Warum Geschäftsanalysen in der Cloud?


Übersicht | Lerninhalt: 

Viele Unternehmen verlagern ihre Verkaufs-, Marketing- und selbst die Finanz- und Personaldaten in die Cloud. Aber bietet eine Cloud-Lösung die richtige Basis für Geschäftsanalysen? Und wo sollten Sie ansetzen, um zu einer fundierten Entscheidung zu gelangen? In diesem Whitepaper erläutern wir verschiedene Gründe dafür, warum Sie Ihre Business Intelligence in die Cloud verlagern könnten:

  • Knappe Bereitstellungszeiten und starkes Geschäftswachstum
  • Notwendigkeit mobiler Dashboards
  • Gemeinsame Entwicklung von Analysen mit Kunden und Partnern
  • Mangelnde IT-Ressourcen für die Verwaltung einer Lösung

Detaillierte Ausführungen zeigen die Unterschiede zwischen Geschäftsanalyselösungen in der Cloud und vor Ort auf. Sie erläutern, warum eine Cloud-Lösung die richtige Wahl für Sie darstellen kann, selbst wenn Ihre Daten lokal gespeichert sind.

Zu Ihrer Information lesen Sie hier die ersten Seiten des Whitepapers. Auf der rechten Seite können Sie das vollständige Whitepaper als PDF herunterladen.


Viele Unternehmen überdenken heute ihre Infrastruktur, damit sie schneller und flexibler werden. Cloud-Services, von Salesforce über Workday bis Google Analytics, haben einen enormen Zulauf. Aber eignen sie sich für Geschäftsanalysen? Und ist die Cloud auch für Ihr Unternehmen geeignet? Welche Faktoren sollten Sie in Betracht ziehen, bevor Sie Ihre Analysen in die Wolke senden?

Schnelle, flexible Bereitstellung

Das Marktforschungsunternehmen IDC fand heraus, dass die Schnelligkeit bei der Bereitstellung für 76 Prozent der Cloud-Benutzer der Hauptgrund ist, mehr als jeder andere Faktor einschließlich Kosten. Gehostete Lösungen sind unschlagbar, wenn ein Unternehmen sofort loslegen möchte, ohne erst Hardware kaufen, Software installieren oder Konfigurationen durchführen zu müssen. Innerhalb von Minuten lassen sich Benutzer hinzufügen und Dashboards für die gemeinsame Nutzung freigeben.

Erstklassige Sicherheit

Sicherheit ist tendenziell die größte Sorge, wenn Unternehmen in die Cloud wechseln. Die Überraschung ist: Der Wechsel zu Cloud-basierten Analysen kann die Sicherheit verbessern. Cloud-Anbieter überwachen ihre Systeme in der Regel rund um die Uhr, führen regelmäßig Bedrohungsanalysen durch und haben ein Team, das die neuesten Software-Patches sofort installieren kann: alles Dinge, die die Ressourcen Ihres Unternehmens belasten können, wenn Sie Ihre Anwendungen selbst hosten.

Vereinfachter Zugriff unterwegs

Da Cloud-Lösungen außerhalb der Unternehmens-Firewall liegen, ist es für Mitarbeiter wesentlich einfacher, unterwegs auf sie zuzugreifen. Ihr System bleibt dabei sicher und unterliegt weiterhin der Authentifizierungskontrolle. Mitarbeiter können sich von jedem beliebigen Ort mit Internetanbindung im System anmelden, ohne zunächst die Firewall durchqueren zu müssen.

Einfacher Austausch mit Kunden und Partnern

Ein Vorteil im Zusammenhang mit der Cloud ist der stark vereinfachte Austausch mit Personen außerhalb des eigenen Unternehmens. Sie brauchen Ihren Partnern oder Kunden nicht mehr den Zugang zu Ihrer Firewall zu genehmigen, Sie geben ihnen einfach einen Account bei Ihrem Cloud-Anbieter und gestatten ihnen dort den Zugriff auf Ihre Dashboards. Dies kann eine ausgezeichnete Lösung für Agenturen sein, die Dashboards für ihre Kunden erstellen.

Suchen Sie nach einer Lösung, die Sicherheitsregeln für Datenquellen sowie für bestimmte Benutzer und Gruppen so unterstützt, dass jeder Einzelne nur das sieht, was er sehen soll.

Möchten Sie weiterlesen? Dann laden Sie das ganze Whitepaper herunter!

Auf in die Cloud mit Tableau Online

Weiterlesen …

Das könnte Sie auch interessieren ...

Why Business Analytics in the Cloud?

Overview | What you'll learn: 

Many business are moving to the cloud for sales data, marketing data, even financial and HR data. But is the cloud right for business analytics? And how should you even begin to think about the decision? In this paper we discuss several factors why you might want to move business intelligence to the cloud, including:

  • Fast timeline for deployment & aggressive growth plan
  • The need for mobile dashboards are a requirement
  • When collaborating with customers and partners on your analytics is a requirement
  • When you do not have IT resources to devote to managing a solution

This paper will help you understand the differences between on-premise and cloud analytics solutions, and why the cloud might be the right choice–even if your data is local.

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.

Many businesses today are re-evaluating their infrastructure so they can move faster and be more flexible. Adoption of cloud services, from Salesforce to Workday to Google Analytics, has been massive. But is it right for business analytics? And is it right for your business? What are the factors you should consider before sending your analytics skyward?

Fast, flexible deployment.

Research firm IDC found that speed to deploy was cited by 76% of cloud users—more than any other factor, including cost. If you need to get started right away without buying any hardware, installing or configuring anything, hosted solutions are unbeatable. You can be adding users and sharing dashboards within minutes.

World-class security

Security tends to be the primary concern that people have when moving to the cloud. The surprise? Security can improve with a transition to cloud-based analytics. Cloud vendors typically do round-the clock monitoring, perform regular threat assessments and have a team ready to deploy the latest patch immediately—all things that can tax your organization’s resources when hosting your own applications.

Simplified mobile access.

Because cloud solutions are accessible outside your firewall, they are easier for your employees to access on the go. You get the advantage of a secure system and authentication control. Your people get to log in from anyplace with Internet access without first getting into your firewall.

Easy sharing with customers and partners

A related benefit to the cloud is that sharing with people outside your organization gets much easier. No longer do you have to get partners or customers permission to come inside your firewall—simply give them an account to your cloud provider and let them access your dashboards there. This can be an excellent solution for agencies that create dashboards for their customers.

Look for a solution that supports security rules for data sources as well as for specific users and groups, to make sure everyone sees only what they are supposed to.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

Take to the cloud with Tableau Online.

Continue Reading...

You might also be interested in...