„Gedankenschnelle“ Benutzererfahrung: Nokia


It's letting the analyst do more analysis himself or herself, without IT coming between the analyst and the data.

Der Autor Robin Bloor ist Chief Analyst bei der Bloor Group, einem Unternehmen, das in den Bereichen Consulting, Forschung und Technologieanalyse tätig ist. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf öffentlicher Forschungstätigkeit und der Nutzung moderner Medien zur Erfassung von Wissen und zur Bereitstellung dieses Wissens für IT-Nutzer. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.TheBloorGroup.com und www.TheVirtualCircle.com.

Die Bloor Group hat dieses Interview im Rahmen eines Forschungsprojekts geführt.

Zusammenfassung

Bevor Tableau erhältlich war, war Nokia in Bezug auf Berichte und Datenanalysen auf IT-Personal angewiesen, aber jetzt können die Nutzer diese Aufgaben selbst ausführen. „Mit dem Tool können Analysten ihre Analysen selbst erstellen, ohne dass die IT-Abteilung in den Prozess einbezogen werden muss.“

Ravi Bandaru, Product Manager für erweiterte Datenvisualisierungen und Datenanalysen bei Nokia, verwendet Tableau seit Juli 2010. In seinem Unternehmen wird Tableau von ca. 350 bis 400 Personen genutzt – entweder auf dem Desktop oder interaktiv –, was zu einer besseren Zusammenarbeit der Mitarbeiter geführt hat.

„Früher hatten die Mitarbeiter großen Respekt davor, BI-Tools zur Untersuchung von Daten zu verwenden. Also verließen sie sich auf Zuarbeiter, das IT-Personal, um die Daten zu erhalten“, sagt Ravi Bandaru.

In-Memory-Analyse beschleunigt Analyseprozesse und ermöglicht die Untersuchung von Daten

Er wies darauf hin, dass die In-Memory-Funktionen von Tableau zwei Hauptvorteile haben: Sie sorgen für eine Do-it-yourself-Oberfläche und erhöhen die Geschwindigkeit bei Abfragen.

„Mit dem Tool können Analysten ihre Analysen selbst erstellen, ohne dass die IT-Abteilung in den Prozess einbezogen werden muss“, so Ravi Bandaru. „Dank dieser Art von In-Memory-Funktionen können auch komplexere und größere Datasets untersucht werden, die bisher nicht zugänglich waren.“

Nokia nutzt Tableau für Marketinganalysen, und Tableau wird in Verbindung mit der unternehmenseigenen Datenbank verwendet. Bandaru berichtete, dass beim Durchführen von Liveabfragen der Datenbank normalerweise nicht die erforderlichen Reaktionszeiten erzielt werden. Wenn Liveabfragen jedoch über die Tableau-Daten-Engine durchgeführt werden, sind sofort Ergebnisse in einem akzeptablen Zeitrahmen verfügbar. Er führte aus, dass sich dies gut für Ad-hoc-Analysen eignet und dass die meisten Analysten ihre Daten einmal pro Woche aktualisieren.

Manchmal empfiehlt Bandaru Tableau bestimmten Benutzern, und in anderen Fällen kommen Benutzer zu ihm, die das Tool verwenden möchten. Die meisten Endbenutzer, mit denen er zu tun hat, sind keine Experten in den Bereichen Analyse, Statistik oder SQL.

Eignung für alle Arten von Benutzern

Bandaru führt aus: „Wenn der Endbenutzer sich mit Daten oder mit Analysen auskennt, findet er großen Gefallen an der Verwendung von Tableau, weil er dadurch Zugang zu vielen Datenquellen erhält.“ Schlechter ausgebildete Benutzer setzen die Anwendung möglicherweise jedoch nur wie ein weiteres BI-Tool ein. Es ist Aufgabe des Managements, zu verdeutlichen, dass „mit der Anwendung sehr komplexe Aufgaben ausgeführt werden können, die mit den anderen Tools nicht erledigt werden können“.

Nokia nutzt momentan Tableau Version 6/6.1, und Bandaru sagte, dass er für Version 7.0 einige Verbesserungen erwartet, z. B. die arbeitsmappenübergreifende Freigabe von Extrakten, die Nutzung des Extrakts als Datenquelle und die weltweite Bereitstellung dieses Extrakts für mehrere Benutzer.

Er wies darauf hin, dass diese reibungslose Art der Zusammenarbeit besonders für neue Mitarbeiter nützlich wäre, die mit den Unternehmensabläufen noch nicht vertraut sind. Momentan gibt es noch das Problem, dass immer auf die ursprüngliche Datenquelle zugegriffen werden muss. Ein großer Vorteil für die zukünftige Arbeit bestünde darin, dass Mitarbeiter Daten extrahieren und nutzen könnten, die von einer Abteilung an einem beliebigen Ort erstellt wurde.

Bandaru versucht, die weitere Verbreitung des Produkts durch die Einrichtung von internen Tools für die Zusammenarbeit sicherzustellen, z. B. in Form von Wikis, Schulungssitzungen, Dokumenten und bewährten Methoden.

