Build-Nummer

10400.17.0915.2112


Veröffentlichungsdatum

Montag, 25 September, 2017


Produktsupport

Mehr lesen

Neuigkeiten

Tableau Online-Server wurden auf Version 10.4 aktualisiert.

Datengesteuerte Warnungen

Wenn Daten zentrale Schwellenwerte für Ihr Unternehmen erreichen, werden über Warnungen automatisch E-Mail-Benachrichtigungen an die zuständigen Personen gesendet. Diese lassen sich von den Benutzern festlegen. Weitere Informationen zum Erstellen und Verwalten dieser Warnungen finden Sie unter Senden von datengesteuerten Warnungen über Tableau Server in der Tableau-Hilfe.

Datenquellenzertifizierung

Durch Zertifizierung können Sie die Benutzung bestimmter Datenquellen über eine Kuratierung fördern. Site-Administratoren und Projektleiter haben die Möglichkeit, Datenquellen zu zertifizieren, die den Sicherheits- und Compliance-Standards Ihres Unternehmens oder anderen von Ihnen definierten Standards genügen. Weitere Informationen finden Sie unter Mithilfe von Zertifizierungen Benutzern das Finden von vertrauenswürdigen Daten erleichtern.

Unterstützung von Tableau Bridge für Direktverbindungen

Die Live-Abfrage-Funktionalität in Tableau Bridge kann jetzt durch Site-Administratoren ohne Anforderung eines Zugriffs von Tableau aktiviert werden. Verwenden Sie Tableau Bridge, um Direktverbindungen zu lokalen relationalen Daten aufrechtzuerhalten und geplante Extraktaktualisierungen durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Tableau Bridge zur Erweiterung von Datenaktualitätsoptionen.

Verbesserte Kommentarfunktion in Ansichten

Das Kommentieren wurde vollständig neu konzipiert, um den Austausch über Datenerkenntnisse anzuregen und zu fördern. Der neue Bereich „Kommentare“ wird in den Ansichten nicht unten, sondern rechts angezeigt, um gleichzeitig Diskussionen verfolgen und Daten anzeigen zu können. Außerdem werden Profilbilder angezeigt, mit denen Sie schnell andere Benutzer identifizieren können. Um gefilterte Ansichten gemeinsam mit anderen Benutzern zu verwenden, fügen Sie mit Ihren Kommentaren interaktive Snapshots hinzu, um die von Ihnen kommentierten Daten hervorzuheben.

Alle einem Desktop-Browser hinzugefügten Kommentare werden auch in Tableau Mobile und umgekehrt angezeigt. Dadurch können Sie auch unterwegs unkompliziert mit Kollegen kommunizieren. Kommentare verbleiben in einer Ansicht, auch wenn Sie die darin enthaltene Arbeitsmappe überarbeiten, solange der Name der Ansicht nicht geändert wird. Weitere Informationen finden Sie unter Kommentieren von Ansichten.

Feststellen der Nutzer einer Ansicht

Wenn Sie über eine Ansicht verfügen, können Sie schnell feststellen, wer diese in Ihrem Unternehmen aufgerufen hat. Klicken Sie oben auf der Seite der Hauptsite auf Ansichten. Zeigen Sie dann mit der Maus auf die gewünschte Ansicht und wählen Sie aus dem Menü oben rechts Wer hat diese Ansicht gesehen? aus.

WCAG-konforme Drop-down-Filter in eingebetteten Ansichten

Einfachwert- und Mehrfachwertfilter (über Drop-down-Listen) sind jetzt WCAG-konform, wenn darauf in eingebetteten Ansichten zugegriffen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von barrierefreien Datenansichten und Erstellen von barrierefreien Ansichten.


Neuigkeiten für die Webdokumenterstellung

Präzise Festlegung von Dashboard-Abständen mit Steuerelementen für Rahmen und Hintergrundfarben

Wenn Sie Ihre Dashboard-Layouts bisher mithilfe leerer Objekte optimiert haben, werden Sie von den neuen Steuerelementen für die Festlegung von Abständen begeistert sein. Mit Füllfunktionen lassen sich Objekte exakt auf dem Dashboard positionieren und mit Rahmen sowie Hintergrundfarben visuell hervorheben. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter Festlegen der Größe und des Layouts Ihres Dashboards.

Aktivieren der Ansichtensymbolleiste im Web

In vorherigen Versionen konnte die Ansichtensymbolleiste bei der Webdokumenterstellung nur für Kartenansichten angezeigt und verwendet werden. Jetzt können Sie die Ansichtensymbolleiste für jede Ansicht und für jedes Dashboard in Ihrer Arbeitsmappe bei der Webdokumenterstellung aktivieren. Wählen Sie aus dem Menü auf der obersten Ebene Arbeitsblatt > Ansichtensymbolleiste einblenden und dann eine Option aus.

Bearbeiten von Gruppen

Ab Tableau Version 10.4 können Sie Gruppen bearbeiten. Um eine Gruppe zu bearbeiten, klicken Sie im Datenbereich mit der rechten Maustaste auf ein Gruppenfeld und wählen Sie „Gruppe bearbeiten“ aus. Sie können im daraufhin eingeblendeten Dialogfeld „Gruppe bearbeiten“ einer vorhandenen Gruppe Mitglieder hinzufügen oder daraus entfernen, sowie im Gruppenfeld neue Gruppen erstellen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine andere Gruppe einzubinden. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Gruppen.

