Die University of Central Lancashire (UCLan) setzt beim Einstieg in das visuelle Datenverständnis auf Tableau


Michael Brightman ist Dozent für Wirtschaft an der University of Central Lancashire (UCLan), einer staatlichen Universität in Preston, gegründet im Jahr 1828. Die UCLan ist heute nach der Anzahl der Studenten die achtgrößte im Vereinigten Königreich. Brightman wurde im Laufe seiner 20-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer in der Privatwirtschaft mit Preisen ausgezeichnet und kombiniert seine umfassenden Erfahrungen mit Wirtschaftstheorie und Managementlehre, um seine Kurse in Wirtschaftswissenschaften mit Beispielen aus der Praxis zu bereichern. Er unterrichtet eine Reihe von Modulen zu den Themen Wirtschaft und aktuelle Wirtschaftsfragen für Bachelor- und Master-Studenten.

Tableau kommt vorwiegend im Modul Current Issues in Business [Aktuelle Fragestellungen in der Geschäftswelt] zum Einsatz, in dem wirtschaftliche Grundlagenkonzepte und ihre Anwendung auf die moderne Welt beleuchtet werden.

In diesem Interview erläutert Brightman, was seine Studenten mit Tableau lernen:

  • Fundierte Aussagen zu Daten liefern
  • Tableau-Kompetenz für die zukünftige berufliche Laufbahn erlangen
  • Visualisierungen zu persönlichen Interessensgebieten problemlos erstellen

Mein erster Gedanke zu Tableau: Es ist einfach zu nutzen und zu erlernen. Mir war damals schon klar, dass Tableau für unsere Kurse ideal geeignet ist und, noch wichtiger, dass die Studenten keine Schwierigkeiten haben würden, sich in das Produkt einzuarbeiten.

Interview mit Michael Brightman, Dozent für Wirtschaft an der UCLan

Tableau: Wie sind Sie erstmals in Kontakt mit Tableau gekommen?

Michael Brightman, Dozent, University of Central Lancashire: Von Tableau hörte ich zum ersten Mal vor sechs Jahren bei einem Gespräch mit einem Kollegen aus dem Fachbereich Journalismus. Damals beschäftigte mich noch nicht aktiv mit Tableau, ich war eher ein Beobachter. Ich beschloss, mich genauer damit zu befassen, und eignete mir vor etwa vier Jahren ausreichende Kenntnisse an, um mit Tableau loszulegen. Ich nutzte es für meine erste Visualisierung im Kurs. Ein Jahr später begann ich, meine Studenten in Tableau zu unterrichten.

Tableau: Warum haben Sie Tableau für Ihren Unterricht gewählt?

Michael Brightman: Der Einsatz im Kurs begann, nachdem ich an einer Veranstaltung in Manchester teilgenommen hatte. Ich glaube, es war ein Tableau Experience Day. Ein paar Firmen zeigten die verschiedenen Einsatzbereiche der Software und wie man sie nutzt. Was ich dort lernte, wendete ich dann auch in meinen Kursen an. Mein erster Gedanke zu Tableau: Es ist einfach zu nutzen und zu erlernen. Mir war damals schon klar, dass Tableau für unsere Kurse ideal geeignet ist und, noch wichtiger, dass die Studenten keine Schwierigkeiten haben würden, sich in das Produkt einzuarbeiten.

Tableau: Wie haben Sie Tableau in Ihrem Kurs eingesetzt?

Michael Brightman: Ich verwende Tableau, um Daten und Informationen im Zusammenhang mit Wirtschaft und aktuellen Fragestellungen in der Geschäftswelt zu visualisieren. Ich habe festgestellt, dass durch den Einsatz von Tableau-Visualisierungen die Auseinandersetzung mit Daten angeregt wird, insbesondere wenn internationale Studenten dabei sind.
Bei Datensätzen mit internationalem Bezug kann ich beispielsweise die Studenten aus dem jeweiligen Land bitten, ihre persönlichen Erfahrungen zu schildern.
Diese Art der Interaktion ist wichtig, insbesondere für Studenten, die vielleicht aufgeregt sind, wenn sie in einer Fremdsprache sprechen sollen oder glauben, dass sie weniger zu einem bestimmten Thema wissen als ihre Kommilitonen, etwa wenn wir über Großbritannien oder die Europäischen Union sprechen. Wenn sie etwas zu ihrem eigenen Land beitragen können, stärkt das ihr Selbstvertrauen – und auch wir anderen lernen etwas Neues hinzu.

