Business Intelligence-Berichte für SAP


Übersicht | Lerninhalt: 

Entdecken Sie, wie Sie mit visuellen Analysen den ROI und die Benutzerakzeptanz Ihrer SAP-Lösung drastisch verbessern. Für viele Organisationen mit SAP-Implementierungen ist Tableau die geheime Zutat, durch die Benutzer erkennen, welche Vorteile der Einsatz des SAP-Systems hat. Mit Tableau haben sie Zugriff auf Self-Service-Analysen und Daten, die zuvor nur über Berichtsanfragen und mit hohem Zeitaufwand zu sehen waren.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Tableau eine Verbindung zu SAP herstellt und so effiziente und effektive Datenanalyse in Echtzeit liefert.

Hier lesen Sie die ersten Seiten des Whitepapers. Auf der rechten Seite können Sie das vollständige Whitepaper als PDF herunterladen.


Business Intelligence-Berichte für SAP

Wenn Ihr Unternehmen SAP implementiert hat, stehen Sie möglicherweise vor einer der folgenden Situationen:

  • SAP ist vollständig implementiert. Die Benutzer nutzen es umfänglich und viele Daten fließen in das System. Es werden Geschäftsberichte erstellt, aber der Prozess dauert häufig zu lange.
  • Sie haben SAP vor längerer Zeit implementiert, es wurde aber nicht im gesamten Unternehmen angenommen. Die Benutzer beschweren sich über das System und viele verwenden nach wie vor die älteren Lösungen, um das SAP-System soweit wie möglich zu umgehen.
  • Das Projekt läuft in einigen Abteilungen, eine unternehmensweite Verwendung ist nicht in Sicht. Die Umstellung konzentriert sich auf die Abteilungen, die sich dafür eingesetzt und das Projekt finanziert haben. Die Erwartungen an das Projekt wurden nicht gänzlich erfüllt, allerdings kann sich niemand daran erinnern, diese Erwartungen im Vorfeld schriftlich festgelegt zu haben.
  • Das System existiert seit Jahren. Alle Unternehmensdaten sind im System gespeichert. Eine Reihe von standardisierten Geschäftsberichten wird zu festen Terminen generiert und der Verteilerliste zugestellt. Es gibt viele Daten in SAP, nur gestaltet sich der Zugriff schwierig. Nur wenige Abteilungen oder Personen können das gesamte System nutzen.

Ein Weg, besser von der SAP-Implementierung zu profitieren, besteht darin, mehr Benutzern den Zugang zur Analyse der Daten zu eröffnen. In der Regel verwahrt SAP kritische Geschäftsdaten, die eine bessere Entscheidungsfindung ermöglichen – vorausgesetzt, die Benutzer kommen an die Daten und verfügen über Mittel, Fragen zu stellen und Antworten zu finden.

Viele Unternehmen verwenden bereits Tableau Software, um ihre ERP-Systeme dynamisch zu nutzen. Mit Tableau können die Benutzer eine direkte Verbindung zu SAP herstellen, Daten sehen und Erkenntnisse daraus ziehen. Mithilfe dieser Verbindung können die Benutzer zum ersten Mal mit ihren Daten interagieren und umfassend vom Umstieg auf SAP profitieren.

Wertschöpfung aus SAP-Daten durch Analytics

Fallbeispiel aus der Fertigung

Die Fertigung umfasst eine große Zahl von Schritten, Komponenten und Unterbaugruppen, die Qualität und Termintreue beim Endprodukt beeinflussen können. Mit Tableau können die Unternehmen jedes messbare Element verfolgen, um Schnelligkeit und Eindeutigkeit zu gewährleisten.

Zudem werden Echtzeit-Dashboards automatisch aktualisiert und zeigen bei jedem Öffnen die aktuellsten Daten. Manuelle Abfragen an das SAP-System sind nicht erforderlich.

Fallbeispiel Investmentbanking

Die Übersicht über die vielen Parameter im Investmentbanking zu behalten ist schwierig, insbesondere wenn die Daten in einer Zahlentabelle aufbereitet werden. Mit Tableau können solche Tabellen 10 bis 100 Mal schneller in Erkenntnisse umgewandelt werden als mit manuellen Abfragen. Im Beispiel unten werden Erträge übersichtlich nach Branche, Risikostufe, Unternehmensgröße und einzelnen renditestarken Aktien aufgeschlüsselt.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten die unteren Ausreißer in einem Streudiagramm auswählen, die zugrunde liegenden Daten anzeigen und die Gründe für diese Verluste erkennen. Solche Erkenntnisse könnten genutzt werden, um Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und künftige Verluste zu vermeiden.

Möchten Sie weiterlesen? Dann laden Sie das ganze Whitepaper herunter!

Weiterlesen …

Das könnte Sie auch interessieren ...

Business Intelligence Reporting – For SAP

Overview | What you'll learn: 

Discover how visual analytics can dramatically improve ROI and user acceptance of your SAP solution. For many organisation that have SAP implementations, Tableau is the secret ingredient that allows users to see the benefits of using the SAP system. It gives them access to self-service analytics and data that they may previously only seen through report requests that took extended amounts of time.

Learn about the different ways in which Tableau can connect to SAP to provide efficient and effective, real-time data analytics.

We've also pulled out the first several pages of the whitepaper for you to read. Download the PDF on the right to read the rest.

Business Reporting for SAP

If your company has implemented SAP, then you are probably in one of several situations:

  • SAP is fully implemented. Users are engaged and a lot of data is flowing into the system. Business reports are being created, but the process may take too long.
  • You implemented SAP some time ago, but it failed to drive company-wide adoption. Many users complained about the system and most have gone back to using legacy solutions to bypass the SAP system when they can.
  • The project is running in a few departments with no sign of it spreading any further. Adoption is concentrated in the departments that advocated for and funded the project. Project expectations were never fully met, but nobody remembers ever writing down those expectations in the beginning.
  • The system has been in place for years. All company data is stored in the system. A number of standard business reports are generated at set times and sent to the distribution list. There is a wealth of data in SAP, but it’s hard to get to. Very few departments or individuals can leverage the full system.

One way to get more value from your SAP implementation is to empower more people to analyze the data. SAP typically holds critical business data that can drive better decision-making—if people can get to the data and have the means to ask and answer questions.

Many companies already use Tableau Software to infuse life into their ERP systems. Tableau allows people to connect directly to SAP and see and understand the insights within. This connection allows users to interact with their data for the first time, and can vastly improve SAP adoption.

How Analytics Opens Up the Value of SAP Data

Manufacturing Use Case

Manufacturing involves a large number of steps, components, and subassemblies that can affect quality and timeliness of the finished product. With Tableau, organizations can track every measurable element to ensure speed and consistency.

What’s more, a real-time dashboard automatically refreshes to show the latest data every time it is opened. There is no need to make manual queries of the SAP system.

Investment Banking Use Case

Juggling the parameters in investment banking can be difficult, especially when the data is presented as a table of numbers. Tableau allows those tables to be turned into insights 10 to 100 times faster than manual queries. In the example below, returns are clearly seen by industry, risk level, company size, and topperforming individual shares.

Imagine being able to select those lower outliers on a scatter plot, drill down into the underlying data, and investigate the reasons behind the losses. With that kind of insight, you’d be well-positioned to implement safeguards to prevent future losses.

Want to read more? Download the rest of the whitepaper!

Continue Reading...

You might also be interested in...