Build-Nummer

None


Veröffentlichungsdatum

Mittwoch, 10 Januar, 2018


Produktsupport

Mehr lesen

Neuigkeiten

Stringentere Datenunterhaltungen durch Löschen von Kommentaren

Wenn ein Kommentar am Thema vorbei geht oder falsche Informationen enthält, können Sie ihn schnell löschen. Klicken Sie einfach oben rechts auf das X. Die folgenden Benutzer können einen Kommentar löschen:

  • Der Benutzer, der ihn erstellt hat
  • Der Besitzer des Inhalts
  • Der Projektleiter
  • Jeder Administrator

Empfohlene Datenquellen

Empfohlene Datenquellen zeigen für Tableau Desktop-Benutzer relevante Datenquellen an, die auf Tableau Server und Tableau Online veröffentlicht wurden. Diese Empfehlungen basieren auf den Datenquellen, die andere Benutzer in Ihrem Unternehmen mit einem ähnlichen Nutzungsverhalten wie der aktuelle Benutzer verwendet haben. Informationen über empfohlene Datenquellen finden Sie unter Verwenden zertifizierter und empfohlener Datenquellen und Tabellen in der Tableau-Benutzerhilfe.

Verschachtelte Projekte

Sie können jetzt Projekthierarchien erstellen, wenn Sie Inhalte in Unterabschnitte innerhalb eines größeren Bereichs segmentieren möchten. Zum Beispiel könnten Sie ein Projekt für jede Abteilung erstellen. In jedem dieser Projekte der obersten Ebene können Sie Inhalte aufgrund der Art und Weise, wie die Benutzer diese verwenden, trennen, zum Beispiel die Verbindung mit zertifizierten Daten gegenüber der Zusammenarbeit im laufenden Projekt. Informationen über Berechtigungen in Projekthierarchien finden Sie unter Verwenden von Projekten zur Verwaltung des Zugriffs auf Inhalte.

Da Projekte verschachtelt werden können, hat sich die Standardansicht, die sich beim Klicken auf ein Projekt ergibt, geändert hat. Wenn Sie auf das Menü Projekte klicken, sehen Sie nicht sofort die Arbeitsmappen in dem betreffenden Projekt, sondern die Seite „Projekte“. Auf der Seite „Projekte“ werden verschachtelte Projekte angezeigt, sofern vorhanden. Um die im aktuellen Projekt enthaltenen Arbeitsmappen anzuzeigen, müssen Sie jetzt auf das Menü Arbeitsmappen klicken.

Extrakte verwenden das neue .hyper-Format

Wenn Sie einen Extrakt erstellen, verwendet dieser das neue .hyper-Format. Extrakte in diesem neuen Format nutzen die verbesserte Daten-Engine. Diese unterstützt die gleiche Analyse- und Abfrageleistung wie ihre Vorgänger-Daten-Engine, aber für noch längere Extrakte. Ähnlich ist es auch, wenn Sie eine Extrakt-Aufgabe an einem .tde-Extrakt ausführen: Der Extrakt wird auf einen .hyper-Extrakt aktualisiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Extrahieren des Upgrades in das .hyper-Format.

Anforderungen an das Betriebssystem für Desktop (64-Bit ersetzt 32-Bit)

Ab Version 10.5 laufen Tableau Desktop, Tableau Reader und Tableau Public (Desktop) nur noch auf 64-Bit-Betriebssystemen. Version 10.4 ist die letzte Version von Tableau Desktop, Tableau Reader und Tableau Public, die noch Windows 32-Bit-Betriebssysteme unterstützt.

