Computergrafikstudenten an der University of Puget Sound beantworten mit Tableau praxisnahe Fragen


Interessantes Detail: Professor David Akers kam selber als Master-Student an der Stanford University erstmalig mit Tableau in Kontakt.   Sein Betreuer für die Master-Arbeit war Pat Hanrahan, Informatikprofessor, Oscar-Preisträger und Chief Technology Officer bei Tableau Software.  David Akers hält mittlerweile Vorlesungen in Mathematik und Informatik für Bachelor-Studenten an der University of Puget Sound.

Im Kurs von Prof. Akers „Information to Computer Graphics“ mussten Studenten sich mit der Frage beschäftigen: In welchem Verhältnis steht die Anzahl an Ärzten in einem Land (pro Kopf) und der durchschnittlichen Lebenserwartung der Bevölkerung?  Wie unterscheidet sich dieses Verhältnis darüber hinaus in den verschiedenen Regionen rund um den Globus?

Teil der Aufgabe war es, eine Website zu erstellen, auf der die Ergebnisse dargestellt wurden.

Ich konnte es selbst kaum glauben: Mein Plan, dass die Studenten sich die Nutzung der Software selber beibringen, schien aufzugehen.

Für Prof. Akers stand im Vordergrund, dass die Studenten sich in die Vorbereitung und Beantwortung von Fragen einarbeiten, wie etwa, wann die Größe eines Elements ein geeigneter visueller Schlüssel für eine Variable ist, oder wie man Zeilen oder Spalten mit Daten neu anordnet, um ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten.  Zunächst arbeitete Prof. Akers die Grundlagen der relationalen Datenmodelle sowie Bertins Lehre zu visuellen Kodierungen durch.  Anschließend erhielten die Studenten einen vorbereiteten (bereinigten) Datensatz mit Kennzahlen des Gesundheitswesens und wurden aufgefordert, die ‘Erste Schritte-Tour’ im Hilfemenü von Tableau anzusehen.  “„Ich konnte es selbst kaum glauben: Mein Plan, dass die Studenten sich die Nutzung der Software selber beibringen, schien zu aufzugehen“, sagte Prof. Akers.  Tableau hielt außerdem eine Gastvorlesung mit einem umfassenden Überblick über die Funktionen.

Die Übung war ein voller Erfolg.  Die Studenten erstellten wunderschöne, einfach verständliche Visualisierungen. Der dazugehörige Text führt den Leser durch die visuelle Erzählung der Geschichten.   Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, wie die Studenten ihre visuellen Story aufbauten und gestalten, waren auch sehr faszinierend.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Computer Graphics Students at the University of Puget Sound use Tableau to Answer Real-World Questions

Undergraduate computer science students who were unfamiliar with visualization techniques were asked to analyze real-world problems using Tableau.

Amazingly, my plan to have students teach themselves to use the software seemed to work.

Fun fact: Professor David Akers was introduced to Tableau as a graduate student at Stanford University.   His dissertation advisor was Pat Hanrahan, an academy award-winning Computer Science Professor, as well as the Chief Technology Officer of Tableau Software.  David Akers now teaches undergraduate Mathematics and Computer Science courses at the University of Puget Sound.

In Prof. Akers’ Information to Computer Graphics Course, students were tasked with answering the question:  What is the relationship between a country’s number of doctors (per capita) and the average life expectancy of the population?  Moreover, how does this relationship vary across different regions of the world?

The assignment also included building a website to showcase their findings.

Prof. Akers’ goal was to have students practice preparing and thinking about questions such as: when is it a good idea to use size to visually encode a variable; and how do you re-order rows or columns of data to create a more informative picture.  To begin, Prof. Akers taught the basics of relational data models and Bertin’s work on visual encodings.  Students were then given a prepared (cleaned) dataset with health indicators, and were pointed to the ‘Getting Started Tour’ under Tableau’s help menu.  “Amazingly, my plan to have students teach themselves to use the software seemed to work” said Prof. Akers.  Tableau also provided a guest lecture giving students a high-level overview of the features.

The exercise was a success.  Students designed beautiful, easy-to-understand visuals, complimented by text that helps navigate the reader through the full visual story-telling effect.   It was also fascinating to observe both the differences and similarities in which students chose to structure and tell their visual story.

You might also be interested in...