7 Tipps für den Erfolg mit Big Data


Übersicht | Lerninhalt: 

Big Data wird immer größer und nützlicher. Einige Unternehmen haben Daten gesammelt, bevor sie sie in den Griff bekamen. Jetzt sammeln sie Auszeichnungen.

Tatsache ist, dass Big Data weiter wachsen wird. Unabhängig davon, ob sich die Daten in einer Tabellenkalkulation, einer Datenbank, einem Data Warehouse, einem Open-Source-Dateisystem (wie Hadoop) oder an allen diesen Orten befinden – Sie brauchen die nötige Flexibilität, um schnell eine Verbindung zu den benötigten Daten herzustellen und diese zu konsolidieren. Machen Sie sich keine Gedanken über die tatsächliche Größe. Wichtig sind die Prinzipien des Sammelns und insbesondere der Nutzung Ihrer Daten.

In dieser Publikation erfahren Sie, wo Sie beginnen sollten. Dies sind die 7 besten Ansätze zur Nutzung von Big Data, damit Sie vom gesamten Potenzial profitieren können.

Zu Ihrer Information haben wir auch die ersten Seiten des Whitepapers hinzugefügt. Auf der rechten Seite können Sie die PDF herunterladen, damit Sie auch den Rest lesen können.


Gerade, als Sie dachten, die Datenmengen könnten nicht mehr größer werden, wurden sie noch größer. Unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe erweisen große Datenmengen ihren Wert. Überall gibt es Organisationen mit großen Datenmengen aller Art und Größe. Sie erkennen die Bedeutung, die Chance und sehen die Beachtung ihrer Daten sogar als absolutes Muss. Mittlerweile steht außer Frage, dass große Datenmengen diejenigen überdauern werden, die sie ignorieren.

Organisationen, die große Datenmengen bereits gebändigt haben – die vielfältig strukturierte Masse an Daten, die sie gespeichert haben, bevor sie ihren Wert kannten –, optimieren die Effizienz ihres Geschäftsbetriebs, steigern ihre Umsätze und setzen neue Geschäftsmodelle erfolgreich um.

Wie gelingt ihnen dies? Ihre Erfolgsmethoden lassen sich in sieben Tipps zusammenfassen.

1. Langfristig denken und kurzfristig reagieren

Sie sind besorgt darüber, wie Sie mit der Big-Data-Technologie Schritt halten sollen? Das geht nicht nur Ihnen so. Alles entwickelt sich so schnell, dass man unmöglich wissen kann, welche Tools, Plattformen und Methoden dieses oder nächstes Jahr am besten sein werden.

Aber keine Sorge. Sie können sich diese rasante Entwicklung zunutze machen.

Die Anbieter werden in der Nutzung großer Datenmengen mit jedem Jahr besser. Relationale oder Online-Transaktionssysteme (OLTP) werden effizienter und intelligenter, ganz gleich, ob sie bei Ihnen im Betrieb laufen oder in der Cloud. Es werden Techniken entwickelt, die die Beziehungen zwischen Hadoop und Data Warehouses vereinfachen. Und es kommen ständig neue Produkte auf den Markt, die noch besser auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten sind.

Also bleiben Sie locker. Bleiben Sie offen für die Möglichkeiten neuer Produkte, solange diese einen ausreichenden wirtschaftlichen Nutzen in Ihre bestehende Umgebung einbringen, um ihre Anschaffung zu rechtfertigen. Unterhalten Sie eine Business-Intelligence-Plattform, die sich direkt mit einer Vielzahl an Formaten verbindet. Sie sind jetzt bereit für alles, was der Markt zu bieten hat.

2. Das falsche Dilemma durchschauen

Was braucht Ihre Organisation: Hadoop oder ein Data Warehouse? Das ist ja eine schöne Fangfrage! Hadoop und Data Warehouses können nämlich nicht nur gut zusammen funktionieren, sondern die Organisationen profitieren sogar vom Zusammenwirken beider Technologien.

Das Data Warehouse eignet sich am besten, um Ihre wichtigen, strukturierten Daten zu komprimieren und dort zu speichern, wo BI-Tools und Dashboards sie mühelos auffinden können. Aber es ist schwächer und langsamer bei der Analyseverarbeitung und bestimmten Arten von Transformationen.

Hierfür brauchen Sie Hadoop. Hadoop hat zwar seine Schwächen bei interaktiven Abfragen und bei der Datenverwaltung, aber es eignet sich gut für die Verarbeitung Ihrer unstrukturierten, komplexen Rohdaten.

