian Chabot
Mitbegründer und Vorsitzender

„Ich sehe die Zukunft“

„Ich sehe die Zukunft“, war die Reaktion von Christian Chabot, als er sah, was sie erfunden hatten. Chabot hatte Jahre damit verbracht, Daten zu analysieren, bevor er zum Studium der Betriebswirtschaft an die Stanford Business School kam. Chabot, Stolte und Hanrahan gründeten ein Unternehmen, das 2003 von der Stanford University unabhängig wurde. Mit Christian Chabot als CEO begann schnell der steile Aufstieg von Tableau: erste Kunden, zahlreiche Auszeichnungen, internationales Wachstum, die erste Umsatzmillion, zahlreiche neue Erfindungen. Tableau revolutioniert die Geschäftsanalyse. Und das ist erst der Anfang.

Wir wurden zu einer treibenden Kraft der Demokratisierung in einem Bereich, in dem noch große Defizite herrschen.

Eine bahnbrechende Innovation nach der anderen

Es reicht nicht aus, eine wichtige Mission zu verfolgen. Dazu braucht es auch die passenden Ideen und Technologien. Wir haben sie.



VizQL

Von Natur aus visuell, von Natur aus schneller

VizQL ist eine visuelle Abfragesprache, die Drag&Drop-Aktionen in Datenbankabfragen übersetzt und diese Daten anschließend visuell darstellt. Mit VizQL ist es so viel einfacher, Daten sichtbar und verständlich zu machen, weil die zugrunde liegenden komplexen Abfragen und Analysen abstrahiert werden. Das Ergebnis ist eine intuitive Nutzererfahrung, bei der die Benutzer Antworten auf ihre Fragen erhalten, ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Wir sind überzeugt, dass VizQL ein grundsätzlicher Fortschritt im Bereich von Datenanalyse und Visualisierung ist.

Verlassen Sie sich nicht nur auf unsere Aussagen. Jim Gray, Turing Award-Preisträger und legendäre Datenbank-Koryphäe, schrieb in einem Research Highlight über VizQL: „Wenn Sie beim Versuch, ein einfaches Arbeitsblatt auf nützliche Weise grafisch darzustellen, jemals frustriert waren, dann werden Sie den Wert eines Systems erkennen, mit dessen Hilfe Sie aus großen, multidimensionalen Datenbeständen interaktiv und einfach erstaunliche Grafiken gestalten können.“

VizQL

Live-Abfrage-Engine

Daten direkt zur Hand

Die Live-Abfrage-Engine von Tableau ist die erste Technologie, mit der die Benutzer nativ Datenbanken, Cubes, Warehouses, Cloud-Quellen, sogar Hadoop abfragen können, ohne Programmierung oder aufwendige Entwicklung. Diverse Datenquellen werden mit einfachen Mausbewegungen abgefragt.

Mit wenigen Klicks stellen Benutzer Verbindungen zu Datenbanken beliebiger Größe her. Ohne weitere Vorbereitung fügen sie zusätzliche Datenquellen hinzu. Und auch Datenbankneulinge können Verbindungen zu Daten herstellen und diese kombinieren.

Live-Abfrage-Engine

In-Memory-Daten-Engine

Rasend schnell

Wenn Datenquellen langsam sind oder einfach nicht für die Aufgabe geeignet, ist die Daten-Engine von Tableau die richtige Antwort. Diese bahnbrechende Analysedatenbank ist speicherresident und so konzipiert, dass die Beschränkungen bestehender Datenbanken und Datensilos überwunden werden. Sie kann auf normalen Computern ausgeführt werden und nutzt die vollständige Speicherhierarchie von der Festplatte bis zum L1-Cache. Sie bewirkt, dass große Datenmengen und schnelle Analysen einander nicht mehr ausschließen. Und sie legt diese Macht in jedermanns Hände.

In-Memory-Daten-Engine


Wir wollen
Menschen beflügeln.

Um ein Unternehmen aufzubauen, das die Art, wie Menschen Daten sehen und verstehen, grundsätzlich verändert, benötigt man eine passende Philosophie. Die Gründer von Tableau verordneten daher ihrem Unternehmen eine nonkonformistische Denkweise.



