Präsenzschulungen

Kurse vor Ort

Profitieren Sie vom fundierten Wissen unserer Tableau-Schulungsexperten und wählen Sie Inhalt und Zeitpunkt der Schulung passend für Ihr Unternehmen aus, ohne sich um Reise- oder Ausfallzeiten kümmern zu müssen. Unsere Vor-Ort-Kurse sind, sofern nicht anders angegeben, für bis zu 15 Teilnehmer ausgelegt. Viele davon stehen auch als virtuelle Schulungen zur Verfügung.

Informationen zu Vor-Ort-Schulungen

Wie kann ich eine Vor-Ort-Schulung buchen?
Wenn Sie eine Vor-Ort-Schulung buchen möchten, lesen Sie sich bitte zunächst die Beschreibung der verschiedenen Kurse durch und wenden Sie sich dann an Ihren Tableau-Vertriebsmitarbeiter, um mit ihm das für Sie optimale Angebot auszuwählen.

Welche Vorteile haben Vor-Ort-Schulungen gegenüber Schulungen, die für alle Benutzer offen sind?
Vor-Ort-Schulungen sowie Schulungen, die allen Benutzern offenstehen, sind für Tableau-Benutzer gleichermaßen lohnenswert. Wenn jedoch eine größere Gruppe an Benutzern zur gleichen Zeit geschult werden soll, können Sie Zeit und Geld sparen, indem Sie eine Tableau-Schulung bei sich im Unternehmen organisieren.

Sind Vor-Ort-Schulungen überall auf der Welt möglich?
Tableau baut sein Netzwerk aus Kursleitern kontinuierlich aus. Wenden Sie sich an Ihren Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren, ob wir Vor-Ort-Schulungen in Ihrer Region anbieten können. Die Schulungspreise können je nach Land variieren.

Kann die Vor-Ort-Schulung angepasst werden?
Bei der Ausarbeitung des Lernprogramms durch unser Schulungsteam wurde höchster Wert auf effiziente Lernmethoden gelegt. Anhand verschiedener Übungen werden die Teilnehmer Schritt für Schritt in die wichtigsten Grundsätze von Tableau eingeführt. Daher sollten individuelle Schulungen nicht zu sehr von unseren bewährten Schulungsmethoden abweichen.

Wie viele Teilnehmer können an einem Kurs maximal teilnehmen?
Unsere Kurse sind interaktiv ausgelegt und umfassen zahlreiche praktische Übungen. Außerdem bieten Sie Raum für Fragen an den Kursleiter. Die ideale Teilnehmeranzahl liegt unserer Erfahrung nach bei 8 bis 12 Teilnehmern. So können wir sicherstellen, dass der Kursleiter auf alle Teilnehmer individuell eingehen kann. Die Kurse sind, sofern nicht anders angegeben, auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt.

Können die Schulungen basierend auf unseren eigenen Daten durchgeführt werden?
Wir haben festgestellt, dass Kursteilnehmer die Grundsätze von Tableau besser erlernen, wenn diese von bekannten Daten abgeleitet werden. Die Beispieldaten und Übungen sämtlicher Kurse sind so gestaltet, dass sie die wichtigsten Konzepte von Tableau anschaulich vermitteln. Bei Schulungen, die auf Ihren eigenen Daten aufbauen, verschiebt sich der Schwerpunkt häufig auf die Behandlung spezifischer Datenprobleme.
Eine Gelegenheit zum Arbeiten mit Ihren Daten erhalten Sie in unseren kundenspezifischen Workshops. Diese eintägigen Workshops können ergänzend zu einer anderen Vor-Ort-Schulung gebucht werden und geben Teilnehmern die Gelegenheit, das Produkt zunächst anhand von allgemeinen Schulungsbeispielen kennenzulernen und das Gelernte dann in einem anschließenden Praxisteil auf eigene Daten anzuwenden. Die kundenspezifischen Workshops werden nur schulungsbegleitend angeboten und können nicht einzeln gebucht werden.

Was benötige ich für eine Vor-Ort-Schulung?
Für eine Vor-Ort-Schulung benötigen Sie einen Schulungsraum mit Projektor und Whiteboards sowie pro Teilnehmer einen PC mit Internetzugang und installierter Tableau-Software. Der Schulungsraum und die PCs sollten vor der Ankunft des Kursleiters eingerichtet und einsatzbereit sein. Sie erhalten von uns bei der Buchung der Vor-Ort-Schulung eine detaillierte Checkliste für die Vorbereitungen.

