Sechs Tipps für bessere Dashboards zur Vertriebsleistung


Übersicht | Lerninhalt: 

Wenn Sie Ihre Vertriebsdaten präzise visualisieren, erhalten Sie bessere Erkenntnisse über Ihre Pipeline. Das bedeutet auch, dass andere Ihnen zuhören. Sie können den Papierkram überspringen, das Vertriebsergebnis fördern und Ihre Vorgaben erfüllen.

Welche Zahlen können Sie erreichen? Welche Geschäfte können Sie abschließen? Welche Regionen sind heute am wichtigsten? Schränken Sie nicht Ihre Entscheidungsfähigkeit ein. Optimieren Sie Ihre Performance-Dashboards mit höchster Flexibilität und Feinabstimmung mithilfe dieser sechs Best Practices, damit Sie optimale Vertriebsergebnisse erzielen.

In diesem Whitepaper lernen Sie neue Wege zur Verbesserung Ihrer Dashboards zur Vertriebsleistung kennen, damit Sie Folgendes erreichen:

  • Visualisierungen für nur eine Quelle der Wahrheit optimieren
  • Pipeline-Leistung schnell und präzise ermitteln
  • Die besten Kennzahlen zur Ermittlung der wichtigsten Leistungsindikatoren auswählen
  • Praxisrelevante, nicht nur informative KPIs erstellen
  • Sich selbst und Ihren Vertriebsteams ermöglichen, Fragen selbst zu stellen und zu beantworten

Zu Ihrer Information haben wir auch die ersten Seiten des Whitepapers hinzugefügt. Auf der rechten Seite können Sie die PDF herunterladen, damit Sie weiterlesen können.


1. Lernen Sie Ihre Daten kennen

Das Wichtigste zuerst. Kennen Sie Ihre Daten? Wo sind Ihre Daten gespeichert? Wie sehen sie aus? Ihre Daten zu kennen, ist äußerst wichtig, und dabei sind eine Vielzahl verschiedener Aspekte zu berücksichtigen.

Nutzen Sie die verschiedensten Verbindungen zu Ihrer Pipeline und Ihren Vertriebsdaten: mit Arbeitsblättern, Datenbanken, Cubes, Hadoop und natürlich Salesforce. Vielleicht finden Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Daten direkt in Salesforce zu importieren, aber vergessen Sie dabei nicht die zusätzlichen Daten wie Marktgröße, Vertriebsziele, Region oder Demographie.

Ihre Vertriebssysteme erfassen möglicherweise nicht alle Transaktionen, oder vielleicht können Sie die Ergebnisse bei der Teamarbeit des Verkaufsteams nicht einzelnen Verkaufsmitarbeitern zuweisen. Möglicherweise zeichnen die Vertriebsmitarbeiter ihre Anrufe und E-Mails nicht einheitlich auf. Einige Ihrer Verkaufsdaten kommen womöglich Stunden, Tage oder sogar Wochen später an oder sie haben sich schon wieder geändert, während sie verarbeitet werden. Wenn es eine Weile dauert, bestimmte Daten zu erfassen, haben Sie Ihre Daten unter Umständen bereits falsch interpretiert, oder noch schlimmer: ein Quartal lang schlechte Zahlen gemacht.

Wissen ist alles.

Das Biopharmazeutik-Unternehmen Amylin Pharmaceuticals entwickelt und vermarktet innovative Medikamente,um die Lebensqualität zu steigern. Amylin verwendet Quellen wie MySQL und Infobright, um große Datenmengen bereitzustellen. Die Daten sind vielfältig und umfassen Vertriebsaktivitäten, Verordnungsdaten, demografische Informationen und sogar Volkszählungsdaten, um anhand von kaufmännischen Modellen die Größe der Vertriebsteams zu bestimmen. Es handelt sich hierbei um mindestens 100 Millionen Datensätze.

