Häufig gestellte Fragen

In welchem Format findet die Tableau Conference in diesem Jahr statt?

Die Tableau Conference 2021 findet rein virtuell statt und ist 100 % kostenlos. So kann jeder und jede teilnehmen, egal wo auf der Welt. Damit steht die inklusivste und zugänglichste Tableau Conference aller Zeiten bevor, vollgepackt mit exzellenten Gelegenheiten, zu lernen, Kontakte zu knüpfen und zu feiern.

Für wen ist die Tableau Conference gedacht?

Die Tableau Conference ist für alle gedacht, die an den Wert, die Macht, das Problemlösungspotenzial und die Inspirationskraft von Daten glauben.

Dazu bietet die kostenlose virtuelle Veranstaltung reichlich Gelegenheiten, sich mit anderen Datenbegeisterten zu vernetzen. Hier können Sie Best Practices austauschen, Datenexperten für die langfristige Zusammenarbeit kennenlernen und Kollegen Einblicke in eine sich rasch wandelnde Geschäftswelt bieten.

Wann findet die Tableau Conference statt?

Die Tableau Conference wird weltweit in drei regionalen Streams übertragen. Wählen Sie einfach den Stream aus, der am besten in Ihren Terminplan passt.

Der Stream für Nord- und Südamerika läuft vom 9. bis 11. November täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr PST (18:00 bis 0:00 Uhr MEZ).

Der Stream für Europa läuft vom 10. bis 12. November täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr GMT (10:00 bis 16:00 Uhr MEZ).

Der Stream für Asien und den Pazifikraum läuft vom 10. bis 12. November täglich von 9:00 bis 15:00 Uhr SGT (2:00 bis 8:00 Uhr MEZ).

Wie viel kostet die Tableau Conference?

Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht. Die Tableau Conference 2021 steht allen Interessenten gratis offen.

Auf der Registrierungsseite gibt es ein Eingabefeld für einen Code. Wozu dient es?

Die Tableau Conference ist kostenlos und frei zugänglich für alle, Sie benötigen also keinen Registrierungscode. Tableau-Vertriebsmitarbeiter und andere Gruppen verwenden aber manchmal aus verschiedenen Gründen Codes. Sollten Sie einen Code erhalten haben, können Sie ihn auf der Registrierungsseite eingeben oder ihn später Ihrer Registrierung hinzufügen. Falls Sie keinen erhalten haben, müssen Sie sich keine Gedanken machen – Sie verpassen deswegen keine der zahlreichen Gelegenheiten zum Lernen, Vernetzen und Feiern!

Wird die Tableau Conference live übertragen?

Die Tableau Conference-Episoden werden auf dem amerikanischen Kontinent live übertragen und anschließend in den Regionen Europa und Asien-Pazifik wiederholt.

Einige Kanäle, wie z. B. „Tableau Partners“, bieten neuen Live-Content, der in verschiedenen Regionen gezeigt wird. Weitere Einzelheiten können Sie ab Ende Oktober dem vollständigen Veranstaltungsprogramm entnehmen.

Darüber hinaus gibt es eine Bibliothek mit rund um die Uhr verfügbaren On-Demand-Videos, die Sie sich in den Pausen zwischen den Übertragungen oder wann immer Sie Zeit haben ansehen können.

Stehen nach der Tableau Conference Aufzeichnungen zur Verfügung?

Ja. Wenn Sie sich registriert haben, können Sie nach der Tableau Conference 2021 noch einen Monat lang auf On-Demand-Inhalte zugreifen. Dazu erhalten Sie im Nachgang der Konferenz eine E-Mail mit Anweisungen, wie Sie die Aufzeichnungen abrufen.

Wie kann ich an der Tableau Conference und deren Aktivitäten teilnehmen?

Ende Oktober erhalten Sie eine E-Mail mit Informationen dazu, wie Sie die virtuelle Veranstaltungsplattform aufrufen und nutzen, Details zu Episoden ansehen, sich in Slack anmelden oder Termine für Braindates und Tableau Doctor vereinbaren können.

Für die Anmeldung benötigen Sie Ihre Tableau-ID sowie die E-Mail-Adresse und das Kennwort, die bzw. das Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Ich kann leider nicht die ganze Konferenz mitverfolgen. Kann ich auch nur Teile davon ansehen?

