Tableau 2022.3

Daten-Guide, Tabellenerweiterungen und mehr

Neueste Version herunterladen

Gif of Data Guide

Daten-Guide

Der Daten-Guide ist ein neuer Bereich, der nützliche Informationen zu einem Dashboard und den zugrunde liegenden Daten bereithält. Er gibt Aufschluss darüber, ob die Daten präzise und für Ihre Fragestellungen relevant sind, und erleichtert das Verständnis von Visualisierungen. Auf diese Weise lassen sich noch leichter Daten zu ausgewählten Visualisierungen und Dashboards finden, ebenso Markierungen und wichtige Informationen wie Ausreißer und Datentrends. Dieser Bereich ist für Tableau Server, Tableau Cloud und Tableau Desktop verfügbar.

Der Daten-Guide umfasst auch zwei neue Tools, mit denen Sie leichter Analyseschwerpunkte in Dashboards setzen und damit schneller aussagekräftige Erkenntnisse gewinnen können: Erklär die Visualisierung und das Datenänderungsradar. „Erklär die Visualisierung“ ist der Name eines neuen Features, das Dashboard-Daten auf Ausreißer und mögliche Ursachen untersucht. Mit dem Datenänderungsradar (nur in Tableau Cloud) lassen sich Messwerte in Dashboards im Zeitverlauf verfolgen. Dabei werden nach dem Aktualisieren der Daten automatisch unerwartete Werte gekennzeichnet, die von den üblichen Mustern abweichen.

Gif of Table Extensions

Tabellenerweiterungen

Tabellenerweiterungen ergänzen Tableau um zusätzliche Analytics- und Datenstrukturierungsfunktionen mit Code und APIs. Sie ermöglichen damit ein noch tieferes Verständnis von Daten. Ganze Datentabellen können nun dynamisch aus Analytikwerkzeugen wie Python, R oder Einstein Discovery in das Tableau-Datenmodell übertragen werden. Tabellen, die auf diesem Datenmodell basieren, sind per Live-Abfrage verfügbar und lassen sich für Analyse-, Umstrukturierungs- oder Anreicherungszwecke in Analytics-Erweiterungen übernehmen. Die Ergebnisse zeigt Tableau ebenfalls in Tabellenform an, wie bei jeder anderen Datenquelle auch. Tabellenerweiterungen ermöglichen die Nutzung von Advanced Analytics und Prognosen in der gewünschten Detailgenauigkeit. Damit stehen mehr Daten als Grundlage für geschäftliche Entscheidungen zur Verfügung. Ergebnisse werden dabei dank der dynamischen Neuberechnung von Werten in Echtzeit wiedergegeben.

Dynamische Sichtbarkeit von Zonen

Mit dieser neuen Funktion können Sie Dashboards so anpassen, dass Benutzer jeweils nur die für Sie relevanten Elemente sehen. Dies ermöglicht das Erstellen interaktiver Dashboards, die dynamisch bestimmte Dashboard-Komponenten anzeigen. Legen Sie dazu einfach im Layout-Bereich fest, welche Dashboard-Elemente je nach Parameter- oder Feldwert sichtbar oder unsichtbar sein sollen.

Unsere neuesten Features und mehr erkunden

Blog-Beitrag

Tableau 2022.3 ab sofort verfügbar!

Lesen Sie in unserer Einführungsankündigung im Detail, was diese Version alles an neuen Features bereithält, wie z. B. Daten-Guide, Tabellenerweiterungen und vieles mehr!

Ressource

KI und Analytics

Erfahren Sie mehr darüber, wie Tableau KI für Analytics verfügbar macht, damit die Benutzer im gesamten Unternehmen die drängendsten Fragen beantworten können.

Ressource

Tableau-Accelerators erkunden

Accelerators, ehemals unter dem Namen Dashboard-Starter bekannt, sind vordefinierte Dashboards, die Ihnen bei der schnellen Lösung von Problemen helfen. Erkunden Sie diese und weitere neue Features in Tableau Exchange.

