Vertriebsanalysen mit Tableau

Dank Tableau kann jedes Unternehmen mit Vertriebsdaten wichtige Zusammenhänge schnell erkennen und mit anderen teilen.

Ihr Vertriebsteam ist flexibel – erwarten Sie dasselbe von Ihren Vertriebsanalysen

Vertriebsleiter wissen, dass Flexibilität bei Zeit, Ressourcen und Schwerpunkt den Unterschied macht, wenn Quoten nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden sollen. In der schnelllebigen Welt von heute scheinen die Analyse- und Berichtssysteme, auf die sich viele Unternehmen für die Erstellung von Vertriebs- und CRM-Analysen verlassen, jedoch zu unflexibel und zu langsam.

Warum dauert es eine Woche, eine Verbindung zu einem Dataset herzustellen? Einen Monat, um einen Bericht zu erstellen? Eine weitere Woche, um den Bericht zu ändern?

Tableau bietet einen bahnbrechenden neuen Ansatz für Business Intelligence, insbesondere im Bereich der Vertriebsanalysen. Mit diesem neuen Ansatz können Sie im Nu eine Verbindung zu Ihren Vertriebsdaten herstellen, die Daten visualisieren, an andere weitergeben und Berichte aus ihnen erstellen. Es ist sogar eine Direktverbindung mit Salesforce.com möglich, ohne eine eigene Datenbank zu nutzen. Im Video auf der rechten Seite erfahren Sie, wie einfach der Einstieg in die Visualisierung von Daten mit Tableau ist.

Kostenlose Testversion herunterladen

Schnelle und einfache Verbindung zu Vertriebsdaten

Wer bereits Wochen und Monate mit dem sorgfältigen Sammeln und Organisieren von Daten verbracht hat, kann kaum einen weiteren Monat darauf warten, die entsprechenden Vertriebsanalysen zu bekommen. Leider ist dieses Szenario bei Verwendung herkömmlicher ETL- und Analysewerkzeuge oft noch der günstigste Fall.

Mit Tableau stellt sich dieses Problem nicht. Tableau bietet Ihnen die Möglichkeit, in nur wenigen Minuten eine Verbindung zu Ihren Vertriebsdaten herzustellen – ganz ohne Skripterstellung. Tableau ermöglicht eine direkte Verbindung zu Salesforce.com, Oracle-Datenbanken, SQL-Datenbanken, Teradata, Hadoop und vielen weiteren Datenquellen. Ganz gleich, welche Methode Sie zur Speicherung Ihrer Vertriebsdaten verwenden, mit Tableau können Sie Ihre Daten analysieren.

Mit Tableau können Sie jedoch nicht nur eine Verbindung zu Ihren Daten herstellen, sondern Ihre Daten auch gewinnbringend nutzen, denn Tableau erleichtert Ihnen folgende Vorgänge:

  • Erstellen einer freigegebenen Datenquelle, die für mehrere Berichte und von mehreren Benutzern verwendet werden kann
  • Automatisches Aktualisieren von Dashboards gemäß Zeitplan
  • Direktes Einbetten von Tableau-Dashboards in Sharepoint oder Salesforce.com
  • Aktivieren von Abonnements für Dashboards, um Erkenntnisse auf einfachem Weg zu teilen

Kostenlose Testversion herunterladen

OptumHealth sorgt für mehr Effizienz des Vertriebsteams

Larry Mullen, Director of Reporting bei OptumHealth, berichtet, wie er dank Tableau dafür gesorgt hat, dass sein Vertriebsteam nicht mehr mit unflexiblen Berichten arbeiten muss und Antworten auf Fragen findet, mit denen das Team effizienter verkaufen kann.

Besonders hervor hebt Larry Mullen die Effizienzsteigerung seines Vertriebsteams, die durch den Wegfall monotoner und zeitaufwendiger Analysen mit Kalkulationstabellen und die Einführung von Tableau möglich wurde.

Kostenlose Testversion herunterladen

Ich liebe Tableau. Die Arbeit damit macht richtig Spaß und meine Arbeit ist angenehmer geworden.

Schnelle Reaktion auf Vertriebstrends bei Tesco

Tesco beschäftigt mehr als 530.000 Mitarbeiter in 12 Ländern. Die weltweit drittgrößte Supermarktkette benötigte eine Möglichkeit, um effizient auf Trends reagieren zu können, insbesondere auf den Trend zu spontanen Grillpartys im Sommer.

Erfahren Sie von Adam Yeoman, Senior Analyst der Abteilung Supply Chain Development, wie die Einblicke, die das Unternehmen mit Tableau gewonnen hat, in Umsatzsteigerungen umgewandelt wurden.