Daten befreien

Bei der Datenanalyse muss es darum gehen, Fragen zu stellen, nicht Software zu erlernen. Wir entwickeln inspirierende, benutzerfreundliche Produkte, mit deren Hilfe die Benutzer anhand von Daten Großartiges leisten. So können die Daten ihr Potenzial ausschöpfen und die Welt positiv beeinflussen.

Daten sehnen sich nach Freiheit, sie möchten all jenen ihre Storys erzählen, die sich für ihre Offenbarungen interessieren. Diese Storys aufzudecken und zu vermitteln, sollte einfach sein. Ist es aber nicht. Warum? Die meisten Programme, die den Benutzern helfen sollen, auf Daten zuzugreifen und sie zu verstehen, sind kompliziert. Daten waren schon viel zu lange hinter Skripten, Assistenten und Programmiercode verborgen.

All das ändert sich heute. Heute können Benutzer eine andere Möglichkeit wählen. Schließen Sie sich unserer Mission an, Daten für jedermann zugänglich zu machen.

Daten befreien

Benutzer befähigen

Wenn ein Unternehmen den Benutzern Analysetools anbietet, die sie selbst einsetzen können, fühlen sie sich anders. Anerkannt. Befähigt. Leistungsstark. Die Benutzer bringen ihre Unternehmen auf eine Weise vorwärts, die man niemals hätte voraussehen können. Sie bringen ihren gesamten Einfallsreichtum und ihre Kreativität zum Ausdruck.

Leider sind die meisten Geschäftsanalyseprodukte so aufgebaut, dass Daten zentralisiert und kontrolliert werden, statt demokratisiert. Das Ergebnis: Die meisten Unternehmen verlassen sich auf Spezialisten, die lediglich grundlegende Fragen beantworten. , Um starre Geschäftssysteme zu umgehen, stolpern sie durch Arbeitsblätter, die eher an Gemälde von Escher erinnern. Oder sie stehen vor den Mauern unternehmensweiter Business Intelligence-Plattformen, für die mehr Entwicklungszeit erforderlich ist als dass sie hilfreiche Erkenntnisse vermitteln.

Mit diesem Ansatz lässt sich die Macht der Daten nicht entfesseln. Menschen werden befähigt und beflügelt, wenn sie denken, handeln und Ergebnisse produzieren können.

Benutzer befähigen

Tableau ist eine Software mit intuitiver Drag & Drop-Bedienung, die vorgenommene Änderungen sofort anzeigt. Video ansehen.

Design für den Benutzer

Wir gestalten unsere Produkte mit dem Benutzer im Mittelpunkt. Benutzer arbeiten für große und kleine Unternehmen, in Behörden oder gemeinnützigen Organisationen. Benutzer sind Blogger, Studierende. Jeder. Alle.

Wir bauen unsere Produkte von Grund auf so, dass der Benutzer im Vordergrund steht. Alles andere folgt danach. Wir sorgen für einen klaren Bruch mit der Vergangenheit und folgen einem nonkonformistischen Analyseansatz. Die Produktgestaltung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit.

Das Ergebnis bis hier hin? Benutzer in allen Branchen sind begeistert. Denn sehen heißt verstehen.


Eine andere Art von Unternehmen

Wir können nicht die Welt verändern, wenn wir ein Unternehmen wie alle anderen sind. Deshalb sind wir es nicht.

Wir haben eine Mission.

Wir glauben, dass es eine der wichtigsten Missionen des 21. Jahrhunderts ist, Daten sichtbar und verständlich zu machen. Wir sind stolz darauf, als „Datenfreaks“ betitelt zu werden.

Wir verwenden unsere Produkte

„Wir verwenden unsere Produkte“ ist einer unserer zentralen Unternehmenswerte. Wir hören nicht nur auf die Anforderungen unserer Kunden. Wir leben sie. Wir werden nie aufhören, unseren Kunden zuzuhören und wir werden nie aufhören, die Welt aus ihrer Perspektive zu betrachten.