Auf jeden Fall. Uns ist bewusst, dass Teilnehmer zahlreiche berufliche und andere Verpflichtungen haben.

Deshalb haben wir die Konferenzinhalte so gestaltet, dass Sie sich jederzeit zur Veranstaltung dazuschalten oder zwischendurch anderen Dingen widmen können. Beispielsweise dauern die meisten Episoden höchstens 30 Minuten. Wenn Sie eine Episode verpasst haben, können Sie sich später eine Aufzeichnung davon ansehen.

Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zum Abrufen der Aufzeichnungen, die zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind.

Wo kann ich andere Datenexperten kennenlernen?

  • Vereinbaren Sie einen Braindate-Termin. Braindates sind Videochats, in denen Sie Datenbegeisterte aus aller Welt kennenlernen können, um Ihr Netzwerk zu erweitern, Neues dazuzulernen, gemeinsam Probleme zu lösen oder sich über Ihre Erfahrungen und Einsichten auszutauschen. Wählen Sie einfach ein Thema aus oder erstellen Sie ein eigenes. Anschließend können Sie das Thema 30 Minuten lang im Einzelgespräch oder 45 Minuten in der Kleingruppe diskutieren.
  • Chatten Sie in Slack. Unsere Slack-Kanäle bieten die Möglichkeit, sich während der Konferenz mit Teilnehmern und Referenten kurzzuschließen, in Echtzeit Eindrücke und Kenntnisse auszutauschen, unterhaltsame Aktivitäten zu entdecken oder Live-Support anzufordern.
  • Werden Sie Mitglied der Tableau Community. Zur Tableau-Community gehören jede Menge Data Rockstars, die Ihnen bei Fragen zu Tableau oder zur Datenarbeit gerne weiterhelfen. Schauen Sie doch während der Tableau Conference einmal in der Community vorbei und erfahren Sie, welche zahllosen Möglichkeiten sie das ganze Jahr hindurch bietet.
  • Teilen Sie Ihre Erlebnisse in sozialen Netzwerken. Verwenden Sie dabei den Hashtag #Data21.

Welche spannenden Aktivitäten bietet die Tableau Conference?

  • Konsultieren Sie einen Tableau Doctor. Im Vieraugengespräch mit einem Tableau-Experten in unserer virtuellen Klinik erhalten Sie Lösungen für technische Probleme, Antworten auf dringende Fragen, Einstiege in fortgeschrittene Analytics-Methoden, Tipps zur optimalen Nutzung Ihrer Bereitstellung und vieles mehr. Unser Katalog enthält eine Themenübersicht – wählen Sie einfach das passende Thema aus und vereinbaren Sie einen Termin.
  • Erkunden Sie die Tableau Public-Visualisierungsgalerie. Diese Online-Galerie umfasst Visualisierungen, die Mitglieder unserer Community erstellt haben. Hier können Sie Anregungen finden, Neues lernen oder sich einfach an vielen interessanten Datenstorys zu allen möglichen Themen unserer Zeit erfreuen.
  • Erleben Sie unseren musikalischen Gast. Im großen Finale können Sie musikalisch entspannen oder richtig abrocken. Wer dieses Mal auftritt? Es gibt nur eine Möglichkeit, dies herauszufinden.
  • Wir wünschen gute Unterhaltung! Die gesamte Veranstaltung steckt voller unterhaltsamer Überraschungen. Beispielsweise gibt es Spiele, einen virtuellen Fotoautomaten und im Tableau-Store jede Menge coole Souvenirs.
  • Außerdem bekommen die Teilnehmer nützliche Handouts. Entdecken Sie Lernmöglichkeiten und Lösungen, von denen Sie und Ihre Organisation auch noch lange nach der Konferenz profitieren können.

Sind die Plätze begrenzt? Gibt es eine Warteliste?

Die Tableau Conference steht allen offen, die dabei sein möchten. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt, wir empfehlen Ihnen aber, sich so bald wie möglich zu registrieren , damit Sie frühzeitig über alle Veranstaltungsinhalte informiert werden. So erfahren Sie etwa, wann Sie einen Tableau Doctor-Termin buchen oder Braindates erstellen oder beitreten können.