Danielle Miller, Manager of Sales Operation bei Amylin, wollte, dass ihre Teams all diese Daten mithilfe von Dashboards rasch auswerten können, um in kurzer Zeit fundierte Entscheidungen zu treffen.

„Unser Vertriebsteam führt täglich Telefongespräche, konnte jedoch überhaupt nicht einschätzen, wann die Zahlen für unsere Region erreicht waren. Wenn Sie das in ein aussagekräftiges Dashboard verpacken und ihnen das Defizit in bestimmten Bereichen zeigen können – Ärzte, die sie möglicherweise nicht erreichen – führt das zu einem Aha-Erlebnis. Wir wollten sie nicht unter Druck setzen und sagen „Ihr müsst mehr Anrufe tätigen“, sondern eher „Sieh dir mal diese Visualisierung an, aus der ersichtlich ist, wie du dein Gebiet verwaltest und was dort vor sich geht“, meint Miller.

Die Auswertung von Unternehmensdaten in visuellen Dashboards als einheitliche Datenquelle hat unsere Analysen grundlegend verändert. Durch diese neu entdeckte Datentransparenz konnten wir die Vertriebsaktivitäten bei Amylin drastisch verbessern.

Sie möchten mehr erfahren? Laden Sie das vollständige Whitepaper herunter.

Weiterlesen …

Das könnte Sie auch interessieren ...

6 Tips for Better Sales Performance Dashboards


Overview | What you'll learn: 

Having an accurate visualization of your sales data means more powerful pipeline insights. It means people will listen to you, and you can skip bureaucracy to drive the bottom line forward and meet your quota.

What number can you hit? What deals can you close? What regions matter most today? Don’t limit your decision-making; for maximum sales results, optimize your performance dashboards with the utmost flexibility and finesse with six best practices.

In this whitepaper, you’ll learn new ways to enhance your sales performance dashboards in order to:

  • Optimize visualizations for a single source of truth
  • Quickly and accurately measure pipeline performance
  • Choose the best metrics to measure your key performance indicators
  • Make KPIs actionable, not just informative
  • Empower yourself and your sales teams to ask and answer their own questions

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.


1. Know Your Data

First things, first. Do you know your data? Where does your data live? What does it look like? Knowing your data is particularly important with a wealth of different opportunities to consider.

You need to connect to your pipeline and sales data in many ways-with spreadsheets, databases, cubes, Hadoop and of course, Salesforce. You may find several options to bring data directly into Salesforce, but don't forget about additional data like market sizing, sales quotas, region or demographics.

Your sales systems may not capture all transactions, or you may not be able to attribute results to individual sales people in a team-selling environment. Sales people may be inconsistent in how they record calls and emails. Some of your sales data may be hours, days or even weeks late, or subject to change due to processing errors. If it takes a while to measure something, you may have already misinterpreted your data, or worse, misperformed for the quarter.

Knowing is everything.

Amylin Pharmaceuticals is a bio-pharmaceutical company dedicated to improving lives by discovering, developing and commercializing innovative medicines. Amylin uses sources like MySQL and Infobright to stage a lot of information. It houses sales activity, prescription data, demographic information, even census information to look at commercial models to help them determine how to augment and size their sales teams. In terms of size, they have at least 100 million records of data.

Danielle Miller, Manager of Sales Operation at Amylin needed her teams to be able to see and understand all of this data with dashboards optimized for making swift decisions.

"Our sales force was going out there making calls every day, but had no idea when they'd hit our region frequency. When you can put that in a meaningful dashboard and show them the deficit in particular areas of doctors they may not be reaching-that was an 'a-ha' moment. We weren't trying to slap them down and say, 'you need to make more calls,' but rather, 'Hey, look at this, here's a visualization that shows how you're managing your territory and what's going on in there,'" Miller said.

Aligning organizational data in visual dashboards as a single-source of truth has transformed analysis, and this newfound data transparency has drastically improved sales operations at Amylin.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

Continue Reading...



You might also be interested in...