Studenten der Universität Ngee Ann Polytechnic sammeln praktische Analytics-Erfahrungen mit Tableau


Unsere Studenten, so stellten wir fest, analysieren Datensätze viel sicherer. Auch das Verständnis der theoretischen OLAP-Grundlagen wurde besser, da sie diese Kenntnisse mit der Benutzeroberfläche von Tableau Desktop verknüpfen können.

Business Analytics ist ein großer Schwerpunkt des Diploms in Business Information Technology an der School of Business & Accountancy der Ngee Ann Polytechnic Universität. Der Studiengang vermittelt den Studenten grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie ein gutes Verständnis der Konzepte des Rechnungswesens und der Volkswirtschaft. Unterrichtet werden auch Informationsverarbeitung und -gestaltung, Datenanalyse, mobile Anwendungen und Datenbanksysteme.

Die Universität beschreibt ihre Studenten als „lernbegeistert, großzügig und global wettbewerbsfähig“.

Zur Motivation der Studenten und als ansprechende und praxisnahe Einführung in Business Analytics setzt Jamie Teo, Dozentin an der School of Business & Accountancy der Ngee Ann Polytechnic Universität auf Tableau als Tool für den Präsenzunterricht. Sie ist überzeugt, dass Tableau ideal für ihre Studenten geeignet ist, da es auch Einsteigern eine einfache Einführung in Datenanalysen bietet. Die Studenten sollen praktische Erfahrungen mit Datenanalysen und Visualisierungen sammeln. Die benutzerfreundlichen Funktionen von Tableau haben auch den Kursaufbau verändert, da die Studenten eine praxisorientiertere Annäherung an Analysen erhalten.

Kompetenzen in der Datenanalyse

Jamie Teo und ihre Kollegen an der Universität wissen, dass die Studenten sich bereits frühzeitig Wissen zur Datenanalyse aneignen sollten, weil die Nachfrage nach Datenanalysekompetenz in allen Branchen ständig steigt. Ihnen ist auch bewusst, dass die Kurse zu Datenanalysen interessant sein müssen, um das Interesse der Studenten wachzuhalten. Zudem müssen die Studenten praxisnahe Fertigkeiten in der Datenanalyse erwerben können, die später beruflich nutzbar sind.

Das Dozententeam sah sich jedoch einigen Schwierigkeiten gegenübergestellt, als das Modul für Business Analytics anlief. Die Analytics-Tools waren komplex und nicht für den Präsenzunterricht geeignet. Bei einigen Programmen traten Kompatibilitätsprobleme bei den Computern der Studenten auf, sodass der eigentliche Unterricht zu kurz kam.

Im Ergebnis waren die Kurse zu 80 Prozent theoretisch ausgerichtet, und die Dozenten mussten auf Fallstudien zurückgreifen, um Business Analytics-Konzepte zu erläutern. Die Studenten sammelten nur wenige praktische Erfahrungen und konnten sich nur unzureichend mit Datenanalyse-Tools auseinandersetzen.

Tableau als Unterrichts-Tool

An der Ngee Ann Polytechnic Universität werden über 16.000 Studenten auf dem Campus im Zentrum von Singapur unterrichtet.

2010 wurde Jamie Teo erstmals durch die Erwähnung im Magic Quadrant von Gartner auf Tableau aufmerksam. Sie lud die kostenlose Testversion herunter und machte sich anhand der zahlreichen Online-Ressourcen auf der Tableau-Website mit der Software vertraut. Sie bemerkte rasch, wie einfach Tableau zu erlernen und gut für das von ihr unterrichtete Business Analytics-Modul geeignet ist.

Einen zusätzlichen Anreiz bot die Tatsache, dass Tableau kostenlose Lizenzen für akademische Einrichtungen anbietet. Und nicht zuletzt lässt sich Tableau direkt auf einem Desktop-Computer installieren, ohne dass zusätzliche Hardware oder Software benötigt wird.

Jamie Teo gewann den Eindruck, dass die Studenten durch das intuitive Konzept von Tableau sehr selbstbewusst mit Daten arbeiten. Die umfassenden Lernressourcen und Beispiel-Dashboards auf der Tableau-Website waren sofort im Unterrichtsraum einsetzbar.