Neuigkeiten für die Webdokumenterstellung

  • Bearbeiten von Achsen im Web. Doppelklicken Sie zum Öffnen des Dialogfelds „Achse bearbeiten“ im Web auf eine Achse in der Ansicht. Im Dialogfeld „Achse bearbeiten“ sind die Optionen Doppelachsen synchronisieren, Löschen des Achsenbereichs (Zurücksetzen) und Bearbeiten von Teilstrichen verfügbar. Sie können „Doppelachse“ auch in einem Feld-Kontextmenü aktivieren oder deaktivieren (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Kennzahlfeld im Zeilen- oder Spalten-Container).
  • Fügen Sie Textobjekte zu Dashboards hinzu und bearbeiten Sie sie.
  • Bearbeiten Sie die Arbeitsblatt- und Dashboard-Titel. Doppelklicken Sie auf den Titel, um das Dialogfeld „Titel bearbeiten“ zu öffnen.
  • Bearbeiten Sie Trendlinien und zeigen Sie eine Beschreibung des Trendmodells an. Bewegen Sie zum Anzeigen des Trendmodells die Maus über einen beliebigen Teil der Trendlinie. Klicken Sie zum Bearbeiten einer Trendlinie im Web auf eine Trendlinie und klicken Sie dann bei fixiertem Mauszeiger auf das Menü „Bearbeiten“.
  • Trendlinien umfassen jetzt die Option „Potenz“.
  • Erstellen Sie Hierarchien durch Ziehen einer Dimension auf eine andere Dimension im Datenbereich.
  • Legen Sie die Standard-Farbpriorität für ein Feld fest.
  • Für quantitative Farblegenden sind erweiterte Einstellungen verfügbar (Daten nicht enthalten).

Diese Liste ist eine Übersicht über die Informationen zu neuen Funktionen. Nähere Informationen und Hilfe für diese Funktionen finden Sie unter Neuigkeiten in Tableau Online.

Build number

None


Release date

Wednesday, January 10, 2018


Product support

Read more

Installation Guide
Install Tableau Desktop

Planning to upgrade?
Tableau Desktop Upgrade Page


What's New

Tableau Online servers were upgraded to version 10.5.

Nested projects

You can now create project hierarchies when you want to segment content into sub-sections within a larger area. For example, you might create a project for each department. In each of those top-level projects, you can separate content based on how the audience uses it, such as connecting to certified data versus in-progress collaboration. For information about permissions in project hierarchies, see Use Projects to Manage Content Access.

Because projects can be nested, the default view resulting from clicking on a project has changed. When you click the Projects menu, rather than immediately seeing the workbooks in that project, you will see the Projects page. The Projects page will show nested projects when they exist. To see the workbooks contained in the current project, you will now need to click the Workbooks menu.

Extracts use new .hyper format

When you create an extract, it uses the new .hyper format. Extracts in this new format take advantage of the improved data engine, which supports the same analytical and query performance as the data engine before it, but for even larger extracts. Similarly, when you perform an extract task on a .tde extract, the extract is upgraded to a .hyper extract. For more information, see Extract Upgrade to .hyper Format.

Desktop operating system requirements (64-bit replaces 32-bit)

Starting with version 10.5, Tableau Desktop, Tableau Reader, and Tableau Public (desktop) run only on 64-bit operating systems. Version 10.4 is the last version of Tableau Desktop, Tableau Reader, and Tableau Public to support 32-bit Windows operating systems.

New in Web Authoring

  • Edit axes on the web. To open the Edit Axis dialog box on the web, double-click an axis in the view. Options available from the Edit Axis dialog box include Synchronize dual axes, clearing the axis range (Reset), and editing tick marks. You can also enable or disable Dual axis in a field context menu (right-click a measure field on Rows or Columns shelf).
  • Add text objects to dashboards and edit them.
  • Edit worksheet and dashboard titles. Double-click the title to open the Edit Title dialog box.
  • Edit trend lines and view a description of the trend model. To view the trend model, hover over any part of the trend line. To edit a trend line on the web, click a trend line and hold the cursor in place, and then click the Edit menu.
  • Trend lines now include a Power option.
  • Create hierarchies by dragging one dimension onto another in the Data pane.
  • Set the default color property for a field.
  • For quantitative color legends, advanced settings are available (dates not included).

Features in Phased Release

Features listed here will become available to Tableau Online independent of the 10.5 upgrade.

Recommended data sources

Recommended data sources show Tableau Desktop users relevant data sources published to Tableau Server and Tableau Online. These recommendations are based on published data sources used by other users in your organization with similar usage behavior as the current user.

To keep the recommendations accurate and up to date, the server checks for the following each day:

  • New content - for example, new or updated data sources.
  • New usage information - for example, Laura Rodriquez used the Food Catering data source and Henry Wilson used the Monthly Sales data source.

For information on recommended data sources, see Use Certified and Recommended Data Sources and Tables in Tableau User Help.

This list is a summary of new feature information. For additional details and help on these features, also see What's New in Tableau Online.

Learn more about Tableau product releases

Tableau 10.5

Hyper, Linux and viz in tooltip. See what’s new in Tableau.

Known Issues

Up-to-date Tableau product issues that could impact your deployment.

Coming Soon

Learn more about new features in development.