Mehr als 1.000 Unternehmen wechseln zu Tableau Online für Analysen in der Cloud

Gehostetes Business Intelligence-Produkt ist aufgrund des Interesses kleiner und großer Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen das am stärksten wachsende Tableau-Produkt

Tableau Software (NYSE: DATA) gab heute bekannt, dass mehr als 1.000 Kundenkonten ihr Cloud-basiertes Produkt, Tableau Online, verwenden. Dieser bemerkenswerte Abschnitt erfolgt gerade einmal neun Monate nach der Ankündigung der gehosteten Version von Tableau Server durch das Unternehmen. Damit ist es das am stärksten wachsende Produkt von Tableau. Tableau Online wird mittlerweile sowohl von kleinen als auch von großen Unternehmen verwendet, einschließlich ACT, dem landesweit führenden Anbieter von Systemen zur Hochschul- und Karrierevorbereitung, und JetSuite, der landesweit am schnellsten wachsenden privaten Jet-Chartergesellschaft.

Tableau Online bringt die Möglichkeiten reaktionsschneller Business Intelligence-Lösungen in die Cloud und macht damit Analysen einfacher denn je. Die Mitarbeiter können nun in Minutenschnelle Daten freigeben, bearbeiten und neue Daten zum Dashboard hinzufügen. Tableau Online schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen für schnell wachsende Unternehmen jeder Größe. Jetzt hat jeder die Möglichkeit, seine Unternehmensdaten sicher und ohne Hardware oder speziell ausgebildete Programmierer zu analysieren.

„Die schnelle Akzeptanz von Tableau Online beweist, dass es einen starken Markt für Business Intelligence-Lösungen für die Cloud gibt“, sagte Chris Stolte, Chief Development Officer und Mitbegründer von Tableau Software. „Kunden erkennen, dass Cloud-Analysen heute die schnellste Möglichkeit bieten, alle Mitarbeiter in einem Unternehmen dazu zu bringen, bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen.”

Zu den 1.000 Kunden, die heute auf Tableau Online vertrauen, gehören unter anderem:

ACT: „Tableau Online hat uns geholfen, unsere Mitarbeiter schnell und mit minimalem Verwaltungsaufwand startklar zu machen,“ äußerte sich Tim Kuhns, Geschäftsführer, Innovation Research and Analytics Evangelist bei ACT, dem landesweit führenden Anbieter von Systemen für die Hochschul- und Karrierevorbereitung. „Unsere Mitarbeiter können sich am selben Tag anmelden, an dem wir die Lizenzen erhalten, und können sofort mit dem Analysieren der Daten beginnen. Mit Tableau Online können wir den mit der Einrichtung lokaler Server verbundenen Zeit- und Kostenaufwand vermeiden. Bei uns sprechen viele Vorteile dafür, unsere Analysen in der Cloud vorzunehmen.“

JetSuite: „Tableau Online bietet uns eine flexiblere Alternative zur Anschaffung von Personal-, Hardware- und Softwareressourcen, die normalerweise erforderlich sind, um eine Business Intelligence-Lösung zu betreuen,“ sagte Steven Roy, Director of IT bei JetSuite. „Außerdem konnten wir unsere Lösungen und Entwürfe planen und anschließend Dashboards bereitstellen – und das alles innerhalb von einer Woche. Unsere Mitarbeiter haben Tableau Online weitestgehend als Werkzeug zur Steigerung der Produktivität und besseren Entscheidungsfindung mit Daten akzeptiert.“

Kunden kaufen Tableau Online vorrangig aus drei Gründen:

• Szenario „Schnelles Durchstarten“. Das kann ein kleines Unternehmen auf der Suche nach seiner ersten Analyselösung sein oder ein großes Unternehmen, das an einem neuen Projekt oder in einem neuen Geschäftsbereich arbeitet. Gehostete Analysen bieten den Vorteil der höheren Geschwindigkeit im Vergleich zu Vor-Ort-Lösungen. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Bedarf für Hardware oder spezielle IT-Mitarbeiter besteht.

• Mobile Szenarien. Viele Unternehmen möchten ihren Führungskräften, Vertriebs- oder Außendienstmitarbeitern ermöglichen, sichere Analysen vorzunehmen. Tableau Online arbeitet außerhalb der Firewall und kann daher für solche Zwecke eingesetzt werden.

• Partner- und Kundenanalysen. Die Zusammenarbeit an Daten mit Partnern und wichtigen Kunden ist enorm wichtig. Jedoch möchten nur wenige Unternehmen ihren Partnern oder Kunden Zugriff auf ihre sensiblen Bereiche innerhalb der Firewall gewähren. Tableau Online bietet einen Ort, an dem Analysen auf sichere Weise freigegeben werden können.

Eine kostenlose Testversion von Tableau Online können Sie unter www.tableausoftware.com/products/online anfordern.

Über Tableau Tableau Software (NYSE: DATA) hilft Benutzern dabei, Daten sichtbar und verständlich zu machen. Mit Tableau können Nutzer Informationen schnell analysieren, visualisieren und mit anderen teilen. Mehr als 17.000 Kundenkonten nutzen Tableau im Büro und unterwegs für schnelle Analysen. Zehntausende Nutzer verwenden Tableau Public, um Daten in Blogs und auf Websites anderen zur Verfügung zu stellen. Um zu erfahren, welche Vorteile Tableau für Sie hat, laden Sie die kostenlose Testversion unter www.tableausoftware.com/trial herunter.

Tableau und Tableau Software sind Marken von Tableau Software, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind möglicherweise Marken der jeweiligen Unternehmen, denen sie zugeordnet sind.