Positives Feedback der Studenten

Derzeit lernen die Studenten in Jamie Teos Kurs den Umgang mit Tableau Desktop. Sie bilden Projektgruppen und verwenden Tableau, um Daten von www.data.gov.sg zu analysieren, einem Portal mit Zugriff auf öffentlich verfügbare Daten der Regierung von Singapur. Jede einzelne Gruppe wird beauftragt, mithilfe von ausgewählten Datensätzen auf dieser Website Dashboards zu erstellen, die bei der Beantwortung von betriebswirtschaftlichen Fragen helfen oder Geschäftschancen aufdecken.

Dazu Jamie Teo: „Wir konnten den Lehrplan dahingehend anpassen, dass ein stärker praxisorientierter Einsatz von Tableau ermöglicht wird, weil es einfach zu nutzen und zu verstehen ist. Seitdem unsere Studenten mit Tableau arbeiten, haben wir bemerkt, dass sie Datensätze viel sicherer analysieren. Auch das Verständnis der theoretischen OLAP-Grundlagen wurde besser, da sie diese Kenntnisse mit der Benutzeroberfläche von Tableau Desktop verknüpfen können.“

„Die Studenten haben bereits angefragt, ob sie mehr Unterricht erhalten können, um ihre Kenntnisse in Tableau zu vertiefen, weil sie es als grundlegendes Tool für ihre Laufbahn im Bereich Datenanalyse sehen.“

Die Studenten melden zurück, dass ihnen die Arbeit mit Tableau Spaß macht und die Verwendung einfach ist. Positiv vermerkt wird, dass sie mit Tableau die zahlreichen Möglichkeiten untersuchen können, wie Daten erkundet, analysiert und interpretiert werden können. Die meisten glauben, dass ihre Analytics-Kenntnisse, die sie durch die Nutzung von Tableau erworben haben, für ihre künftige Berufslaufbahn relevant und nützlich sein wird.

„Die Studenten sagen auch, dass sie Visualisierungen als wichtige Hilfestellung für Erkenntnisse aus großen Datenmengen sehen. „Die Studenten haben tatsächlich bereits angefragt, ob sie mehr Unterricht erhalten können, um ihre Kenntnisse in Tableau zu vertiefen, weil sie es als grundlegendes Tool für ihre Laufbahn im Bereich Datenanalyse sehen,“ fügt sie hinzu.

Gesteigertes Interesse an Daten

Aufgrund des wachsenden Interesses an Data Analytics bietet die Universität das Business Analytics-Modul auch für Studenten an, die ein Diplom in Betriebswirtschaft anstreben, damit diese frühzeitig Kompetenzen in der Datenanalyse erwerben können. Dieses Modul wurde im akademischen Jahr 2015 für über 500 Studenten angeboten. Das ist mehr als das Doppelte im Vergleich zu 2014. Die Anzahl der Lehrkräfte wurde entsprechend der wachsenden Zahl der Studierenden dieser Fachrichtung ebenfalls erhöht.

Jamie Teo empfiehlt Tableau allen künftigen Datenanalysten und Studenten in diesem Bereich. Einsteiger können ihrer Meinung nach besonders von den rasch verfügbaren Online-Ressourcen auf der Tableau-Website profitieren. Sie ist überzeugt, dass jeder den Umgang mit der Software lernen kann, weil sie sehr intuitiv aufgebaut ist und es zahlreiche hilfreiche und frei verfügbare Online-Lernprogramme gibt.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Ngee Ann Polytechnic students get hands-on analytics experience with Tableau

Ngee Ann Polytechnic is one of Singapore’s leading institutions of higher learning with more than 16,000 full time students. At Ngee Ann, students in the School of Business & Accountancy’s Business Information Technology diploma learn about business intelligence, web marketing, and many business-oriented IT concepts and skills. They are also immersing themselves into the world of rapid-fire data visualization using Tableau.

We noticed that our students are more confident in analyzing data sets. Their ability to grasp theoretical concepts on OLAP has also improved because they can relate it to the user interface of the Tableau Desktop.