Welche Materialien werden bereitgestellt?
Tableau stellt sämtliche für die Durchführung der Schulung erforderlichen Materialien bereit, einschließlich eines Schulungshandbuchs und USB-Datenträgers pro Teilnehmer. Das Schulungshandbuch ist ein praktisches Nachschlagewerk, das die Teilnehmer behalten können. Der USB-Datenträger enthält Kopien aller abgeschlossenen Übungen sowie zahlreiche Beispielarbeitsmappen und -dokumente, auf die die Teilnehmer nach der Schulung zurückgreifen können.

Sind auch Schulungen mit teils virtuellen und teils persönlichen Teilnehmern möglich?
Leider nein. Vor-Ort-Schulungen sind entweder komplett persönlich oder komplett virtuell, da wir keine Lehrpläne für gemischte Kursangebote haben.
Virtuelle Schulungen nehmen weniger Zeit in Anspruch als persönliche Schulungen: Aus Rücksicht auf die Lernunterschiede zwischen Fernkursen und einer persönlichen Teilnahme erstrecken sich virtuelle Schulungen über fünf Tage. Kommen zu einem reinen Fernkurs persönliche Teilnehmer hinzu, stellt dies für die Fernkursteilnehmer keine ideale Lernumgebung mehr dar.

PDF-Datei zu Vor-Ort-Schulungen ansehen
Welcher Kurs ist für Sie der richtige?

Classroom Training

On-Site Training Classes

Learn from Tableau expert trainers and choose the content and timing that suits your organization's needs, without having to deal with travel or time away. The on-site courses accommodate up to 15 students (unless noted otherwise), with several also offered in a virtual classroom environment.

About on-site training

How do I book on-site training?
If you are interested in booking on-site training, review the course offerings and then contact your Tableau account representative to help you determine what option may be best for you.

What is the benefit of on-site training versus public training?
Both on-site and public training are viable options for learning to use Tableau. If you have a large group of people requiring training at the same time, you may find that you can save time and money by having a Tableau trainer come to your office.

Is on-site training available globally?
Tableau is developing a network of trainers. Contact your account representative to determine whether we are able to deliver onsite training in your area. Training prices may vary internationally.

Can I customize on-site training?
The Tableau training team has put considerable effort into determining the most effective way to learn Tableau. The curriculum walks you through activities that will help you learn and understand the important concepts within Tableau. As a result, we find it is best not to veer too far off the path of our training best practices.

How many students can be in a class?
Classes are interactive, with many hands-on activities and a forum to ask questions. We find that 8-12 is an ideal number of students in a class in order to ensure each student gets focused time with the instructor. We allow a maximum of 15 students per class (unless noted otherwise).

Can the training be modified to be based on our data?
We have found that students learn the concepts of Tableau better if they are abstracted from data they are close to. The sample data and activities provided in each class are built to ensure that the important concepts of Tableau are well understood. Working from your own data tends to sideline teaching into data issues.
For those that want the opportunity to work from their own data, we offer our Custom Data Workshop. This one-day offering can be added to any other onsite packages to allow students to learn the product using standard training samples and then to apply the concepts to their own data in a following workshop. This is a training add-on, and is not delivered on its own.

What are the requirements for hosting an on-site training class?
To host a Tableau training on-site you will need a classroom with a projector and white boards, one PC per student with Tableau installed, and internet access available on each machine. The expectation is that the classroom and PC will be set up prior to the arrival of the instructor. Upon booking onsite training, we will provide you a detailed setup checklist.

What materials are provided?
Tableau will provide all of the materials required for the training class, including one training manual and USB drive per student. The training manual provides a handy take away reference for the student. The USB drive includes copies of all of the completed activities, plus many sample workbooks and documents that the student can reference after the class.

Can we hold a class with some virtual attendees and some in-person?
Unfortunately, no. On-site courses must be delivered entirely in-person or entirely virtually as we don’t have curriculum designed for mixing virtual and inperson in a single offering.
The virtual classes are shorter in duration than inperson classes and spread across five days to allow for the differences in learning remotely vs. in person. Adding individuals to an in-person class is not an ideal learning environment for the remote attendees.

View on-site training PDF
eLearning
Which class is right for you?