Ein wirklicher Unterschied

Diese Benutzererfahrung mit Tableau Version 6 verdeutlicht die Weiterentwicklung von Tableau von einem BI-Tool im herkömmlichen Sinne zu einer BI-Plattform, mit der ein Großteil der BI-Anforderungen von Unternehmen erfüllt werden können. In technischer Hinsicht liegt der Unterschied in der Architektur. Aufgrund der direkten Verbindungen werden die vorhandenen hoch performanten Datenquellen genutzt. Weitere Möglichkeiten eröffnen sich durch die In-Memory-Daten-Engine. Die effizienten Caching- und Verarbeitungsfunktionen sorgen dafür, dass Datasets vor Beginn der Analyse noch nicht einmal vollständig in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen.

Aber die Benutzer sind sich darüber meist gar nicht im Klaren, oder es ist ihnen egal. Sie achten vor allem auf Geschwindigkeit und Umfang. Analysen können gedankenschnell durchgeführt werden, und mehr Daten können bei geringerem Hardwareaufwand verarbeitet werden. Dies sind wahre Ad-hoc-Analysen, bei denen Benutzer nicht im Voraus ermitteln müssen, welche Kennzahlen aggregiert oder abgefragt werden sollen. Benutzer können Daten in all ihren Dimensionen untersuchen und Drilldowns auf Detailebenen durchführen oder Daten in Kategorien zusammenfassen. Nahezu jede Form der Datenvisualisierung ist möglich, die Abläufe gleichen der Schnelligkeit von Gedanken, und es können sehr große Datasets verarbeitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

The User Experience at the Speed of Thought: Nokia


Author Robin Bloor is chief analyst with the Bloor Group, a consulting, research and technology analysis firm that focuses on open research and the use of modern media to gather knowledge and disseminate it to IT users. For more information, please visit www.TheBloorGroup.com and www.TheVirtualCircle.com.

Before Tableau, Nokia relied on IT intermediaries for reports and data analysis, but the power is now in the users hands. "It's letting the analyst do more the analysis himself or herself without IT coming between them and their data."

Ravi Bandaru, Nokia's Product Manager for Advanced Data Visualizations and Data Analytics, has been using Tableau since July, 2010. Within his organization, he said about 350 to 400 people use Tableau – either in desktop or interactive form – and that it has brought people together.

"Earlier, people were scared of using existing BI tools to discover data, so they were relying on intermediaries, the IT guys, to bring the data to them," he said.

It's letting the analyst do more analysis himself or herself, without IT coming between the analyst and the data.

In-memory analysis speeds up analysis, makes exploration possible

He noted that Tableau's in-memory capabilities basically offer two benefits: they provide a do-it yourself interface, and they increase the speed of query performance.

"It's letting the analyst do more analysis himself or herself without IT coming between them and their data," he said. "Using this kind of in-memory capability, I do see this being useful in exploring more complex and largish data sets, which were inaccessible before."

Nokia uses Tableau for marketing analysis, and they layer Tableau on top of their own database. Bandaru said that normally running live queries against their database does not give the kind of response times that they need, but running live queries against Tableau's data engine provides the type of instant responses they expect and can work with. He said that it is useful for ad hoc analysis and that most analysts refresh their data on a weekly basis.

Bandaru said he sometimes recommends Tableau for certain users, and other times they come to him wanting to use it. The typical end user he deals with is not versed in analytics, statistics or SQL.

Useful for all levels of user

Said Bandaru, "If the end user is currently data savvy or analytics savvy, he loves using Tableau because it's providing him access to lots of data sources now." But a less sophisticated user might just use it as another BI tool, and it's up to management to provide more education to explain that "you can actually leverage this to do these kinds of complex things which are impossible while using the rest of the tools."

Nokia is currently leveraging Tableau Version 6/6.1, and Bandaru said he expects some
improvements in 7.0, such as sharing extracts across workbooks, allowing the extract to work as a data source, and having these extract be available to multiple users across the globe.

He said this type of streamlined collaboration would be particularly useful for a new employee who is not yet familiar with company operations. Today, he said, the problem is that they always have to go to the original data source, but he said a future benefit would be to have that employee able to extract and leverage data that has been created by any department, anywhere.

Bandaru said he tries to ensure product adoption by offering in-house collaboration tools, such as Wikis, training sessions, documents, and best practices.

The difference that makes a difference

This user experience of Tableau Version 6 illustrates the movement of Tableau from being a BI tool in the traditional sense, to becoming a BI platform that can take responsibility for a large amount of the BI needs of any organization. Technically, the difference is in the architecture. Direct-connect leverages existing highly performant data sources. And the in-memory data engine drives the possibilities. The efficient caching and processing capabilities mean that data sets do not need even need to be fully loaded into memory before analysis commences.

But the user is unlikely to know or even care about that. It's speed and scope that they notice. Analysis can be performed at the speed of thought, leveraging more data on less hardware. This is true ad hoc analysis where the user does not have to determine in advance which measures to aggregate or query. The user can explore the data in every one of its dimensions, digging down into detail or summarizing into categories. Almost every form of data visualization is there,available at speed of thought and capable of processing very large data sets.



Learn More: Nokia and Big Data Analytics with Tableau

Tableau sits down with Nokia's Lee Feinberg, Sr. Manager of Decision Planning and Visualizations to discuss their use of Tableau and how it's changing the way they work. Watch the video or read the transcript here.

Nokia improves Big Data analytics with Tableau

You might also be interested in...