Tableau: Welches sind abgesehen von der Interaktion die Vorteile des Einsatzes von Tableau für Ihre Studenten?

Michael Brightman: Aus der Sicht des Lehrenden möchte ich drei wesentliche Stärken von Tableau betonen. Als erstes die Vorteile für die berufliche Laufbahn. Ich bin überzeugt, dass Tableau zu einer Kompetenz wird, die Arbeitgeber verstärkt nachfragen. Es lohnt sich, selbst grundlegende Kenntnisse über Tableau und die Fähigkeit, es zu nutzen, im Lebenslauf zu erwähnen. Dann lässt sich beobachten, dass Tableau bei den Studenten gut angenommen wird. Manche Studenten nutzen Tableau nicht nur für ihre Wirtschaftskurse, sondern auch für eigene Interessensgebiete. Ein Student hat beispielsweise eine Visualisierung über Ergebnisse im Kricket erstellt. Als dritten Vorteil von Tableau würde ich die Erkenntnisse aus den Visualisierungen nennen. Bei unseren MBA-Studenten kann es sich beispielsweise ergeben, dass die Firmen, bei denen sie anfangen, oder auch sie selbst, in puncto Technologie oder Marktentwicklung hinterherhinken. Ihnen erkläre ich dann: „Sie sollten sich damit befassen, was diese modernen Softwaretools jetzt können. Vielleicht ist der Umgang für Sie noch nicht richtig vertraut, aber in Ihren künftigen Firmen gibt es möglicherweise schon Leute mit dieser Spezialisierung, die solche Ergebnisse erzielen, wie Sie sie hier im Kurs sehen.“

Tableau: Welche waren die größten Herausforderungen bei der Einarbeitung in Tableau?

Michael Brightman: Wahrscheinlich nutze ich nur einen kleinen Prozentsatz der Funktionen, die in der Praxis zum Einsatz kommen. Die Herausforderung bestand also darin, die Vielfalt auf den Bereich einzugrenzen, der für die Studenten nützlich ist, damit sie rasch eigene Visualisierungen erstellen können.

Tableau: Welches Feedback haben Sie von Ihren Studenten bekommen?

Michael Brightman: Sie finden die Funktionen von Tableau beeindruckend und sind dankbar, dass sie Tableau kennengelernt haben. Sie haben normalerweise keine Vorstellung davon, was auf dem Markt ist oder welche Möglichkeiten es gibt. Beispielsweise hätte noch vor zwei Jahren das Erstellen einer Baumkarte den Einsatz experimenteller Software vorausgesetzt. Die Studenten hätten viele Stunden für die Erstellung einer Baumkarte verwendet. In Tableau benötigt man hierfür einen Mausklick.
Ich denke also, dass die Schnelligkeit und die Art der Visualisierungen die Studenten am meisten beeindruckt haben.

„Es war wirklich nützlich für mich, was ich im Kurs über Tableau gelernt habe. Der Schwerpunkt eines Projekts lag zum Beispiel auf der zahnärztlichen Versorgung der Bewohner von Pflegeheimen in Blackpool und Fylde. Ich habe Daten gesammelt und in Excel eingegeben. Dadurch ließen sich die Daten sehr einfach darstellen und bestimmte Abfragen betrachten, etwa die Altersgruppe der Bewohner, wie viele fehlende, gefüllte oder kariöse Zähne sie hatten, ob ihre Medikamente oder die Art ihrer Krankheiten einen Einfluss auf ihre Mundgesundheit hatte usw. Ohne Tableau wären solche Analysen in Excel nur begrenzt ausführbar. Mit Tableau hingegen konnte ich viel detailliertere Aufschlüsselungen vornehmen – und es sah außerdem viel professioneller aus!“


Tableau: Haben Sie in Ihren Kursen einen wesentlichen Unterschied festgestellt, seit Sie Tableau einsetzen?