Veranstaltungen

Dreamforce 2022 ansehen

Wenn Sie die Dreamforce verpasst haben, können Sie das jetzt auf Salesforce+ nachholen. Lernen Sie die neuesten Innovationen kennen, erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und erkunden Sie verschiedenste Anwendungsfälle auf Abruf.

Alle Features

Scale icon

Dynamische Skalierung in einem Container

Skalieren von Hintergrundprozesskomponenten gemäß Bedarf

Dynamische Skalierung in einem Container

Kunden von Advanced Management for Tableau Server haben jetzt die Möglichkeit, Hintergrundprozesskomponenten sowie die unterstützenden Prozesse in Docker-Containern über Kubernetes nach einem festgelegten Zeitplan zu skalieren. In der Vergangenheit standen Tableau Server-Administratoren vor einem Problem: Für die Anpassung der Bereitstellung an Spitzenladezeiten musste investiert werden oder aus Kostengründen Verzögerungen bei Prozessen der Hintergrundprozesskomponenten in Kauf genommen werden. Nun können Sie bei Bedarf zusätzliche Ressourcen für die Hintergrundprozesskomponente hinzufügen und diese außerhalb von Spitzenzeiten reduzieren. Dies bietet mehr Möglichkeiten, das Verhältnis von Kosten und Performance zu optimieren.

image

Aktivitätenprotokoll in Tableau Server

Strukturierte Ereignisse für Compliance und Überwachung

Aktivitätenprotokoll in Tableau Server

Das Aktivitätenprotokoll enthält über die vorhandenen Ereignisdaten hinaus nun weitere Ereignisse Ihrer Tableau-Umgebung. Diese Ereignisse werden strukturiert und dokumentiert. Für Kunden von Advanced Management für Tableau Server ist dies über eine neue Protokolldatei im Protokollordner von Tableau Server verfügbar. Mit dem Aktivitätenprotokoll lässt sich ein Berechtigungs-Audit durchführen, eine wichtige Voraussetzung für eine robuste Kontrolle Ihrer Tableau-Umgebung.

image

SMTP-TLS-Verbesserungen für das Resource Monitoring Tool

Zusätzliche Flexibilität bei der Verschlüsselung

SMTP-TLS-Verbesserungen für das Resource Monitoring Tool

Das Konfigurieren einer SMTP-Serververbindung mit dem Resource Monitoring Tool (RMT) wurde vereinfacht, sodass Sie nun noch flexibler die Verschlüsselung deaktivieren, auswählen oder anfordern können. Diese Optionen orientieren sich an jenen von Tableau Server. Sie sind verständlich und bieten Unterstützung für verschiedene SMTP-Konfigurationen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Scale icon

Unterstützung externer Services durch das Resource Monitoring Tool

Erweiterung des Resource Monitoring Tools

Unterstützung externer Services durch das Resource Monitoring Tool

Kunden von Advanced Management for Tableau Server, die das Resource Monitoring Tool nutzen, können nun den PostgreSQL- und den RabbitMQ-Service nutzen, mit denen der Resource Monitoring Tool-Server extern in AWS unterstützt wird (PostgreSQL über AWS RDS und RabbitMQ über AWS AMQ). Durch Nutzung dieser beiden Services in einer externen Konfiguration werden lokale Ressourcen für die Datenverarbeitung frei und Sie haben mehr Möglichkeiten, das Resource Monitoring Tool in Ihrer Umgebung zu skalieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Tableau 2022.3

Data Guide, Table Extensions, and more

Download our latest release

Gif of Data Guide

Data Guide

Data Guide is a new pane that provides helpful information about a dashboard and the data behind it. With Data Guide, you can understand if the data can answer your questions, build trust that the data is accurate, and establish confidence in your understanding of the viz. This feature makes it even easier to find data related to the selected viz, dashboard, marks, and important information like outliers and trends in your data. This pane is available on Tableau Server, Tableau Cloud and Tableau Desktop.

