Vergleich von Tableau mit Qlik

Erfahren Sie, wie Tableau ohne Skripts und Programmierung eine größere analytische Breite und Tiefe bietet

Tableau kostenlos testen

Warum Kunden Tableau Qlik vorziehen


Tableau gibt jedermann die Möglichkeit, Daten uneingeschränkt zu analysieren und in intuitiver Weise Fragen zu stellen.

Bei Tableau-Produkten steht der Benutzer im Vordergrund. Mithilfe leistungsstarker Visual Analytics kann er damit einfacher Aha-Momente in der täglichen Praxis generieren. In Tableau können Sie einen Ausreißer näher untersuchen oder Ihre Erkundung weiter analysieren, ohne dafür den Analysefluss unterbrechen zu müssen.

Sie können sowohl mit Qlik Sense als auch mit Tableau Dashboards erstellen. Der größte Unterschied liegt in der Art, in der durch Analysen Erkenntnisse gewonnen werden. Mit Tableau ist das Endziel Ihrer Analyse nicht das Dashboard, sondern ein besseres Verständnis Ihrer Daten.

Untersuchen Sie Ihre gesamten Daten in Tableau

Mit Tableau müssen Benutzer nicht zwischen einem Entwurfs- und einem Ansichtsmodus wechseln. Durch sofortiges visuelles Feedback werden Erkenntnisse gefördert und nicht unterbunden. Aufgrund der breiten Palette der integrierten Analytics-Funktionen müssen Sie sich weniger mit der manuellen Erstellung von Berechnungen oder der Gestaltung von Visualisierungen und Dashboards beschäftigen, sondern haben mehr Zeit, Fragen an Ihre Daten zu stellen, ohne komplexe Berechnungen oder Skripts erstellen zu müssen.

Mit Tableau hat jedermann die Möglichkeit, alle seine Daten mithilfe einer leistungsstarken, benutzerfreundlichen Oberfläche zu untersuchen.

Video ansehen

Advanced Analytics für alle

Funktionen für Advanced Analytics, wie Trendlinien, Clustering, Konfidenzintervalle und Prognosen, gehören zur nativen Funktionalität von Tableau. Mit den in Tableau integrierten Advanced Analytics können Sie Daten ohne Berechnungen und Skripts für aussagekräftige Erkenntnisse aufschlüsseln.

Video ansehen

Datenvorbereitung für Geschäftsanwender und Analysten

Tableau Prep bietet drei koordinierte Ansichten für ein komplettes Bild Ihrer Daten und des Datenflusses. Damit können Sie Daten ohne Beteiligung der IT-Abteilung aufbereiten und transformieren. Die Oberfläche für visuelle Verknüpfungen ermöglicht Geschäftsanwendern und Analysten die Anwendung der benötigten Daten.

Video ansehen

Tableaus unübertroffene Community hat Einfluss auf unsere Roadmap

Der Schwerpunkt von Tableau liegt ausschließlich auf modernen Analytics und seiner Mission, Daten für Benutzer sichtbar und verständlich zu machen. Dazu ist Tableau in der Branche bei den Investitionen in Forschung und Entwicklung führend. Wir haben eine klare Produktstrategie und eine innovative Roadmap, die wesentlich von der gemeinsamen Stimme unserer aktiven Community geprägt ist. Zu dieser Community gehören:

Haben Sie eine Idee?
Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Im Evaluierungsleitfaden erfahren Sie, welche Faktoren bei der Entscheidung über eine moderne BI-Plattform am wichtigsten sind.

Eine Testversion bietet diie beste Möglichkeit festzustellen, ob eine BI-Lösung die richtige für Ihr Unternehmen ist

Compare Tableau to Qlik

Learn how Tableau offers more analytical breadth and depth without scripting or coding

Try Tableau for free

Why customers choose Tableau over Qlik Sense




Tableau enables everyone to freely explore data and ask questions in an intuitive way.

Tableau products are designed to put the user first, making real-world “aha” moments easier to discover through powerful, visual analysis. And in Tableau, you can dig deeper into an outlier or iterate on your discovery without breaking the flow of analysis.

You can create dashboards with Qlik Sense or Tableau, but the greatest difference is in the way you experience insights through analysis. With Tableau, the end goal of your analysis is not a dashboard—it’s a better understanding of your data.

Explore all of your data in Tableau

Tableau doesn’t force users to navigate between a “design” and “view” mode. Immediate visual response promotes discovery, rather than inhibiting it. The wide range of built-in analytic capabilities means you spend less time worrying about manually creating calculations, designing visualizations, and formatting dashboards and more time asking questions of your data, without the need for complex calculations or scripting.

With Tableau, everyone is empowered to explore all of your data through a powerful, easy-to-use interface.

Watch video

Advanced analytics for everyone

Advanced analytics capabilities—like trend lines, clustering, confidence intervals, and forecasting—are native functionality of Tableau. Built-in advanced analytics in Tableau help you drill through the data without calculations or scripting in order to find meaningful insights.

Watch video

Data prep for business users and analysts

Tableau Prep features three coordinated views that provide a complete picture of your data and flow, making it possible to clean and transform data without IT intervention. The visual join interface ensures business users and analysts are working with the intended data.

Watch video

Tableau’s unmatched community influences our roadmap

Tableau is solely focused on modern analytics and our mission to help people see and understand data, backed by industry-leading investment in research and development. We have a clear product strategy and an innovative roadmap, influenced by the collective voice of our vibrant community, comprised of:

Have an idea?
Ready to take the next step? Read the evaluation guide to determine the most important factors you should consider when adopting a modern BI platform.

The best way to test if a BI solution is right for your company is to try it