Michael Brightman: Ja, zum Beispiel bei der Datenvisualisierung. Die Geschwindigkeit, mit der Tableau Funktionen entwickelt und aktualisiert, wirkt sich auch auf meine Kurse aus. Ich kann meinen Studenten jedes Jahr andere und innovative Funktionen vorstellen. Und wie schon gesagt, wurden meine Kurse mit Tableau interaktiver.

Tableau: Was würden Sie Kollegen empfehlen, die Tableau gern in ihren Kursen einsetzen würden?

Michael Brightman: Die Studenten von heute sind äußerst versiert im Umgang mit Computern. Man braucht sich daher nicht davor zu scheuen, sie mit Tableau vertraut zu machen. Es reicht völlig aus, den Studenten die Grundlagen von Tableau zu vermitteln. Wer sich dafür interessiert, wird eigenständig mit den vielen verfügbaren Online-Lernprogramme weitermachen.

„Die Geschwindigkeit, mit der Tableau Funktionen entwickelt und aktualisiert, wirkt sich auch auf meine Kurse aus. Ich kann meinen Studenten jedes Jahr andere und innovative Funktionen vorstellen. Mit Tableau wurden meine Kurse interaktiver.“

Tableau: Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Michael Brightman: Ich würde gern noch kurz etwas dazu sagen, wie ich Tableau in meiner Forschung einsetze. Mein hauptsächliches Forschungsinteresse gilt der Ökonomie von Baudenkmälern. Im Rahmen dieser Forschungen nutze ich Minitab, das SPSS ähnelt.
Minitab dient zur Datenabfrage und zur Ausführung der multiplen Regressionsanalyse. Das ist ähnlich wie in Excel, wo man Daten durch verschiedene Kopier- und Einfügeschritte in das gewünschte Format bringt.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, bleibt festzustellen, dass Tableau für Forschungsvorhaben sehr nützlich ist, weil die Datenänderung beschleunigt wird, besonders, wenn man Ausreißer oder ungewöhnliche Vorgänge aus der Visualisierung ausklammern möchte. Wenn Minitab beispielsweise meldet, dass ungewöhnliche Daten vorkommen, kann es sehr viel Aufwand bedeuten, diese Daten in Minitab aus der Visualisierung herauszunehmen. In Tableau wendet man einfach einen Filter an und fertig.

Das könnte Sie auch interessieren ...

The University of Central Lancashire (UCLan) uses Tableau to drive conversation around the classroom



The University of Central Lancashire (UCLan) is a public university founded in 1828 and based in Preston. It has its roots in The Institution For The Diffusion Of Useful Knowledge, founded in 1828. Subsequently known as Harris Art College, then Preston Polytechnic, then Lancashire Polytechnic, it was granted university status by the Privy Council in 1992. The university is the eighth largest in the UK in terms of student numbers.

Michael Brightman is a lecturer in Economics at the University of Central Lancashire (UCLan). Michael is an award-winning general manager with over 20 years business experience. He combines his practical work experiences with economic and management theory to introduce real-life examples into his economics and business curriculum. He teaches on a range of modules on both the undergraduate and postgraduate levels in Economics and Current Issues in Business.

Michael is mainly using Tableau in one of his modules, entitled Current Issues in Business, where he teaches the core concepts of Economics and its application in the modern world.

In this interview, Michael Brightman talks about how Tableau helps his students:

  • Engage in meaningful conversations about data
  • Gain Tableau skills to use in their future careers
  • Create visualisations about their personal interests with ease

My first thought about Tableau was that it was easy to use and easy to learn. I could see back then that Tableau would fit perfectly in our courses and most importantly, that the students wouldn’t have any difficulty learning how to use the product.

Interview with Michael Brightman, lecturer in Economics at UCLan

Tableau: How did you first learn about Tableau?

Michael Brightman, Associate Lecturer, University of Central Lancashire: I first became aware of Tableau after a conversation with a journalism colleague six years ago. Back then, I was not actively involved with Tableau, but was more of an observer. I decided to have a serious look at it and taught myself enough to start using it about four years ago, which was when I started using my first visualisation in class. I then started teaching it to my students a year later.

