Fünf Tipps, wie Sie noch mehr aus Google Analytics herausholen


Übersicht | Lerninhalt: 

Google Analytics bietet viele großartige Funktionen für Website-Besucher, deren Zugriffswege und zur Konversionsverfolgung. Und Sie können sogar noch mehr erreichen, wenn Sie alle Daten, die Google Analytics sammelt, vollständig nutzen.

Stellen und beantworten Sie tiefer greifende Fragen: Wie genau entsprechen die aktiven Website-Besucher Ihrem Zielpublikum? Welche Zugriffsquellen bringen langfristig die wertvollsten Kunden mit hohen Wiederkaufraten (nicht nur Einmal-Konversionen)? Wie geben Sie den Kollegen ohne ausgesprochene Spezialkenntnisse in der Webanalyse die Möglichkeit, ihre Trafficdaten intensiver zu nutzen und stärker davon zu profitieren? Welche neuen Erkenntnisse für die Gewinnung und Bindung von Kunden lassen sich aus der Verschmelzung Ihrer Google Analytics-Daten mit Daten aus Salesforce.com und aus anderen Quellen gewinnen?

Und wie erledigen Sie all dies schnell und ohne allzu großen manuellen Aufwand? Lesen Sie dieses Whitepaper und erfahren Sie mehr über fünf Tipps, um Google Analytics-Daten besser zu nutzen.

Zu Ihrer Information lesen Sie hier die ersten Seiten des Whitepapers. Auf der rechten Seite können Sie das vollständige Whitepaper als PDF herunterladen.


1. Automatisieren Sie Ihre Kohortenanalyse

Zahlreiche Organisationen nutzen Kohortenanalysen, um sich über eine Website-Besucherklasse zu informieren. Diese wird dabei oft nach einer bestimmten Aktion über einen bestimmten Zeitraum segmentiert. Kohortenanalysen können anhand von plattformübergreifenden Daten aus dem Internet, dem mobilen Web und Offline-Daten durchgeführt werden. Wenn ein Kunde beispielsweise den Erstkauf über einen Desktop-Browser und die weiteren Käufe über einen mobilen Browser und im Laden tätigt, wie hoch ist dann der bisherige Customer Lifetime Value für diesen Kunden?

Wenn Sie noch nicht mit Kohortenanalysen arbeiten, finden Sie in einem Blog-Beitrag von Google Analytics-Nutzer Justin Cutroni Vorschläge für den Einstieg. Geben Sie zuerst die Aktivitätskonversionsdaten ein. Erstellen Sie dann mithilfe von benutzerdefinierten Variablen oder Ereignissen Kohorten.

Erfahrene Profis in der Kohortenanalyse suchen vielleicht nach Möglichkeiten, den Prozess zu vereinfachen. In einer Google Analytics-Blogserie zeigen Feras Alhlou. President von E-Nor, und Shiraz Asif, Analytics Solution-Architekt, wie Sie plattformübergreifende Kohortenanalysen automatisieren können. Dadurch sparen Sie Zeit und verringern den manuellen Aufwand für die Integration von Online- und Offline-Daten. Außerdem können Sie die Kohorten als benutzerdefinierte Variablenschlüssel für einen bestimmten Datumsbereich visualisieren.

2. Erweiterte Analysen per Drag&Drop

Die Hoch- und Tiefpunkte sind interessant, aber mitunter möchten Sie mehr über Trends im Gesamtvolumen für Ihre Website, die einzelnen Seiten oder Seitengruppen erfahren. Beim Export in Excel können Sie unter „Diagrammtools“ ein Liniendiagramm auswählen und anschließend unter Beachtung der Anleitung in der Microsoft Office-Hilfe Trendlinien einfügen. Hierzu sollten Sie aber erst einmal einen starken Kaffee zubereiten, denn für diesen an sich so einfachen Vorgang sind die Benutzeroberfläche und die Vorgehensweise alles andere als intuitiv. Wenn Sie stattdessen Tableau Software verwenden, genügen drei einfache Schritte: Importieren Sie Ihre Daten einfach über die Direktverbindung von Tableau zu Google Analytics, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Diagramm und wählen Sie „Trendlinien“.

3. Analysen der vorherigen und nächsten Seite

Aus den Google Analytics „Flow Visualization Reports“ ist ersichtlich, wie Ihre Besucher durch die Inhalte navigieren. Mit der Flussvisualisierung werden die Startseite und nachfolgenden Seiten abgebildet. Die Knoten stellen dabei die Punkte dar, durch die der Verkehr fließt. Ein Knoten kann eine einzelne Seite, ein Verzeichnis, ein Ereignis oder eine Dimension sein. Im Besucherflussbericht können Sie sehen, wie Besucher einer Storyline folgen, zum Beispiel indem sie von einer Werbekampagnenseite aus ein Video aufrufen und dann zu einer Kaufseite navigieren. Klicken Sie auf die Knoten und visualisieren Sie die Zugriffe von dem betreffenden Knoten aus oder zu dem betreffenden Knoten hin.

