Wie man eine Kultur für Selfservice-Analysen aufbaut


Übersicht | Lerninhalt: 

Die Technologie hat im vergangenen Jahrzehnt einen enormen Entwicklungssprung gemacht. Wir alle sind Tag und Nacht über unsere Smartphones verbunden. Wir können mit jedermann sprechen, Einkäufe tätigen und Antworten auf alle unsere Fragen bekommen – wann und wo wir möchten.

Mittlerweile ist es für uns fast selbstverständlich, dass wir die gewünschten Informationen in Sekundenschnelle erhalten. Zunehmend erwarten wir dies auch an unserem Arbeitsplatz. Diese Erwartungen ergeben sich zum Teil auch aus einer natürlichen Neugier. Wenn wir etwas Neues entdecken, möchten – und müssen – wir mehr wissen. Wissen bereichert, da es „den unbefriedigenden Zustand von Unwissenheit und Unsicherheit beseitigt“, meint der Wissenschaftler Jonathan Litman. Wir werden nervös, wenn wir etwas nicht verstehen können. Wir möchten wissen, warum etwas geschieht, damit wir die Folgen in Zukunft vermeiden – oder reproduzieren – können.

Das bedeutet nicht, dass wir immer die perfekte Antwort oder das endgültige Ergebnis erwarten. Wir möchten aber Teil des Findungsvorgangs sein. Der Antrieb für unsere Neugier ist das Bedürfnis nach Verstehen – nach dem Was, Warum, Wie, Wozu. Dafür helfen uns die Antworten allein oft nicht weiter, wenn wir den Prozess nicht kennen, der zu ihnen geführt hat. Beides zusammen führt erst zu einem vollständigen Verständnis, mit dem wir das Falsche vermeiden, das Richtige tun und neue Möglichkeiten finden können.

Bei der Suche nach Antworten und Verständnis können uns Daten helfen. Heutzutage werden immer mehr Daten erfasst – im privaten Leben wie in unseren Organisationen und Unternehmen. Diese Daten sollen uns mit Fakten versorgen, mit der Wahrheit, mit der objektiven Sicht der Dinge. Daten verkörpern Wissen, und nur wenn Menschen in die Lage versetzt werden, mithilfe ihrer Daten Dinge zu erkunden und Fragen zu stellen, um täglich Entscheidungen treffen zu können, erhalten Sie das gewünschte Verständnis, die Erkenntnisse und Möglichkeiten, nach denen sie suchen.

Weiterlesen …



Das könnte Sie auch interessieren ...

How to Build a Culture of Self-Service Analytics

Overview | What you'll learn: 

Technology has seen a big leap in the past decade. We are all connected, day and night, via our smartphones. We can talk to anyone, make purchases, and find answers to our questions whenever we want, wherever we want.

We’ve quickly grown accustomed to having answers at our fingertips, and we’re increasingly expecting the same at our workplace. Part of our expectation comes from our innate curiosity. When we encounter something new, we want—and need—to know more. Knowledge is rewarding because it “dispels undesirable states of ignorance and uncertainty,” says researcher Jonathan Litman. It freaks us out when we can’t figure something out. We want to know why something happened so that we can avoid— or repeat—the same outcome in the future.

This doesn’t mean we simply want the final answer or outcome; we want to be a part of the discovery process. The driver of our curiosity is a need for understanding— the what, the why, the how, the what-for. And answers alone don’t help us understand as much as the discovery process leading up to the answers. Together, they provide a complete understanding with which we can avoid the bad, replicate the good, and find new opportunities.

As we try to gain understanding and find those answers, we have data to help. More and more data is being captured—in our personal lives and also within our organizations. This data gives us the facts, the truth, the objective view of what has happened. Data is knowledge, and when people are empowered to explore and ask questions using their data to make everyday decisions, they can find the understanding, insights, and opportunities they seek.

Continue Reading...

You might also be interested in...