Kostenlose Testversion herunterladen

Fünf Diagramme, die jeder Vertriebsleiter kennen sollte

Bei der Ermittlung und Überwachung der Vertriebsergebnisse reichen Berichte zu den erzielten Quoten nicht mehr aus, um sich als führende Vertriebsorganisation zu positionieren. Sie möchten vergangene Gewinne auswerten oder zukünftige Verkaufschancen prognostizieren? Wenn Sie die wichtigsten fünf Formen der Visualisierung von Vertriebsdaten kennen, können Sie sicher sein, dass folgende Elemente berücksichtigt werden:

  • Saisonale Trends
  • Regionale Muster
  • Akquisitionskosten

Tableau in Aktion sehen

Hier sehen Sie ein interaktives Live-Beispiel eines zusammenfassenden Dashboards für die Geschäftsleitung, das in Tableau erstellt wurde. Die in diesem Beispiel verwendeten Vertriebsdaten sind nur ein Datentyp von vielen, die Sie mit Tableau analysieren können. Da Sie eine Verbindung zu allen Daten herstellen können, ist die Vielfalt der möglichen Analysen unbegrenzt.

Jede Softwareanwendung kann einen Quotenbericht erstellen. Doch mit wie vielen davon können sich Führungskräfte ihren eigenen Umsatzbericht erstellen, und zwar noch heute? Mit Tableau kann jeder Geschäftsanwender ganz ohne Programmierkenntnisse in nur wenigen Minuten ansprechende und genaue Berichte erstellen.

Tableau stellt eine Live-Verbindung zu Ihren Vertriebsdaten her, sodass Sie Ihre Berichte mit den neuesten Aufträgen, regionalen und personellen Veränderungen oder Geschäftsregeln aktualisieren können. Wie wohl der Bericht zum neuen Incentive-Bonus aussehen wird?

Tableau jetzt testen


Das könnte Sie auch interessieren ...

Sales Analytics with Tableau

Tableau allows anyone with sales data to quickly see, understand and share valuable insights.

Your sales team is flexible - shouldn’t your sales analytics be?

Any sales leader knows that flexibility with time, resources and attention can be the difference between making quota and exceeding it. In our increasingly fast-paced world, it can often seem like the analytics and reporting systems many organizations rely on for sales and CRM analytics are too inflexible and slow.

Why does it take a week to connect to a dataset? A month to produce a report? Another week to make a modification to that report?

Tableau is a revolutionary new approach to business intelligence, and in particular sales analytics, that will allow you to quickly connect to, visualize, share, and report on your sales data. You can even connect directly to—negating the need for a separate database. The video on the right shows you how easy it is to get started visualizing any type of data with Tableau.

Download your free trial

Quickly and easily connect to your sales data

After the time it takes to accurately collect and curate sales data, no one has the time to take another month to deliver sales analytics. Unfortunately, that is often the best case scenario using current ETL and analytics tools.

Luckily, with Tableau you can connect to your sales data in a matter of minutes, without any scripting. Tableau features direct connections to, Oracle databases, SQL databases, Teradata, Hadoop and dozens more. This means that whatever method you use to store your sales data, you can use Tableau to analyze it.

In addition to allowing you to easily connect to your data, Tableau can increase it's value by making it easy to:

  • Create a shared data source for use by multiple reports and users
  • Automatically update your dashboards on a schedule
  • Embed Tableau dashboards directly into Sharepoint or
  • Enable subscriptions to dashboards, making it easy to share insight

Download your free trial

OptumHealth empowered its sales team

Larry Mullen, the Director of Reporting at OptumHealth, describes how he has used Tableau to enable his sales team to move beyond inflexible reports and answer the questions that help them to sell more effectively.

In particular, Larry references the efficiency Tableau has brought to the team by eliminating their repetitive and time consuming spreadsheet analytics.

Download your free trial

I love Tableau. It makes work fun. It makes my work day more enjoyable.

Tesco responded to sales trends, fast

Tesco employs a team of more than 530,000 people in 12 countries. The third-largest supermarket group in the world, they needed an efficient way to respond to trends, namely: the impromptu summer barbecue.

Learn from Adam Yeoman, a Senior Analyst in Supply Chain Development, how Tesco is using insight from Tableau to improve its sales.

Download your free trial

5 Charts Every Sales Leader Should Look At

Measuring and monitoring sales progress by only looking at percent of quota achieved, whether for an individual or for an entire organization, is no longer enough to be successful as a sales leader. No matter if you are evaluating past wins or forecasting future opportunities, understanding these five ways to visualize your sales data will make sure the following elements are being considered:

  • Seasonality Trends
  • Regional Patterns
  • Acquisition Costs

See Tableau in action

Here is a live and interactive example of an executive overview dashboard created with Tableau. This is just one of many kinds of sales data you can analyze with Tableau; since you can connect to any data the variety of analysis you can do is unlimited.

Any software application can create a quota report. But how many allow a manager to create their own sales report, today? Tableau enables rapid creation of beautiful and accurate sales reports by any business user with no programming required.

Tableau connects live to your sales data so you can update your reports to accommodate the latest orders as well as territory changes, personnel changes or business rules—and how are we going to report on that new incentive bonus?

Try Tableau Today

You might also be interested in...