Data Guide also introduces two new tools to help you decide which parts of the dashboard to focus on so you can get to insights faster: Explain The Viz and Data Change Radar. Explain the Viz scans your dashboards for outlier measures and potential key drivers behind them. Data Change Radar (Tableau Cloud only) tracks measure values in your dashboard over time and automatically flags unexpected values outside of normal business patterns as data refreshes.

Gif of Table Extensions

Table Extensions

Table Extensions add new depth to seeing and understanding data by bringing deep analytics and data shaping with code and APIs to the core of Tableau. Dynamically bring entire data tables from analytics tools like Python, R, Einstein Discovery, and more into Tableau's data model. Live query tables of data using Tableau's Data Model and pass it to analytics extensions for analysis, re-shaping, or enrichment, and return results tables to Tableau just like any other data source. With Table Extensions, you are able to inject advanced analytics and predictions at different levels of detail, bring more data for better business decisions, and get real-time results because values are re-computed dynamically.

Dynamic zone visibility

With dynamic zone visibility, you can tailor experiences for your end-users so they only see the dashboard elements relevant to them. Create sophisticated and interactive dashboards that dynamically reveal dashboard elements. In the layout pane, you configure when dashboard elements are shown or hidden based on the values of parameters and fields.

Explore our latest features and more

Blog Post

Tableau 2022.3 is here!

Read up on our launch announcement covering all the new features in this release, including Data Guide, Table Extensions, and so much more!

Resource

AI + Analytics

Learn about how Tableau brings AI into analytics to help users across your organization answer pressing questions.

Resource

Explore Tableau Accelerators

Formerly called Dashboard Starters, Accelerators are pre-built dashboards to help you dive straight into problem solving. Explore this new feature and others in the Tableau Exchange.

Events

Watch Dreamforce 2022

If you missed Dreamforce, you can catch up now on Salesforce+. Learn about the latest innovations, learn something new, and explore a variety of use cases on-demand.

All Features

Scale icon

Dynamic scaling in a container

Scale Backgrounders to meet need

Dynamic scaling in a container

Advanced Management for Tableau Server customers can now scale Backgrounders, and their supporting processes, in Docker containers via Kubernetes on a set schedule. In the past, Tableau Server admins faced a predicament: pay to size the deployment for peak load times or save money but face longer delays before Backgrounder processes finish. Now, you can add additional Backgrounder resources when needed and spin them down after peak times, giving you control over the cost vs. performance tradeoff.

image

Activity Log in Tableau Server

Structured events for compliance and monitoring

Activity Log in Tableau Server

The Activity Log goes above and beyond existing event data by exposing more events within your Tableau environment. These events will be structured and documented. For Advanced Management for Tableau Server customers, this comes to life through a new log file in your Tableau Server logs folder. The Activity Log will make permissions auditing possible which is essential for implementing a robust book of controls on your Tableau environment.

image

Resource Monitoring Tool SMTP TLS improvement

Additional encryption flexibility

Resource Monitoring Tool SMTP TLS improvement

Configuring an SMTP server connection with the Resource Monitoring Tool (RMT) is now easier with additional flexibility to disable, prefer, or require encryption. These options align more closely with those of Tableau Server, are easy to understand, and provide support for different SMTP configurations. More information here.

Scale icon

Resource Monitoring Tool external services support

Scale the Resource Monitoring Tool

Resource Monitoring Tool external services support

Advanced Management for Tableau Server customers leveraging the Resource Monitoring Tool can now choose to run the PostgreSQL and RabbitMQ services that support the Resource Monitoring Tool Server externally in AWS utilizing PostgreSQL via AWS RDS and RabbitMQ via AWS AMQ. Running these two services in an external configuration frees up local resources needed for data processing and improves the Resource Monitoring Tool’s ability to scale for your environment. More information here.