Excel – Segen oder Fluch? Alternativen zu Excel


Übersicht | Lerninhalt: 

Excel ist für die Berichterstellung und Analyse zweifellos eines der Tools der Wahl. Nutzer schätzen die Lenkfähigkeit, die schnelle und einfache Erstellung von Modellen und Grafiken und die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Mit Excel haben Sie das Sagen. Wenn Sie Excel aber zur Analyse nutzen, haben Sie in bestimmten Aspekten zu viel zur Verfügung und in anderen viel zu wenig. Es ist, als besäßen Sie einen Sportwagen, bräuchten aber ein Geländefahrzeug. Veraltete Daten (eine Aktualisierung gestaltet sich schwierig), eine fehleranfällige Analyse, mehrere Versionen derselben Datei in Benutzung, zu viel manuelle Handhabung – dies sind nur einige der häufig auftretenden Schwierigkeiten mit Excel. Und was ist mit der Zeit, die damit zugebracht wird, die Analyse zu entwickeln, statt tatsächlich zu analysieren?

Trotz dieser Probleme verlassen sich viele Abteilungen und ganze Unternehmen vollständig auf Excel. Es ist eine Art Hassliebe.

Es gibt bessere Möglichkeiten – von einfachen Verbesserungen, die Sie selbst vornehmen, bis zu großformatigen Änderungen für das ganze Unternehmen. Diese Broschüre konzentriert sich hauptsächlich auf Verbesserungen, mit denen Sie die Durchführung Ihrer Analysen verbessern können, ohne Vorteile von Excel einzubüßen.

1. Eliminieren Sie unwesentliche Analysen

Sie können die Qualität Ihrer Analysen steigern, wenn Sie auf unwesentliche Berichte und Präsentationen verzichten und sich auf jene konzentrieren, die Sie und Ihre Kollegen für die Entscheidungsfindung tatsächlich benötigen. Machen Sie eine Aufstellung der verschiedenen Analysen und Berichte, die Sie und Ihr Team unterhalten und finden Sie heraus, welche davon wichtig sind und wie oft sie aktualisiert werden müssen. Dies gibt Ihnen eine viel bessere Vorstellung der Kennzahlen, die wichtig und für Ihr Team von Bedeutung sind.

Als Bonus wird die Arbeitslast Ihres Teams reduziert und mehr Konzentration auf die wirklich wichtigen Aufgaben ermöglicht. Zudem eliminieren Sie wahrscheinlich eine ganze Menge doppelter Arbeit.

2. Nutzen Sie Excel intelligenter.

Uns alle halten alltäglich wiederkehrende Aufgaben in Atem. Zuweilen sollten wir innehalten und uns fragen: “Kann man all das nicht etwas besser machen?” Und wenn Sie nicht gerade ein Superspezialist für Excel sind, lautet die Antwort oftmals: ja.

  • Nutzen Sie die Online-Hilfe! In Excel finden sich sehr nützliche Beispiele. Sie sollten diese Beispiele aber nicht einfach nur lesen. Machen Sie sie nach. Erstellen Sie eine Tabelle mit den gleichen Daten, die Microsoft in der Hilfe zeigt und reproduzieren Sie die Hilfe-Dateien. Lesen bildet – aber Praxis hilft!
  • Suchen Sie nach Hilfestellungen. Die große Mehrheit Ihrer Datenprobleme ist sicherlich nicht neu. Sehr wahrscheinlich hat jemand im Internet bereits eine Antwort veröffentlicht. Suchen Sie nach Stichworten wie „Pivottabelle‟ oder „Excel-Add-Ins‟. Sie werden erstaunt sein, wie viel Sie finden.
  • Lernen Sie die Analysegrundlagen Aufgaben und Funktionen wie „Nachschlagen‟, Pivottabellen, Datumsfunktion, Suchen/Ersetzen, Teilergebnis, benannte Bereiche und Tastaturkürzel beschleunigen Ihre Analyse.
  • Wie viel Fachkenntnis besitzen Sie und Ihr Team? Beispielsweise können Sie vielleicht den „ODBC‟-Treiber (Open Database Connectivity Standard) nutzen, um die Verbindung zu Data-Warehouses und zentralen Datenbanken herzustellen. Dies kann effektiv sein, ist aber durchaus anspruchsvoll: 1) Sie müssen Zugriff besitzen; 2) Sie müssen wissen, wonach Sie suchen; 3) für die Verbindung oder den Pull dürfen maximal 1 Million Zeilen vorliegen (für Excel 2010). Sie sollten von Ihren Analytikern nicht erwarten, dass sie zu Experten für Excel-Makros oder Datenbankprogrammierer mutieren. Wenn Sie diese Art von Fachwissen benötigen, sollten Sie in Erwägung ziehen, freiberufliche Fachkräfte oder Entwickler zu beschäftigen.

3. Details sind wichtig

Das Problem mit Daten heutzutage ist nicht, dass die Informationen nicht verfügbar wären. Wir stehen vor dem Problem, die Daten zu erhalten, zu bereinigen und ihre Integrität zu gewährleisten. Jeder erledigt diese Aufgaben auf unterschiedliche Weise. Damit ergeben sich oftmals „unterschiedliche Wahrheiten‟. Excel verschlimmert dies noch weiter. Fügt man noch die logischen Fehler hinzu, die in Tabellen gemacht werden, stehen eine ganze Menge Informationen im Raum, die potenziell nicht korrekt oder irreführend sind. Tatsächlich gibt es Branchenschätzungen, nach denen 90 % aller Tabellen Datenfehler oder logische Fehler enthalten. Qualitätsprüfungen und klare Kommunikation sind hier entscheidend.