Daten sind die Grundlagen für unsere Entscheidungen

Wir setzen Daten in Taten um. Unser F+E-Team analysiert Milliarden von Protokolleinträgen aus unseren Produkten, um sie zu verbessern. Unsere Personalabteilung untersucht unsere Einstellungstrends, um unsere Niederlassungen auf Wachstum und bestmögliche Arbeitsatmosphäre zu optimieren. Unser Support-Team verfolgt Kundenfallstudien, um neu aufkommende Probleme so früh wie möglich zu lösen.


Solide Wissenschaft

Großartige Software zu entwickeln, ist eine Wissenschaft. Das ist unser Leben. Experimente und Forschungsergebnisse sind die Grundlagen für fundierte Produktkonzepte.

Hier einige Beispiele für die Bereiche, in denen Tableau wichtige Beiträge leistet:



Fusion von Computergrafik und Datenbanken

Unsere Kerntechnologie VizQL ist nicht nur eine bahnbrechende Vereinigung von Computergrafik und Datenbanken. Sie ist auch eine Fallstudie darüber, wie Best Practices das menschliche Verständnis fördern können. Drag&Drop-Aktionen werden zu Datenbankabfragen, die automatisch als ansprechende Visualisierungen dargestellt werden.

Diese grundlegend neue Architektur bewirkt für Dateninteraktionen in visueller Form, was SQL für Dateninteraktionen in Textform erreicht hat. Mit VizQL-Anweisungen lässt sich eine unbegrenzte Klasse anspruchsvoller und nützlicher Visualisierungen beschreiben. Wir bieten Benutzern die Möglichkeit, über eine einzige Schnittstelle unendlich viele Fragen zu beantworten.

Fusing computer graphics and databases

Lesen Sie die wegweisende Abhandlung über VizQL: „Polaris: A System for Query, Analysis, and Visualization of Multidimensional Databases“ (Ein System für Abfrage, Analyse und Visualisierung mehrdimensionaler Datenbanken)
Artikel lesen

Prinzipien des visuellen Verstehens

Perzeptive und kognitive Faktoren sind die Triebfedern des Produktdesigns. Wir diskutieren jeden einzelnen Aspekt der visuellen Analyse.

Für die Gestaltung der Farbpaletten in Tableau engagierten wir einen der weltweit führenden Experten für Farbwahrnehmung. Beim Codieren der Darstellung von Formen untersuchten wir die Art, wie Menschen Formen wahrnehmen, wenn diese überlappen. Wir entwickelten unsere eigenen Karten, weil die üblichen Onlinekarten für die Routenberechnung konzipiert sind, nicht für die Datenanalyse.

Warum dieser ganze Aufwand? Weil die richtige visuelle Darstellung von Daten zu den richtigen Erkenntnissen führt. Eine Story entwickelt sich, wenn die Benutzer von einer visuellen Zusammenfassung zur anderen navigieren. Visual Analytics bietet eine explorative Erfahrung, mit deren Hilfe jeder schnell Fragen beantworten kann.

Principles of visual understanding

Erfahren Sie mehr über Visual Analytics von unseren Entwicklungschefs Chris Stolte, Pat Hanrahan und Jock Mackinlay im Whitepaper "Visual Analysis for Everyone" (Visuelle Analysen für Alle)
Whitepaper lesen

Der Zyklus der visuellen Analyse

Wir untersuchen, wie die Benutzer eine Frage stellen, Daten analysieren, um eine Antwort zu erhalten, und dann ihre nächste Frage stellen. Wir nennen dies „Zyklus der visuellen Analyse“: ein schrittweiser, nicht linearer Prozess, bei dem die Benutzer Fragen stellen, nach Daten suchen, Bilder erstellen und neue Fragen entdecken.

Selten bleibt es dabei bei dieser Reihenfolge. Eine bestimmte Datenansicht generiert normalerweise weitere Fragen. Gegebenenfalls werden weitere Daten benötigt. Eine Erkenntnis hat möglicherweise eine neue Aufgabe zur Folge. Zur Vermittlung einer Erkenntnis wird möglicherweise eine neue Visualisierung benötigt.

Wir konzipieren unsere Produkte so, dass sie den Zyklus der visuellen Analyse unterstützen. Und so, dass die Benutzer auf dem Weg durch den Zyklus begleitet werden. Unsere patentierte Show Me™-Technologie (Zeig es mir!) empfiehlt die beste Art, Daten zu visualisieren. Auf der Grundlage heuristischer Modelle aus jahrelanger, bewährter Forschung definiert Tableau je nach den Datentypen und Fragestellungen die richtige Art der Visualisierung.