Erstellen von Aliasen

Ab Tableau Version 10.4 können Sie für Mitglieder in einer Dimension Aliase erstellen, um ihre Beschriftungen in der Ansicht unterschiedlich darzustellen. Um Aliase für ein Feld zu erstellen, klicken Sie im Bereich Daten mit der rechten Maustaste auf eine Dimension und wählen dann „Aliase“ aus. Wählen Sie im Dialogfeld „Aliase bearbeiten“ unter Wert (Alias) ein Mitglied aus und geben Sie einen neuen Namen ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bearbeiten von Aliasen.

Formatieren von Linien

Bei der Webdokumenterstellung können Sie problemlos alle Linien in Ihrer Arbeitsmappe ändern. Wählen Sie Format > Arbeitsmappe aus, erweitern Sie den Abschnitt Linien unter Arbeitsmappe formatieren und treffen Sie Ihre Auswahl. Weitere Informationen finden Sie unter Formatieren auf Arbeitsmappenebene.

Zusätzliche Erläuterungen erhalten Sie unter Webdokumenterstellung und Tableau Desktop-Funktionsvergleich.


Funktionen in geplanter Version

Die im Folgenden aufgeführten Funktionen werden in Tableau Online unabhängig vom Upgrade auf 10.4 verfügbar sein.

Empfohlene veröffentlichte Datenquellen

Mit der Funktion „Empfohlene veröffentlichte Datenquellen“ werden die für Tableau Desktop-Benutzer relevanten Datenquellen dargestellt, die in Tableau Online veröffentlicht wurden. Diese Empfehlungen basieren auf den Datenquellen, die andere Benutzer in Ihrem Unternehmen mit einem ähnlichen Nutzungsverhalten wie der aktuelle Benutzer verwendet haben.

Build number

10400.17.0915.2112


Release date

Monday, September 25, 2017


Product support

Read more

Installation Guide
Install Tableau Desktop

Planning to upgrade?
Tableau Desktop Upgrade Page


What's New

Tableau Online servers were upgraded to version 10.4.

Data-driven alerts

When data reaches important thresholds for your business, data-driven alerts automatically send email notifications to key people users specify. For information on how to create and manage these alerts, see Send Data-Driven Alerts in Tableau User Help.

Data source certification

Certification offers a way to promote data sources through curation. Site administrators and project leaders can certify data sources that meet your organization’s security and compliance standards, or any other standards you define. For more information, see Use Certification to Help Users Find Trusted Data.

Tableau Bridge support for live connections

Live query functionality in Tableau Bridge can now be enabled by site administrators without requesting access from Tableau. Use Tableau Bridge to maintain live connections to on-premises relational data, and to perform scheduled extract refreshes. For more information, see Use Tableau Bridge to Expand Data Freshness Options.

Enhanced commenting on views

Commenting has been completely redesigned to inspire conversations about data discoveries. The new Comments pane appears to the right of views, rather than at the bottom, so you can see the discussion and the data at the same time. Profile images automatically appear too, helping you quickly identify other users. To share filtered views with them, add interactive snapshots along with your comments to highlight the data you're describing.

Any comments you add in a desktop browser also appear in Tableau Mobile, and vice versa, so you can easily communicate with colleagues on the go. Comments remain with a view even if you revise the containing workbook (as long as the view name remains the same). For more information, see Comment on Views.

Learn who has seen a view

If you own a view, you can quickly find out who at your organization has seen it. At the top of a main site page, click Views. Then hover over the specific view you're interested in, and select Who Has Seen This View? from the menu at upper-right.

WCAG-conformant drop-down filters in embedded views

Single Value (drop-down) and Multiple Values (drop-down) filters are now WCAG-conformant when accessed in embedded views. For more information, see Build Data Views for Accessibility and Author Views for Accessibility.


New to web authoring

Precise dashboard spacing, with border and background color controls

If you previously used blank objects to refine dashboard layouts, you'll really appreciate the new spacing controls. Padding lets you precisely position items on dashboard, while borders and background colors let you visually highlight them. For more details, see Add padding, borders, and background colors around items.

Turn on the View toolbar on the web

In prior releases, when authoring on the web, you could only see and use the View toolbar when working with map views. Now you can turn on the View toolbar for any view or dashboard in your workbook in web authoring. From the top menu, select Worksheet > Show View Toolbar and select an option.

Edit groups

Starting with Tableau version 10.4, you can edit groups. To edit a group, in the Data pane, right-click a group field and select Edit Group. In the Edit Group dialog box that opens, you can add or remove members from an existing group, as well as create new groups in the group field. You can also choose to Include an Other group. For more information, see Group Your Data.

Create aliases

Starting with Tableau version 10.4, you can create aliases for members in a dimension so that their labels appear differently in the view. To create aliases for a field, in the Data pane, right-click a dimension and select Aliases. In the Edit Aliases dialog box, under Value (Alias), select a member and enter a new name. For more information, see Create Aliases to Rename Members in the View.

Format lines

When you are authoring on the web, you can quickly change all the lines in your workbook. Select Format > Workbook, then expand the Lines section on the Format Workbook and make your selections. For more information, see Format at the Workbook Level.

Also see Web Authoring and Tableau Desktop Feature Comparison.

Learn more about Tableau product releases

Tableau 10.4

Data source certifications, discussions and new smart capabilities. See what’s new in Tableau.

Known Issues

Up-to-date Tableau product issues that could impact your deployment.

Coming Soon

Learn more about new features in development.