Zusammen bilden beide Technologien eine gute Symbiose. Stellen Sie sich beispielsweise die Daten vor, mit denen das Topmanagement seinen Materialbedarf für das nächste Jahr plant. Der Datensatz ist wahrscheinlich riesig, und es gibt zu wenig Zeit, um ihn zu modellieren, umzustrukturieren oder anderweitig für das Data Warehouse vorzubereiten. Wenn die Topmanager damit fertig sind, vielleicht nach nur einer Woche, werfen sie alles wieder fort. An dieser Stelle kommt Hadoop ins Spiel, um die Daten zu verfeinern und eine Stichprobe an das Data Warehouse zu senden.

„Durch Big Data werden Data Warehouse-Technologien nicht ersetzt“, schreibt Mark Madsen, CEO bei Third Nature, in seinem Artikel „What big data is really about“ (Worum es bei Big Data in Wirklichkeit geht). „Es ist auch keine separat zu betreuende Insel. Big Data gehört zur modernen IT-Umgebung einfach dazu.“

Fallen Sie nicht auf die Fangfrage „Hadoop oder Data Warehouse?“ herein. Sie können und sollten beide nutzen.

3. Große Datenmengen fürs bloße Auge sichtbar machen

Große Datenmengen werden fürs bloße Auge sichtbar, wenn Sie sie visualisieren. In einem Bericht der Aberdeen Group aus dem Jahr 2013 wurde festgestellt, dass „in Organisationen, die Tools für die visuelle Erkundung verwenden, 48 Prozent der BI-Benutzer die benötigten Informationen ohne Hilfe der IT-Abteilung auffinden können“. Ohne visuelle Erkundung sinkt die Rate hingegen auf schlappe 23 Prozent.

Und Führungskräfte, die die visuelle Datenerkundung nutzen, fanden laut dieser Studie die benötigten Informationen mit einer 28 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit rechtzeitig als ihre Kollegen ohne visuelle Datenerkundung.

Außerdem wurde im Bericht festgestellt, dass die Visualisierung auch zur Interaktion mit den Daten motiviert, was im Zusammenhang mit Big Data vielleicht das Wichtigste ist. Führungskräfte, die mit visualisierten Daten arbeiten, haben eine doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit wie ihre Kollegen, ausgiebig mit den Daten zu interagieren (33 Prozent vs. 15 Prozent). Sie stellen auch mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit spontan Fragen, die sich aus den frisch gewonnenen Erkenntnissen ergeben.

Durch die visuelle Erkundung der Daten können diese ihre Geschichte lebendig entfalten, und zwar in einer Weise, die das Gehirn blitzschnell verarbeiten kann. „Das bringt einen auf die besten Ideen“, sagt Dana Zuber, Vice President Strategic Planning bei Wells Fargo, „diesen Effekt gibt es bei einer Tabellenkalkulation nicht.“

Mit visuellen Analysen können Sie zwei Dinge gleichzeitig tun:

  • Ändern Sie die Daten, die Sie betrachten, weil verschiedene Fragen häufig verschiedene Daten erfordern.
  • Ändern Sie die Art der Betrachtung, weil jede einzelne Ansicht möglicherweise andere Fragen beantwortet.

Mit diesen einfachen Schritten beginnen Sie den Zyklus der visuellen Analyse: Sie erhalten Daten, betrachten die Daten, stellen und beantworten Fragen und wiederholen diesen Vorgang. Mit jedem Durchgang dringen Ihre Fragen und Erkenntnisse tiefer in die Materie ein. Sie können tiefer ins Detail gehen oder das große Ganze betrachten, oder Querverbindungen ziehen. Sie können neue Daten einbringen. Sie können eine ganze Reihe von Ansichten erstellen, Ihre Visualisierung geht immer schneller und Sie können in immer größeren Zusammenhängen denken.

Wenn Sie damit fertig sind, tauschen Sie die Ergebnisse mit anderen aus. Mitarbeiter stellen selbst Fragen und beantworten sie – so gelangt das gesamte Team immer schneller zu Erkenntnissen, kann auf dieser Basis immer agiler handeln und die Geschäftsergebnisse optimieren.

Sie wollen mehr erfahren? Laden Sie das komplette Whitepaper herunter.

Weiterlesen …

Das könnte Sie auch interessieren ...