Wir wissen, dass es schwierig ist, mit Daten zu denken. Wir möchten den Benutzern helfen, Fragen zu beantworten, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

The cycle of visual analysis

"Show Me" (Zeig es mir!)- Eine technische Abhandlung zur patentierten Tableau Technologie von Jock Mackinlay
Whitepaper lesen


Tableau hilft den Benutzern, ihre Fragen
zu beantworten

Wir glauben an den Triumph der Fakten. Eine Datensammlung ist eine Faktensammlung, und Fakten sind die Grundlage für den menschlichen Fortschritt. Hier erfahren Sie aus erster Hand, wie unsere Kunden Tableau nutzen, um von der Macht der Daten zu profitieren.

Bessere Zusammenarbeit zwischen Kollegen und glücklichere Mitarbeiter

Bessere Arbeitsplätze bedeuten glücklichere Mitarbeiter, die in der Lage sind, ihren Einfallsreichtum und ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Unser Ziel ist es, natürliche Neugier und kreative Energie freizusetzen, die alle Menschen besitzen. Eine Energie, die zu häufig unterdrückt wird, weil sie sich nicht entfalten konnte.

Marchex

Daten aus 500 Mio. Anrufen pro Jahr in Erkenntnisse für die Werbung auf Mobilgeräten verwandeln.

Weitere Informationen


HotelQuickly

Austauschen von Datenstorys zwischen der Vorstandsetage und den geschäftlichen Entscheidungsträgern eines Startup-Reiseunternehmens.

Weitere Informationen

Daten nutzen, um etwas in der Welt zu bewegen

Jeden Tag gibt es Millionen von Gelegenheiten, das Leben von Menschen zu verbessern, indem Daten besser genutzt werden. Medizinische Forschung, Schulbildung, betriebliche Effizienz, Patientenversorgung, öffentliche Ausgaben – die Möglichkeiten sind endlos.

United Way of the Bay Area

Nutzung von Tableau Online, um Armut zu bekämpfen und gemeinnützige Ressourcen zu erhalten.

Weitere Informationen

Hattiesburg Public School District

Lehrkräfte unterstützen, tatsächliche Leistungen von Schülern zu erkennen

Weitere Informationen

Tableau helps people see and understand their data




A mission that matters

We help people see and understand their data. Eight words that drive everything we do. And they’ve never been more important.

In 2020 the world will generate 50 times the amount of data as in 2011 and 75 times the number of information sources (IDC, 2011). Within these data are huge opportunities for human advancement. But to turn opportunities into reality, people need the power of data at their fingertips. Tableau is building software to deliver exactly that.

Our products are transforming the way people use data to solve problems. We make analyzing data fast and easy, beautiful and useful. It’s software for anyone and everyone.

We are Tableau Software.


It began with three guys from Stanford

It started with a brilliant computer scientist, an Academy-Award winning professor and a savvy business leader with a passion for data. They came together to solve one of the most challenging problems in software – making data understandable to ordinary people. These were the fundamental ingredients for Tableau.



Chris Stolte

Chris Stolte
Tableau’s Chief Development Officer and Co-founder

The Catalyst?

A Department of Defense (DOD) project aimed at increasing people’s ability to analyze information. Brought to the Stanford University Computer Science department, the project took flight with Chris Stolte. Stolte, then a Ph.D. candidate, was researching visualization techniques for exploring and analyzing relational databases and data cubes. His early career as a database programmer helped him see the problems with existing data analysis tools. Hungering for a project to change the world, he knew this was it.

Whenever I helped people get direct access to data, they were shocked and grateful. I’ve never forgotten that.

Pat Hanrahan

Pat Hanrahan
Tableau’s Chief Scientist and Co-founder

The mind behind Pixar

The mind behind Pixar, and Stolte’s Ph.D. advisor, Professor Pat Hanrahan realized too it was a project that could change the world. A founding member of Pixar and chief architect for RenderMan, Pat had already transformed the world of animated film.

We create pictures that answer questions, but we do it for businesses that want to know things about their data.