Es gilt der Grundsatz: „Nobody is perfect‟. Die Annahme ist sinnvoll, dass man seine Daten nicht jedes Mal richtig bereinigt oder sortiert und die Formeln nicht stets richtig geschrieben hat. Man sollte stets eine Menge Qualitätsprüfungen einbauen. Sie müssen akkurate Daten liefern und Anstrengungen unternehmen, zu erklären, von wo Sie die Daten haben, wie die Daten berechnet wurden und warum Ihre Daten ggf. von anderen vorliegenden Berichten abweichen.

Seien Sie bei der Benennung sorgfältig und wählen Sie aussagekräftige Bezeichnungen für Spalten, Dateien und Versionszahlen. Gute und klare Dokumentation wäre ideal. Sorgfalt bei der Benennung und Dokumentation löst nicht alle Probleme, reduziert sie aber wesentlich.

Überschätzen Sie nicht, was andere über die Nutzung von Excel wissen. Excel besitzt beispielsweise Funktionen für die Dateiverwaltung und das Nachverfolgen von Änderungen. Haben Sie eine Vorstellung, welcher Prozentsatz der Leute weiß, wie man diese nutzt und einhält? Die Zahl ist nicht groß. Sie können sich jetzt natürlich dazu entschließen, die Weiterbildung aller Ihrer Kollegen zu betreiben. Einfacher ist aber wahrscheinlich, die Dinge so klar und simpel aufziehen, dass Sie den Input zurückerhalten, den Sie benötigen.

Sie wollen mehr erfahren? Laden Sie das komplette Whitepaper herunter!

Das könnte Sie auch interessieren ...

Go Beyond Excel to Analyze Your Data

Overview | What you'll learn: 

Excel has its uses. But it's not always the best fit for the analytics job. Whether the data is out of date, or multiple versions of the same file are circulating among employees, limitations often arise.

Read this whitepaper to understand where Excel works best, and where you need a more robust analytics tool to save time, money, and frustration.

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.

There’s no doubt that Excel has been one of the tools of choice for analysis and reporting. Users love the control they have, the rapid and easy creation of models and graphics, and the ability to be both independent and self-reliant. With Excel, you’re in the driver’s seat. But just like driving a sports car when what you need is an SUV, using Excel for analysis means that you’re over-served in some ways and in others, much underserved. Out-of-date data (and no easy way to update), error-prone analytics, multiple versions of the same file circulating among colleagues, too much manual involvement—these are just a few of the frustrations commonly associated with Excel. And what of the time wasted developing your analysis instead of spending time actually analyzing?

Despite these issues, many departments—and entire businesses—run on Excel, swearing by it one minute and swearing at it the next.

There are better ways, from simple improvements you can make yourself to large scale, enterprise-oriented changes. This paper focuses primarily on improvements you can make to improve how you conduct your analytics without sacrificing the advantages of Excel.

1. Eliminate non-essential analyses.

You can improve the quality of all of your analytics if you stop doing so many reports and presentations and just focus on the ones you and your colleagues need to make decisions. Inventory the various analytic reports you and your team maintain and then uncover which ones matter and how often they require updating. You’ll have a much better idea of the metrics that matter and the value that’s being provided to the team.

As a bonus, not only will you reduce your team’s workload and focus on the most important tasks but you’ll probably also eliminate a lot of previously unidentified duplicated efforts.

2. Be smarter about how you use Excel.

We’re all so busy doing the same thing over and over that sometimes we forget to stop and ask, “Is there a slightly better way?” And, unless you’re a super power user, when it comes to Excel, there probably is.

  • Use the online help! Excel has some great examples. But don’t just read them. Do them. Create a spreadsheet with the same data Microsoft shows in its help and replicate the help files. Doing will help you more than reading.
  • Look for help. For the vast majority of data problems you have, there is probably someone with the exact same problem who has described the answer somewhere on the Internet. Search for “pivot tables”, “Excel add ins”, etc. You’ll be amazed at how much there is out there.
  • Learn the “analysis essentials.” Tasks and features like “lookup” functions, pivot-tables, the date functions, find/replace, subtotals, named ranges and keyboard shortcuts can help speed your analysis.
  • Evaluate yourself and your team for the right technical fit. For example, you may be able to use the “ODBC” driver (Open Database Connectivity standard) to connect to data warehouses and centralized databases. This can be effective but the requirements are steep: 1) you must have access; 2) you must know what you’re looking at and 3) you need to be connecting to or pulling fewer than 1 million rows (for Excel 2010.) So don’t expect your analysts to turn into Excel macro experts or database programmers. If you need that kind of help, look to add those skills via part-time contractors or developers.

3. Be obsessive about the details

The data challenge today isn’t that people don’t have the information. It’s the way they get at it, cleanse it and ensure its integrity. Because everyone does these tasks differently, there are often multiple “versions of the truth.” Excel only makes this worse. When you add in the logical errors made in spreadsheets, we’re talking about a lot of potential incorrect or misleading information. In fact, there are industry estimates that 90% of spreadsheets contain data or logical errors. Quality checking and clear communication are crucial.

Obviously, no one’s perfect so never assume you cleansed your data, wrote your formula or sorted your data right every time. Do a lot of quality checking along the way. You have to provide accurate data, and you must go out of your way to explain where you got it, how it was calculated and why it might differ from the reports they’ve been seeing.

Be careful and descriptive about naming, including column names, file names and version numbers. Good, clear documentation would be ideal. More attentiveness to naming and documentation is not going to stop the problems but it may reduce them.

Don’t overestimate what other people know about using Excel. For example, Excel does have some file management and change tracking capabilities. Do you know what percent of people know how to use and comply with them? It’s not many. You can decide you want to be the one to educate the world or you can decide to do things in very clear, simple ways so that you get back the input you need.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

You might also be interested in...