Tableau: Why did you choose to use Tableau in your course?

Michael: I started teaching it after I went to an event in Manchester, which I think was a Tableau Experience day. Some companies were showing aspects of the software and how to learn it and then I took what I have learned from that in terms of teaching in the classroom. My first thought about Tableau was that it was easy to use and easy to learn. I could see back then that Tableau would fit perfectly in our courses and most importantly, that the students wouldn’t have any difficulty learning how to use the product.

Tableau: How do you use Tableau in your courses?

Michael: I’m using Tableau to visualise data and information related to economics and current issues in business. I find that when you use Tableau vizzes, you are able to drive the conversation around the classroom— especially when you have a number of international students.
If, for example, you have datasets that include international information, you can ask students from individual countries to comment on home personal knowledge relating to the country.
This type of interaction is important, especially for students who may be nervous about talking in a second language or who may feel that they are not as knowledgeable on certain subjects—especially when we talk about the UK or the European Union. By allowing them to comment on their own country, that gives them the confidence and also a learning experience for all of us in the classroom.

Learning about Tableau in the course was really useful for me. With Tableau, I was able to demonstrate things in much more detail and it looked more professional too!

Tableau: Besides the interaction with the students, what are the benefits of using Tableau in your courses?

Michael: I would point out three main strengths about Tableau from an instructor’s perspective. The first one is employability. I believe that Tableau is becoming a skill that more and more employers are looking for. The knowledge and the ability of using Tableau even at a basic level is worth mentioning on a CV. Then there’s the interest Tableau generates among students. Some students don’t use Tableau only for their business classes but also for their personal interests. One student created a visualisation around cricket scores for example. The third benefit I see about Tableau is about the awareness it brings. For example for our MBA students, it may well be that their companies or themselves are behind on technology and what is available on the market. What I say to them is “Look, be aware of what these modern software tools can now do. You might not be comfortable using it but someone within your company may have this specialisation and produce the results you see in the classroom.”

Tableau: What were the biggest challenges of teaching Tableau?

Michael: In terms of functionalities, I use probably only a small percentage of them as opposed to what businesses use them for. So, the challenge was to narrow it down to the part that would be useful to the students to use so that they could create their own visualisation quickly.

Tableau: What type of feedback do you receive from your students?

Michael: They are amazed at the functionalities with Tableau and grateful that Tableau has been introduced to them. They didn’t have a realisation of what’s available or what can be done.

For example just two years ago creating a treemap would have needed some experimental software and the students would have had to spend hours to create one. Now it can be done within a click of the mouse with Tableau.

So, it’s the impact regarding the speed and type of visualisation that I think have impressed them the most.

Tableau: Did you notice any major difference in your course since you started using Tableau?

Michael: Yes, in terms of data visualisation for example, the speed with which Tableau has developed and upgraded its functionalities has had an impact on my courses. Each year what I can show to my students is different and innovative and as I mentioned earlier, Tableau has helped to create interaction in my courses.

Tableau: What would you recommend to your colleagues who would like to use Tableau in their class?

Michael: Today’s modern students are extremely computer literate, so what I would suggest is not to be afraid to teach them Tableau. The students only need to be shown the basics of Tableau and those who have an interest will take the rest forward especially given the amount of online tutorials that are available.

The speed with which Tableau has developed and upgraded its functionalities has had an impact on my courses. Each year, what I can show to my students is different and innovative. Tableau has helped to create interaction in my courses.

Tableau: Anything you would like to add?

Michael: Maybe just a few words about how I’ve been using Tableau in my research. My main research interest is the Economics of Built Heritage, and as part of this research I use Minitab, which is similar to SPSS.

I use Minitab to interrogate the data and to do multiple regression analysis. A bit like with Excel, if you want to change your data around, you have a few copy-paste actions to do to get the right format.
I won’t get too much in the details, but what I’ve realised is that Tableau is very useful for research as it speeds up the process of changing the data around, especially if you have got outliers or unusual observation that you want to take out of the visualisation. For example if Minitab says that there are some unusual observation, if you want to take that data out from the visualisation in Minitab it can be a very long process, but with Tableau, you just create a filter, and it’s done.



You might also be interested in...