Fünf Best Practices für Tableau und Hadoop

Whitepaper lesen

Kostenloses Whitepaper

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Big Data-Plattformen mit schnellen Analysen in Tableau nutzen können.

Tableau wurde dafür ausgelegt, eine Interaktion mit Daten in Echtzeit über mehrere Datenplattformen hinweg zu unterstützen. Die neuen Techniken finden großen Anklang bei Geschäftsanwendern, die herkömmliche Tools eher als umständlich empfinden. Was geschieht nun, wenn Abfragen Minuten oder gar Stunden in Anspruch nehmen, anstatt nur wenige Sekunden? Wie lässt sich der „Flow“ erhalten?

Wir leben in einem Zeitalter, in dem Millionen oder sogar Milliarden von Datenzeilen per Tastendruck analysiert werden können – wobei die Benutzer nahezu sofortige Ergebnisse erwarten. Dauert die Spanne zwischen Eingabe und Antwort länger als 2 oder 3 Sekunden, ist der Benutzer schon abgelenkt und nicht mehr im „Flow der visuellen Analyse“. Deshalb sind schnelle Abfragen ein absolutes Muss, damit der Benutzer bei der Sache bleibt und umfassendere Einblicke durch die Big Data-Bereitstellungen gewinnt.

Anwender können zahlreiche Best Practices anwenden, um effizientere Tableau-Visualisierungen und Dashboards zu erstellen, die auf Big Data-Plattformen aufbauen. Die Best Practices sind in der Regel den folgenden fünf Bereichen zuzuordnen:

  1. Nutzung einer schnellen interaktiven Abfrage-Engine
  2. Strategischer Einsatz von Direktverbindungen anstelle von Extrakten
  3. Zusammenstellen der Daten aus dem Datensee
  4. Optimieren der Extrakte
  5. Anpassen der Verbindungsleistung
Whitepaper jetzt herunterladen

Die Lösung von Tableau für Hadoop ist elegant und leistungsstark. Für uns erübrigt sich damit die Notwendigkeit, riesige Mengen an Protokolldaten in einen relationalen Speicher zu verschieben, bevor wir sie analysieren. Dadurch gestaltet sich das ganze Verfahren nahtlos und effizient.

Über Tableau

Tableau unterstützt Benutzer bei der Umwandlung von Daten in praktisch umsetzbare Erkenntnisse. Erforschen Sie Daten mit unbegrenzten visuellen Analysen. Erstellen Sie Dashboards und führen Sie Ad-hoc-Analysen mit nur wenigen Klicks durch. Teilen Sie Ihre Arbeitsergebnisse und fördern Sie den Unternehmenserfolg. Von globalen Unternehmen bis zu neu gegründeten Startups und Kleinbetrieben – Benutzer aus aller Welt setzen auf Tableau, um ihre Daten sichtbar und verständlich machen.



Besprochen in

5 Best Practices for Tableau & Hadoop

Get the Whitepaper

Free Whitepaper

Learn how to leverage your big data platforms with fast analytics in Tableau.

Tableau was designed to facilitate real-time conversations with data across multiple data platforms. Business users who have felt stymied by traditional tools have flocked to this modus operandi. So what happens when queries return in hours or minutes rather than seconds? Can their ‘flow’ be maintained?

We are in an age where people can analyze millions or even billions of rows of data at their fingertips yet a user’s expectations is that they have near instantaneous results. When a user’s interactions and response times take more than 2-3 seconds, they become distracted from being “in the flow of visual analysis.” Thus, it is imperative to provide fast query speeds to keep users engaged so that they can gain more insight from their Big Data deployments.

Users can apply a number of best practices to maximize the performance of their Tableau visualizations and dashboards built on Big Data platforms. The best practices largely fall into the following five activities:

  1. Leverage A Fast Interactive Query Engine
  2. Strategically Utilize Live Connections Vs. Extracts
  3. Curate Your Data From The Data Lake
  4. Optimize Your Extracts
  5. Customize Your Connection Performance
Download the Whitepaper Now

Tableau’s solution for Hadoop is elegant and performs very well. This obviates the need for us to move huge log data into a relational store before analyzing it. This makes the whole process seamless and efficient.

About Tableau

Tableau Software helps people see and understand data. Tableau helps anyone quickly analyze, visualize and share information. More than 46,000 customer accounts get rapid results with Tableau in the office and on-the-go. And tens of thousands of people use Tableau Public to share data in their blogs and websites.

Featured In

Fast Company
Wallstreet Journal