Chris, Pat and a team of Stanford Ph.D.s realized that computer graphics could deliver huge gains in people’s ability to understand data. The breakthrough arose when they brought together two computer science disciplines for the first time: computer graphics and databases. Their invention VizQL™ let people analyze data just by building drag & drop pictures of what they wanted to see.

Christian Chabot

Christian Chabot
Tableau's Chief Executive Officer and Co-founder

“I see the future”

“I see the future” was Christian Chabot’s reaction when he saw what they invented. Chabot had spent years analyzing data before studying entrepreneurship at Stanford Business School. Together, Christian, Chris and Pat formed a company and spun out of Stanford in 2003. With Christian on board as CEO, Tableau rapidly hit one success after another: first customers, multiple awards, international expansion, the first million in revenue, multiple new inventions. Tableau is revolutionizing business analytics. And this is only the beginning.

We’ve become a democratizing force in one of the world’s greatest areas of need.

Breakthrough after breakthrough

It’s not enough to be on a mission that matters. You must have the ideas and technologies to match. We do.



VizQL

Natively visual, naturally faster

VizQL is a visual query language that translates drag-and-drop actions into data queries and then expresses that data visually. VizQL delivers dramatic gains in people’s ability to see and understand data by abstracting the underlying complexities of query and analysis. The result is an intuitive user experience that lets people answer questions as fast as they can think of them. We believe that VizQL represents a foundational advancement in the area of data analysis and visualization.

Don’t take our word for it. Jim Gray, a Turing Award winner and a legendary figure in the field of databases, wrote about VizQL in a research highlight: “If you have ever been frustrated when trying to plot a useful graph from a simple spreadsheet, you would appreciate the value of a system that allows users to create stunning graphs interactively and easily from large multidimensional datasets.” High praise from one of the greatest minds of computer science.

VizQL

Live Query Engine

Data in your hands

Tableau’s Live Query Engine is the first technology to let people natively query databases, cubes, warehouses, Cloud sources, even Hadoop, without any programming or advance development. It lets people query diverse data sources with a point-and-click interface anyone can use.

People connect to data of any size with a few clicks. Layer in additional data sources on the fly. Connecting to and combining data are easy enough for database novices to achieve.

Live Query Engine

In-Memory Data Engine

Blazing speed

When data sources are slow or just not right for the job, Tableau’s Data Engine is the answer. It’s a breakthrough in-memory analytics database designed to overcome the limitations of existing databases and data silos. Capable of being run on ordinary computers, it leverages the complete memory hierarchy from disk to L1 cache. It shifts the curve between big data and fast analysis. And it puts that power into the hands of everyone.

In-Memory Data Engine


We believe in power
for the people

Building a company that fundamentally changes how people see and understand data requires a different philosophy. So Tableau founders imbued their company with disruptive points of view.



Liberate data

We believe data analysis should be about asking questions, not about learning software. We make inspiring, easy-to-use products that help people achieve greatness with data. So that data can reach its full potential and positively impact the world.

Data yearns to be free, to tell its stories to all those who care about its revelations. Discovering and sharing those stories should be easy. But it’s not. Why? Most software intended to help people access and understand data is hard to use. For too long, data has been trapped behind scripts, wizards and code.

Today, all that changes. Today, people can choose another way. Join us in the cause to liberate data for everyone.

Liberate Data

Empower people

When a company gives people self-service analysis tools, they feel different. Respected. Capable. Powerful. People start to drive their organization forward in ways that could never have been anticipated. They express their full ingenuity and creativity.

Unfortunately, most business analytics products are built to centralize and control data, not democratize it. As a result, people at most companies are reliant on specialists just to answer basic questions. They stumble through Escher-like spreadsheets to work around inflexible business systems. Or they’re being stonewalled by enterprise-wide business intelligence platforms that spend more time in development than helping anyone.

There's no power in that approach. The power is in giving people the ability to think, act and deliver.

Empower people

Tableau Desktop is an intuitive, drag-and-drop tool that lets you see every change as you make it. Watch the video.

Design for people

We design our products to focus on people. People working for big and small businesses, serving in government and building not-for-profit organizations. Bloggers. Students. Anyone. Everyone.