Was sollte ich wissen, bevor ich einen Tableau Doctor-Termin vereinbare?

Tableau Doctor-Termine sind eine Gelegenheit, gemeinsam mit einem Tableau-Experten Lösungen für technische Probleme zu erarbeiten, Bereitstellungen zu prüfen und vieles mehr.

Einige Tage vor Beginn der Konferenz erhalten Sie eine E-Mail mit den verfügbaren Tableau Doctor-Terminen.

Je nachdem welche Art von Termin Sie vereinbaren, dauert eine Sitzung entweder 20 oder 45 Minuten. Die Sitzungen sind in englischer oder japanischer Sprache, in begrenztem Umfang auch in anderen Sprachen verfügbar. Termine in amerikanischer Zeichensprache (ASL) können per E-Mail vereinbart werden. Schreiben Sie dazu an folgende Adresse: events@tableau.com.

Sie können bis zu drei Termine während der Veranstaltung vereinbaren. Alle Tableau Doctor-Termine werden in der Reihenfolge der Anfragen vergeben, bis alle Plätze belegt sind.

Wie kann ich meine Zeit während der Tableau Conference optimal nutzen?

Im Vorfeld der Tableau Conference senden wir Ihnen E-Mails mit nützlichen Hinweisen zu Veranstaltungsaktivitäten, zur Nutzung der Veranstaltungsplattform und zur zeitlichen Planung Ihrer Teilnahme. Darin finden Sie auch eine Übersicht der Konferenzinhalte sowie der Braindate-, Slack- und Tableau Doctor-Termine.

Merken Sie sich interessante Aktivitäten am besten schon jetzt in Ihrem Kalender vor und informieren Sie Ihre Teammitglieder über Ihre Teilnahme, damit Sie nichts verpassen, wenn es soweit ist. Selbstverständlich sind auch Ihre Kollegen herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Gibt es Sponsoring-Möglichkeiten für unsere Partner?

Ja. Sehr gerne beziehen wir unsere Partner in die Tableau Conference 2021 ein. Die Sponsoring-Möglichkeiten sind allerdings begrenzt und nur auf Einladung verfügbar. Unser Sponsorship Marketing-Team wird sich daher in den kommenden Wochen mit weiteren Informationen an unsere Partner wenden. In der Zwischenzeit können Sie gerne sponsorship@tableau.com kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Für weitere Fragen schreiben Sie an events@tableau.com .

Frequently Asked Questions

What’s the format of Tableau Conference this year?

Tableau Conference 2021 is a virtual experience. It’s also 100% free—absolutely everyone can attend, from all over the world. It’s the most inclusive and accessible Tableau Conference ever, jam-packed with cool opportunities to learn, connect, and celebrate.

Who should attend Tableau Conference?

Tableau Conference is open to everyone who believes in the value and power of data and wants to use it to solve problems and inspire creativity.

This free, virtual event is designed for anyone looking to connect with other data people. It’s your biggest moment to share best practices, meet new contacts who can impact your data journey long after the event, and help your peers navigate a rapidly evolving business landscape and world.

When will Tableau Conference take place?

Tableau Conference is broadcast around the world, with three regional options to choose from. You can watch any broadcast that fits your schedule.

The Americas broadcast airs November 9-11, from 9:00AM to 3:00PM PST each day.

The Europe broadcast airs November 10-12, from 9:00AM to 3:00PM GMT each day.

The Asia Pacific broadcast airs November 10-12, from 9:00AM to 3:00PM SGT each day.

How much does Tableau Conference cost?

There’s no cost to attend. Tableau Conference 2021 is free and fully accessible to everyone.

I see a place for a code on the registration page. What is that?

Tableau Conference is free and open to all, so you don’t need a code to register. Codes are sometimes used by Tableau Sales Representatives and other groups for various reasons. If you received one, you can enter it on the registration page or add it into your registration at a later date. If you didn’t receive one, no worries–you are not missing out on any of the jam-packed opportunities to learn, connect, and celebrate!

Will Tableau Conference be broadcast live?

Tableau Conference episodes are broadcast live in the Americas and replayed in the Europe and Asia Pacific regions.

Some channels, such as Tableau Partners, offer new live content that airs in various regions. Be on the lookout for the event program with full content details launching in late October.