7 Tips to Succeed with Big Data

Overview | What you'll learn: 

Big data just keeps getting bigger and more useful. Some companies housed data before they could harness it, and now they are reaping the rewards.

The reality is that big data will continue to grow. Whether your data is in a spreadsheet, a database, a data warehouse, open source file systems like Hadoop, or in all of those, you need the flexibility to quickly connect to data and consolidate it. Never mind the actual size—it's the principles of collecting, and especially leveraging your data that are important.

This paper will teach you where to start. These are 7 best practices for approaching your big data, and how to utilize it to its fullest potential.

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.

Just when you thought big data couldn’t get any bigger, it got bigger still. Regardless of its actual size, big data is showing its value. Organizations everywhere have big data of all shapes and sizes. They recognize the importance, the opportunity, and even the imperative to pay attention. It has become clear that big data will outlive those who ignore it.

Organizations that have already tamed big data — the multi-structured mass they stored before they knew its worth — are improving their operational efficiency, growing their revenues, and empowering new business models.

How do they do it? Their techniques for success can be summarized in seven tips.

1. Think long term by thinking short term

If you worry about staying current with big data technology, you’re not alone. Everything is evolving so fast that it’s impossible to know which tools, platforms, and methodologies will be best this year or next.

Relax. This rapid evolution can work for you.

Every year, vendors will get better and better at using big data. Relational and online transactions systems (OLTP) will become more efficient and smarter, whether running on-premise or on the cloud. Techniques will develop to ease relations between Hadoop and data warehouses. And all the time, products will come to market to meet your particular needs ever more exactly.

So stay loose. Stay open to the possibilities of new products, as long as they deliver enough value to justify bringing them into your existing environment. Maintain a business intelligence platform that directly connects to a wide variety of formats. You’re now ready for anything the market can provide.

2. See through the false choice

Which will your organization need, Hadoop or a data warehouse? Ah, but this is a trick question. Not only can Hadoop and data warehouses work well alongside each other, organizations actually benefit from their collegiality.

The data warehouse is best to crunch your important, structured data and to store it where BI tools and dashboards can find it easily. But it’s weaker and slower for analytic processing and some types of transformation.

Let Hadoop do that. Also, though Hadoop is weak in interactive queries and data management, it’s good at gulping down your raw, unstructured, and complex data.

Together, they form a symbiotic relationship. Imagine, for example, the data that executives use to project their inventory needs for next year. The data set is probably massive, and there’s too little time to model it, restructure it, or otherwise prepare it for the data warehouse. When executives are done with it, perhaps in only a week, they’ll dispose of it. That’s when Hadoop steps up to store and refine the data and send a sample to the data warehouse.

“Big data isn’t a replacement for data warehousing,” writes Third Nature CEO Mark Madsen in his article “What big data is Really About.” “Nor is it an island to be maintained separately. It’s part of the new IT environment.”

Don’t fall for the Hadoop-or-data warehouse trick. You can and should use both.

3. Bring big data down to eye level

Big data comes down to eye level when you visualize it. A 2013 report by Aberdeen Group found that “at organizations that use visual discovery tools, 48 percent of BI users are able to find the information they need without the help of IT staff.” Without visual discovery, the rate drops to a mere 23 percent.

Also, managers using visual data discovery were 28 percent more likely than peers without visualized data to find timely information, according to the study.

Perhaps most important when it comes to big data, the report found that visualization also encourages interaction with the data. Managers using visualized data are more than twice as likely as their peers to interact extensively with it (33 percent vs. 15 percent). They’re also much more likely to ask questions on a whim, questions that are often inspired by insights that arose a moment before.

Exploring data visually lets the data’s story unfold vividly in a way the brain can grasp in a flash. ”A light bulb goes off,” says Wells Fargo Vice President of Strategic Planning Dana Zuber says, “You just don’t get that with a spreadsheet.”

Visual analysis allows you to do two things at any moment:

  • Change the data you’re looking at — because different questions often require different data.
  • Change the way you look at it — because each view may answer different questions.

With these simple steps, you enter what’s called the Cycle of Visual Analysis: you get data, view the data, ask and an-swer questions, and repeat. Each time, your inquiry deepens along with your insights. You may drill down, drill up, or drill across. You may bring in new data. You may create view after view as your visualization speeds and extends your thinking.

When you’re ready, you share. Colleagues ask and answer their own questions — accelerating the whole team’s in-sight, action, and business results.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

Continue Reading...

You might also be interested in...