The Diploma in Business Information Technology, offered under Ngee Ann Polytechnic’s School of Business & Accountancy, has a strong focus in business analytics. The course is designed to equip students with essential business knowledge, and a good grasp of accounting and economics concepts. Students also learn about information processing and design, data analytics, mobile applications and database systems.

Ngee Ann Polytechnic describes their students as "passionate learners, big-hearted, and global-smart."

To better engage students and introduce business analytics in a more lively and relevant manner, Jamie Teo, Senior Lecturer at Ngee Ann Polytechnic’s School of Business & Accountancy, has adopted Tableau as a classroom tool. She believes Tableau is ideal for her students as it provides a simple introduction to data analytics for beginners. She wants to offer her students practical experience in data analytics and visualization. Tableau’s easy-to-use features have also changed the way her course is structured, as it now allows students to have a more hands-on approach to analysis.

Introducing students to data

Jamie and her fellow instructors at Ngee Ann Polytechnic realize that it is crucial for their students to get a good grasp of data analytics early as there is a growing demand for talents with data analytic skills across industries. They also know that they have to make their data analytics classes interesting to keep students engaged. At the same time, students need to be able to gain real-world data analytics skills that they can use in the workplace.

However, the team faced some difficulties when they first started the business analytics module. The analytics tools were complex and not suitable for classroom use. Some tools also had incompatibility issues with students’ computers, hindering the teaching process.

This meant that 80 percent of the lessons were theory-based, and the instructors had to rely on case studies to explain concepts in business analytics. Students got limited hands-on experience and insufficient practical exposure to data analytics tools.

Tableau as a teaching tool

Ngee Ann Polytechnic serves over 16,000 students on its campus in central Singapore.

In 2010, Jamie learned about Tableau through Gartner’s Magic Quadrant. She downloaded the free trial and familiarized herself with the software using the many online resources available on the Tableau website. Through these, she found Tableau easy to learn and quite suitable for the Business Analytics module that she was teaching.

The fact that Tableau offered free licensing for academic use was a huge draw for Jamie. Another reason was that Tableau can be installed directly onto a desktop computer without any need for additional hardware or software.

She felt that Tableau’s intuitive design and drag-and-drop usability allow students to work with data with confidence. Furthermore, the rich learning resources and sample dashboards available on Tableau’s website can be used immediately in the classroom.

Positive feedback from students

Currently, students in Jamie’s classes learn to use Tableau Desktop. They form project groups and use Tableau to analyze data from, a portal that provides access to publicly available data published by the Singapore Government. Each group is tasked to create dashboards that can help to answer a business question or highlight a business opportunity working with a selected dataset from the site.

Jamie said: “We have been able to adjust the syllabus to allow for a more practical approach using Tableau as it is easy to use and understand. Since introducing our students to Tableau, we have noticed that they are more confident in analyzing data sets. Their ability to grasp theoretical concepts on Online Analytical Processing (OLAP) has also improved as they can now relate them to the user interface of Tableau Desktop.”

"We have gotten requests from students asking for more lessons to help them deepen their skills in Tableau, as they see it as an essential tool for careers in data analytics."

According to feedback, students find Tableau fun and easy to use. They like the fact that Tableau allows them to explore the many ways in which data can be mined, analyzed, and understood. Most feel that the analytics skills they have acquired from using Tableau will be relevant and useful in their careers in the future.

“The students have also said that they see the importance of visualizations in helping them understand large amounts of data. In fact, we have gotten requests from students asking for more lessons to help them deepen their skills in Tableau software, as they see it as an essential tool for careers in data analytics,” she added.

Growing interest in data

With growing interest in data analytics, Ngee Ann has further extended the Business Analytics module to students in the Diploma in Business Studies course, making it possible for these business students to get an early exposure to data analytics. The module has been made available to over 500 students for the 2015 academic year. This is more than double the number in 2014. The number of teaching staff has also increased to cater to the rise in number of students taking the module.

Finally, Jamie recommends Tableau to aspiring data analysts and students. She suggests that first-time users make full use of the readily available online resources on the Tableau website. She believes that anyone will be able to learn how to use the software as its design is intuitive, and there are many helpful and readily available tutorials online.

You might also be interested in...