There’s also a library of on-demand videos that are available around the clock, so you can watch between broadcasts or whenever you have time.

Will recordings of Tableau Conference be available after the event?

Yes! Your registration includes access to on-demand content from Tableau Conference 2021 for a month following the event. After the conference ends, you’ll receive an email with instructions for accessing the recordings.

How do I attend Tableau Conference and participate in activities?

In late October, you’ll receive an email with information about how to access and navigate the virtual event platform, see episode details, create Braindates, connect on Slack, and schedule Tableau Doctor appointments.

You’ll use your Tableau ID to sign in. (Use the same email and password that you used to register.)

I can’t attend the entire conference. Can I attend only part of it?

Absolutely. We understand how busy life can get.

We’ve developed content that allows you to hop in and out of the event easily. (For example, most episodes are no more than 30 minutes long.) And if you miss an episode, you can watch a recording of it later.

After the event, you’ll receive an email with instructions for accessing recordings of Tableau Conference that you can watch any time.

Where do I meet my data people?

  • Make a Braindate. Connect with other data enthusiasts from around the globe in a video chat to expand your network, learn new things, solve problems together, and share your expertise or experiences. Choose a topic or propose your own, then meet one-to-one for 30 minutes or in small groups for 45 minutes.
  • Chat on Slack. Collaborate on insights in real time, connect with attendees and speakers, discover fun opportunities to stay involved and engaged, and find live support during the conference.
  • Join the Tableau Community. The Tableau Community is made up of data rockstars who can help support your Tableau journey and bring your data skills to the next level. Get connected during TC and learn about fun, year-round opportunities.
  • Share on Social. Join the conversation using #Data21.

What are some fun things to do during Tableau Conference?

  • See a Tableau Doctor. Get one-to-one time with Tableau experts in our virtual clinic. They can troubleshoot technical challenges, answer your burning questions, break down advanced analytics techniques, help you get the most out of your deployment, and more. Browse through a catalog of topics and schedule an appointment time that’s convenient for you.
  • Explore the Tableau Public Viz Gallery. This online gallery features vizzes created by our community. Get inspired, learn something new, or simply enjoy this fan-favorite collection that explores the most important data stories of our time.
  • Enjoy our musical guest: Kick back or rock out with us during our big finale. Who is it this year? There’s only one way to find out.
  • Have a good time! We’ve woven nonstop fun and surprises into the entire event experience. Play games, visit the virtual photo booth, and snag some cool gear from the Tableau Store.
  • Grab some helpful handouts. Explore learning opportunities and solutions that can benefit you and your organization well beyond TC.

Is space limited? Is there a waitlist?

We are excited to say that Tableau Conference is fully accessible for everyone to attend! Space is not limited, but we recommend registering as soon as possible to make sure you are the first to know about all event opportunities such as booking Tableau Doctor appointments, and creating or joining Braindates.

What information should I know before I schedule a Tableau Doctor appointment?

Tableau Doctor appointments are your opportunity to connect one-to-one with a Tableau expert to solve technical challenges, review deployments, and more.

In the days before the conference starts, you’ll receive an email letting you know that scheduling for Tableau Doctor is open.

Appointments are scheduled for either 20 minutes or 45 minutes, depending on which kind of appointment you need. They’re available in English or Japanese with limited availability for other languages. ASL appointments can be requested by emailing events@tableau.com.

You can book up to three appointments over the duration of the event. All Tableau Doctor appointments are available on a first-come, first-served basis until all time slots are full.

How do I make the most of my time at Tableau Conference?

As the event draws near, we will send you emails with helpful information about what to do during the event, how to navigate the event platform, and how to start planning your event schedule. These emails will include guidance on conference content, Braindates, Slack, and Tableau Doctor appointments.

To ensure that you’re free to participate in everything you plan for, it’s helpful to block time on your calendar now and give team members a heads-up that you’ll be attending. And, of course, you can invite them to join!

Are there sponsorship opportunities for our partners?

Yes. We’re excited to include partners in Tableau Conference 2021. Sponsorship opportunities are limited and will be available on an invite-only basis. The Sponsorship Marketing team will reach out to partners in the coming weeks with additional information. In the meantime, please contact sponsorship@tableau.com for more information.

I still have questions. Who do I contact?

Please reach out to events@tableau.com with questions.