We architect our products from the ground up, to put the user first and everything else second. We are making a clean break from the past and taking a disruptive new approach to analytics. Product design is at the heart of everything we do.

The result so far? People in every industry love it. Because what you see is what you understand.


A different kind of company

We can’t change the world if we have the culture of a typical corporation. So we don’t.

We are on a mission

We believe helping people to see and understand data is one of the most important missions of the 21st century. We proudly wear the mantle of “data geek.”

We use our products

“We Use Our Products” is a core company value. We’re not just listening to our customers’ needs. We’re living them. We’ll never stop listening to customers and we’ll never stop seeing the world from their point of view.

Data informs our decisions

We put data into action. Our R&D team analyzes billions of log records from our products to improve them. Our HR team studies our hiring trends to optimize facilities for growth and employee comfort. Our support team tracks customer cases to solve emerging issues early.


Sound science

There’s a science to building great software. We live by it. Research and experimentation inform our product design choices.

Here are a few examples of areas Tableau is making big contributions:



Fusing computer graphics and databases

Our core technology VizQL is not only a breakthrough unification of computer graphics and databases. It’s also a case study in how to leverage best practices for human comprehension. Drag-and-drop actions become database queries that automatically display as beautiful visualizations.

This fundamentally new architecture does for data interactions in visual form what SQL did for data interactions in text form. VizQL statements describe an infinite class of sophisticated and useful visualizations. People have a single user interface to answer an infinite range of questions.

Fusing computer graphics and databases

Read the seminal paper on VizQL, “Polaris: A System for Query, Analysis, and Visualization of Multidimensional Databases"
Download Article

Principles of visual understanding

Perceptual and cognitive factors drive our product design. We painstakingly deliberate over every aspect of visual analytics.

When we considered color selection, we hired one of the world’s foremost color cognition experts to engineer Tableau’s color palettes. To encode how shapes are represented, we studied people’s comprehension of shapes when they overlap. We custom-designed our maps because the usual online maps are meant for driving directions, not for data analysis.

Why all the effort? Because the right visual representation of data sparks just the right insights. A story unfolds as people navigate from one visual summary to another. Visual analytics creates the exploratory experience necessary for ordinary people to answer questions quickly.

Principles of visual understanding

Read about visual analytics in the paper from our development leaders Chris Stolte, Pat Hanrahan and Jock Mackinlay, “Visual Analysis for Everyone”
Download Whitepaper

The cycle of visual analysis

We study how people ask a question, analyze data to get an answer, and then ask their next question. We call this the “cycle of visual analysis:” an iterative, non-linear process where people ask questions, forage for data, create pictures and discover new questions to ask.

The process is rarely sequential. A specific view of data typically generates more questions. It might suggest the need for more data. An insight might suggest a new task. The act of communicating a finding may require a new visualization.

We design our products to support the cycle of visual analysis. And to guide people through it. Our patented Show Me™ technology recommends the best way to visualize data. Based on heuristic models from years of proven research, Tableau defines the right kind of visualization based on the data types and the problem at hand.

We know that thinking with data is hard. Our goal is to help people answer questions as fast as they can think of them.

The cycle of visual analysis

Learn about Tableau’s patented technology “Show Me” from Jock Mackinlay’s technical paper.
Download Whitepaper


Helping people answer
their questions

We believe in the triumph of facts. A collection of data is a collection of facts, and facts are the foundation of human progress. Hear first-hand how our customers are using Tableau to harness the power of data.

Fostering collaborative colleagues and happier workers

Better workplaces mean happier employees empowered to express their fullest ingenuity and creativity.

Our goal is to liberate the natural curiosity and creative energy stored in people everywhere, energy which is too often suppressed because it hasn't had a proper channel for activity.

Marchex

Turning data from 500 million calls a year into mobile advertising insight

Learn More


HotelQuickly

Sharing data stories from the C-suite to the business decision maker at a travel start-up

Learn More

Using data to make a difference in the world

Every day there are millions of opportunities to improve people’s lives by making better use of data. Disease research, education patterns, industrial efficiency, patient care, government spending – the opportunities are endless.

United Way of the Bay Area

Reducing poverty while conserving non-profit resources with Tableau Online

Learn More

Hattiesburg Public School District

Helping educators see who the student really is

Learn More