Leider haben Sie bei den Flussvisualisierungsberichten nicht die Möglichkeit, die Auswirkungen bestimmter Variablen auf vorherige und nächste Seiten mithilfe von Filtern aufzuzeigen. So können Sie zum Beispiel nicht abbilden, ob die Trends für die Navigation von der vorherigen zur nächsten Seite je nach geografischer Region variieren. Dasselbe gilt für bestimmte Zeiträume oder Wochentage. Und was tun, wenn Sie noch weitere Variablen hinzufügen möchten, zum Beispiel Kundensegmente?

Damit Sie die Navigationsdaten von der vorherigen zur nächsten Seite nach diversen Variablen filtern können, sollten Sie Ihre Daten aus Google Analytics exportieren. Möglicherweise haben Sie dies getan und die Daten aus Google Analytics in Exceldateien oder durch Trennzeichen getrennte Dateien (.csv) exportiert. Oder wenn Sie Zeit sparen und den manuellen Aufwand verringern möchten, sollten Sie es mit dem direkten Konnektor von Tableau für Google Analytics versuchen.

Möchten Sie weiterlesen? Hier das ganze Whitepaper herunterladen!

Weiterlesen …

Das könnte Sie auch interessieren ...

5 Tips to Get More from Google Analytics

Overview | What you'll learn: 

Google Analytics provides many great features for your website visitor, source, and conversion tracking. And there’s even more you can do when you take full advantage of all your data Google Analytics collects.

Ask and answer deeper questions: How well does the respondent audience in your web visits correspond to your target audience? What traffic sources yield the most valuable customers (not just one-time conversions)? How can you enable colleagues who are not web analytics gurus to more fully use and benefit from your website data? What new insights to gain and retain customers can you learn by blending your Google Analytics data with Salesforce.com data or other sources?

And how can you do all this quickly, without a lot of manual work? Read this whitepaper to learn five tips to get more from your Google Analytics data.

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.

1. Automate your cohort analysis

Many organizations use cohort analysis to understand a class of website visitors, often segmented by a specific action over a defined time period. Cohort analysis can include cross-platform data from the web, mobile web, and offline. For example, when a customer makes the first purchase in a desktop browser and follow-up purchases in a mobile browser and in-store, what is that customer’s lifetime value to date?

If you’re not already using cohort analysis, a blog post by Google Analytics advocate Justin Cutroni offers suggestions to get started. Begin by inserting activity conversion dates. Then use custom variables or events to create cohorts.

For experienced cohort-analysis pros, you may want ways to simplify the process. In a Google Analytics blog series, E-Nor President Feras Alhlou and Analytics Solutions Architect Shiraz Asif shows how to automate cross-platform cohort analysis. This can save you time and reduce the manual work of integrating online and offline data. And you can visualize the cohorts as custom variable keys across a date range.

2. Drag & drop advanced analytics

Peaks and valleys are interesting, but sometimes what you really want to know are the trends in the overall volume for your website, pages, or groups of pages. If you export to Excel, you can select a line chart in Chart Tools and then follow the Microsoft Office help guide for trend lines. Just grab your favorite caffeinated beverage first, because for something that should be easy, the interface and steps are less than intuitive. Or, if using Tableau Software, simply bring in your data via Tableau’s direct connector to Google Analytics, right click on your chart, and select trend lines.

3. Do previous page & next page analysis

With Google Analytics flow visualization reports, you can see how your visitors navigate through content. Flow visualization maps the starting page and subsequent pages. Nodes represent points through which traffic flows. A node can be a single page, a directory, an event, or a dimension. With the Visits Flow report, you can see how visitors follow a storyline, such as going from a campaign page to a video and then to a purchase page. Click on any of the nodes and select to see traffic from or to that node.

Unfortunately, what you can’t do in the flow visualization reports is filter to see how multiple variables affect previous and next pages. For example, are previous-tonext-page trends different by geography? What about time periods or days of the week? What if you wanted to add even more variables such as customer segments?

To filter previous-to-next-page data by multiple variables, you’ll want to export your data from Google Analytics. You may already be exporting from Google Analytics to Excel or column-separated value (.csv) files. Or to save time and reduce that manual work, give Tableau’s direct connector to Google Analytics a try.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

Continue Reading...

You might also be interested in...